Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Diskus Naturaquarium von Frank Chelaifa

BeispielWeb
Userbild von Frank Chelaifa
Betreibt das Hobby seit:
1966
Aquarium Hauptansicht von Diskus Naturaquarium

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
24.09.2014
Größe:
130 x 75 x 60 = 585 Liter
Letztes Update:
02.01.2015

Besonderheiten:

Das Becken hat Sicherheitsstege an allen Nahtstellen, 3 Sichtscheiben aus Wei??glas, 3 Lochbohrungen für die Filterung, Eine 3D Rückwand in Lava braun,

rechte Seite
Front
Aquarium Diskus Naturaquarium

Dekoration

Bodengrund:

3 Sorten von Bodengrund, 1 Lavabruch als Grundaufbau, 2 Dennerle Depotmix Bodengrund braun 1-2 mm,

Aquarienpflanzen:

anubias nana 10 "

Bolbitis heudelotii 7 "

reeping Moos 4 "

cryptocoryne wendtii braun 3 Töpfe

cryptocoryne wendtii grün 2 Töpfe

Pogostemon erectus 5 Töpfe

Pogostemon helferi 6 Töpfe

Microsorum pteropus "Narrow" 6 Töpfe

Microsoium mini 10 Töpfe

linke Seite
rechte Seite

Weitere Einrichtung:

Der Unterschrank hat ein Sonderma??. Er ist 85 cm hoch, damit alle technischen Geräte untergebracht werden können. Der Schrank hat keine Türgriffe, dafür ein Push Up System.

fast fertiges Hardscape
jetzt noch mit Lavafindling
der Lavafindling

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 150 Watt HQI 6500 von Aquamedic. Beleuchtungsdauer im Moment 6 1/2 Stunden am Tag, von 11Uhr bis 18:30 Uhr,

Für die Beleuchtung wurde extra 2 Edelstahlwinkel als Halterung gebaut, so muss ich die Beleuchtung nicht von der Decke abhängen,

Filtertechnik:

Eheim Profesionell 3 1200 XL

Bestückt ist der Filter mit 10 Liter Siporax, dieser wurde wieder entfernt, da er mir zuviel Nitrat aus dem Becken gezogen hat,

Jetzt gefüllt mit Filterschwamm mittelgrob

Der Vorfilter mit einem Schwamm und eine Feinfiltermatte,

Die erste Vorfilterung übernehmen die Filterpartonen an den 2 Wassereinläufen, Diese werden wöchentlich ausgewaschen , so erreiche ich eine längere Standzeit vom Filter.

Weitere Technik:

CO2 Steuerung von JBL, 6 Kg CO2 Flasche , Dennerle Duomat zur Steuerung des Bodenfluters 25 Watt und des Heizstabes 300 Watt, Leitwertmessgerät, Mischbett-Vollentsalzer von Gralla,

linke Seite Anschlüsse Absaugung und Druckseite
Absaugrohr rechte Seite
Technik im Aquarium Diskus Naturaquarium
Links Ansaug Seite und Druck Seite , Mitte der Eheim professionell 3 1200 XL, rechts

Besatz

5 Rot Türkis Disken

50 Zwergziersalmler

15 Amanogarnelen

Besatz im Aquarium Diskus Naturaquarium
Rot-Türkis
Rot-Türkis
Besatz im Aquarium Diskus Naturaquarium
Besatz im Aquarium Diskus Naturaquarium

Wasserwerte

Temperatur 27, 1° C

Ph 6, 5

Kh 3

Gh 5

Leitwert bei 25

NO2 0

NO3 15mg/l

PO4 0

Fe 0, 15

Mg

Wasser wird über einen Mischbettvollentsalzer hergestellt und mit Preis Diskusmineral aufbereitet.

