Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Diskus Wonderworld von podoma

Userinfos
Ort / Land:
8600 Bruck an der Mur / ??sterreich
Aquarium Hauptansicht von Diskus Wonderworld

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
November 2015
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
04.02.2016

Besonderheiten:

Juwel Rio 400 Nussbraun! mit nur einem Leuchtbalken und selbst gebauter Abdeckung aus Hohlraumkuststoffplatten!

Aquarium Diskus Wonderworld

Dekoration

Bodengrund:

ca 30 kg JBL Mandao ganz unten und darüber eine 50 kg Schicht Sansibar orange Sand mit einer Körnung von 0, 05 bis 0, 1 mm!

Aquarienpflanzen:

Div. Echinadoren im Hintergrund, 2 Stk. Gigantea im Bereich ganz rechts, Blätter schon gut 1, 50 Meter lang!

Hornkraut freischwimmend, Wasserpest um die Wurzeln gewickelt und nicht im Boden verpflanzt!

2 Stk. Ludwigias, und insgesamt 11 Stk. div Javafarne auf den Wurzeln aufgebunden!

Weitere Einrichtung:

Insgesamt 7 Stk. Moorkienwurzeln XL

Drachensteine, Schieferplatten, und hinter den Echinadoren sind noch einige Tonwelshöhlen versteckt!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 Balken T5 mit 2 Leuchten zu je 54 Watt (1xDennerle Day und 1xPlant!)

Beleuchtungsdauer von 10 bis 22 Uhr!

1 blaue LED Leiste als Nachtbeleuchtung von 00 bis 7 Uhr!

Filtertechnik:

2 Stk JBL 1501 Filter! Beide mit Vorfilter im Becken bestückt.

Durchflussmenge von 1400 Litern pro Stunde, laufen aber beide gedrosselt(um die biologische Wirkung zu erhöhen) ich schätze mit Verlusten durch die Schläuche usw. werden beide mit 600 Liter Durchfluss laufen!

Bestückt sind beide mit Keramikröhren Filtermatten und JBL MicroMec!

Weitere Technik:

Am Auslauf eines der Filter hängt ein Eheim UV Reflex 500 Wasserklärer!

Für die CO 2 Düngung sorgt eine JBL Einweganlage mit Nachtabschaltung!

CO2 Wert ist je nach Wasserbewegung so im Bereich 12 bis 15 mg.

Besatz

10 Stk. Panzerwelse (4 Orangeflossen, 4 Juli und 2 Marmor)

5 Stk. L400 Harnischwelse

und natürlich meine wunderschönen Disken!

Habe aktuell auch noch ein Findelkind im Becken somit sind es momentan 9 Stk.

Ich weiss das ist schon Grenzwertig nur die Wasserwerte sind mehr als OK und die Gruppe funktioniert sehr gut, würde den Bestand aber trotzdem gern auf 7 red. !

Die Frage ist nur welche geb ich ab!

1 x Blue Diamond Bock mit 18 cm

2 x Pigeon Blood Bock, einer etwa 16, der grosse mit sicher 19 cm und Zuchterfahrung!

1 x Leopard Bock, das Findelkind! gut 18 cm gross

3 x flächig Feuerrot, Geschlechter unbekannt, ca 16 cm

und 1 wunderschönes Leopardenzuchtpaar(mehrmals schon erfolgreich gezüchtet! Bock mit 18 cm und die Lady in etwa 15!

Wasserwerte

pH 7, 00

KH 6, 00

GH 8, 00

Nitrit nicht nachweisbar

Nitrat 5 bis 10 mg

Futter

weisse, schwarze und ab und zu rote Mückenlarven,

Artemia, Mysis, Tubifex, Muschelfleisch, Daphnien, etwas Rinderherz und wenn ich bekomme Lebendfutter(Tubifex, Mückenlarven)!

Futtertabletten und ab und an mal eine Gurkenscheibe für die Welse!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 10.02.2016 um 14:05 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Tolles Aquarium und die Disken sind schon ein echter Hingucker.Da sind nur viel zu wenig Fotos hier im Beispiel ;-)

Grü?e, Tom.

der Steirer am 05.02.2016 um 13:07 Uhr

Hey ein Steirer!!

Sehr gut!

Schönes Becken was du da hast! Bin zwar nicht unbedingt ein Freund von Disken aber die Optik gefällt mir gut!

lg

Matthias

Bernd N. am 05.02.2016 um 08:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

willkommen hier auf Eb! Wieder ein ?sterreicher mehr, sehr schön! ?? Ich würde dir auch raten die roten Mückenlarven ganz weg lassen und Rinderherzmischung nur einmal die Woche! ! Dein Becken gefällt mir sehr gut!

Lg

Bernd

Kai Heermann am 04.02.2016 um 22:45 Uhr

Optisch gefällt es mir gut !

Mein Tipp lass die roten Mückenlarven ganz weg, hab schlechte Erfahrungen damit gemacht, Rinderherz würde ich auch nur selten Füttern.

Lg Kai

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied podoma das Aquarium 'Diskus Wonderworld' mit der Nummer 32661 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Diskus Wonderworld' mit der ID 32661 liegt ausschließlich beim User podoma. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.02.2016