Futter

Lebendfutter,

Artemia,

Wasserflöhe,

Wei??e Mückenlarven

schwarze Mückenlarven

ab und zu rote Mückenlarven,

Bachflohkrebschen,

Sonstiges

Das Aquarium wurde im Juni beim Aquariumbau Geschwill in Hassloch bestellt. Geliefert wurde es am 20 September 2014, Termingenau , so muss es sein :)

Habe mir dieses mal ein kürzeres Becken bauen lassen, dafür mehr in die Tiefe gegangen. Dadurch hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten, die Rückwand wurde schon vom Hersteller eingebaut, dadurch passt sie natürlich wunderbar, wichtig war mir, dass die Ecken rund gezogen wurden, damit ich die Technik besser unterbringen kann.

Am Filterdruck-Rohr habe ich eine kleine Bohrung (oben) vorgenommen, wo ich den CO2 Zugang gelegt habe, so wird das CO2 direkt feinperlig ins Becken geblasen. Habe damit beste Erfahrungen gesammelt.

CO2 wird über einen JBL Computer gesteuert, die CO2 Flasche fasst 6 Kg und eine 2 Kg Flasche steht in Reserve, so das es bei Leerung der gro??en Flasche keine Ausfallzeit gibt.

Als Heizung dient mir ein Stabheizer von Jäger und ein Bodenfluter 25 Watt, gesteuert wird es über einen Dennerle Duomaten. Da die HQI Brenner schon eine gute Temperatur Abstrahlung haben, wird die Heizung im Becken wohl nicht so sehr in Anspruch genommen.

Infos zu den Updates

Das Becken wurde heute Nacht (24.09.2014) fertiggestellt, werde weiter über die Entwicklung berichten :)

Hauptbild erneuert, weil das Wasser jetzt klar ist :)

up Date 08.10.2014 : Hauptbild aktualisiert

5.11.2014 Disken eingesetzt

Bild von den Disken eingestellt

up Date 05.12.2014

Becken umgestaltet, weil mir das Layout nicht mehr gefiel.

10.12.2014 neues Hauptbild eingestellt.

Up Date 24.12.2014

neues Hauptbild eingestellt

Up Date 29.12

2 Fotos von der Aquarium Kombination eingestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sarah am 05.03.2015 um 20:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Frank,

auch von mir die volle Punktzahl. Ist ein super schönes Becken und deine Scheiben sind wunderschön!

Liebe Grü?e

Sarah

GoreSlayer am 26.12.2014 um 14:39 Uhr
Bewertung: 10

Hi Frank, grosses Kino präsentierst Du uns hier. Eine Frage habe ich jedoch zu Deiner CO2 Einspeisung. Du erreichst durch die Einleitung am Filterausslass eine effektivere Auflösung des CO2 als bspw mit einem Flipper? Wenn du unten am Filter einleitest könnt ich mir das ja noch vorstellen, vielleicht kannst hier einfach noch bissel die Umsetzung beschreiben, ggf. Bebildern. Ansonsten ein top EB. Vielen Dank dafür. Vg Ingo, alias GoreSlayer

der Theoretiker am 20.11.2014 um 12:47 Uhr
Bewertung: 10

Hi Frank,

dies scheint wieder mal der Beweis zu sein, dass ein Diskusaquarium nicht unbedingt steril aussehen muss. Ich bin kein Diskusexperte, meine aber zu sehen, dass Deine Tiere absolut top dastehen, wirkliche Farbwunder, die sich in diesem Habitat wohlfühlen. Ob denen die optisch wirklich äu?erst ansprechende Gestaltung ebenso gefällt?

LG Matthias

Der Nicky am 17.11.2014 um 20:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Frank,

toll bepflanztes Becken mit super Fischen...bin gespannt, wie es sich entwickelt. Glückwunsch

Nicky

Thomas S-H am 16.11.2014 um 22:26 Uhr

Hi Frank!

Einfach geil wenn Disken in bepflanzten Becken schwimmen!

MfG

Thomas

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank Chelaifa das Aquarium 'Diskus Naturaquarium' mit der Nummer 30586 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Diskus Naturaquarium' mit der ID 30586 liegt ausschließlich beim User Frank Chelaifa. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.05.2014