Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.774 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Drachental

von bigbeef
Offline (Zuletzt 07.03.2016)Beispiel
Nach ca. 2 Monaten
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
28.12.2015
Grösse:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
29.02.2016
Besonderheiten:
Bei meinem Aquariumprojekt wollte ich diesmal alles selbst machen, vom Bau des
Unterschrank bis zum Deckel. Gekauft habe ich nur das blanke Becken und die benötigte Technik - in die ich das Geld das ich durch den Eigenbau gespart habe gesteckt habe :-)

Bauanleitung Deckel, siehe untern
Nach ca. 2 Monaten
Gesamtansicht
das Hardscape seht
Bau des Unterschranks
Bau des Unterschranks
Bau des Unterschranks
Bau des Unterschranks
Dekoration
Bodengrund:
feiner Quarzsand (01,-0,4 mm) aus dem Baumarkt, kommt bei den Panzerwelsen super an
in den (Haupt)Planzbereichen (vor allem hinten) normaler Aquarienkies
Aquarienpflanzen:
Mexikanisches Eichenblatt im Bund / Shinnersia rivularis
Kirschblatt - Riesenwasserfreund / Hygrophila corymbosa
Wasserpest / Egeria densa
Rote Ludwigia / Ludwigia repens
Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides
Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma
Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides
Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis
Javamoos / Vesicularia dubyana
Goldenes Zwergspeerblatt / Anubias nana
Kleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata
Nadelsimse / Eleocharis sp. "mini"
Pflanzen im Aquarium Drachental
Javamoos auf Wurzel
Weitere Einrichtung: 
jede Menge Basaltgestein (ca 50 KG)
6 große Mangrovenwurzeln
Dekoration im Aquarium Drachental
Dekoration im Aquarium Drachental
Dekoration im Aquarium Drachental
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
LED Leisten mit Tageslichtcontroller
1x Sunset (3500K) 100cm
1x Daylight (5500K) 100cm
1x Royal Blue (Mondlicht) 50cm
Filtertechnik:
JBL CristalProfi e901 greenline, keine besonderen Zusätze im Filter (z.B. Torf)
Weitere Technik:
Hydor Aquarien Außenheizer 200 Watt Durchlauferwärmung
Tageslichtcontroller TC420
Bauanleitung Deckel - Teil 1
Bauanleitung Deckel - Teil 2
Bauanleitung Deckel - Teil 3
Bauanleitung Deckel - Teil 4
Besatz
[Stand 29.02.2016]
7x Guppy (2 Männer, 5 Damen)
20x Neonsalmler, Paracheirodon innesi
15x Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
10x Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
2x Blauer Antennenwels, Ancistrus dolichopterus
Neon Salmler, Paracheirodon innesi
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
die neue Guppy Dame
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
Sternfleckensalmler
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Guppy Männchen
"Lustiges Beisammensein"
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Blauer Antennenwels, Ancistrus dolichopterus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Wasserwerte
PH: 7,8
DGH: 14
Temperatur: 24Grad
Sonstiges
Bauanleitung Deckel,

da nun doch einige Nachgefragt haben, hier eine kleine Bauanleitung für den Deckel (siehe auch Bilder).

Ich habe zuerst einen "Tragrahmen" aus Buchenholzleisten (5cm hoch, 1 cm dick) gebaut. Die Aussenmasse des Rahmens (120,5x50,5) sind 0,5 cm größer als die Aussenmasse des Beckens (120x50). Somit liegt der Tragrahmen gut auf dem Beckenrand auf.
Verstrebt wurde der Rahmen oben mehrfach mit Querhölzern (Buche, selbe Leisten) [Skizze 1]
===================================
Aussen an den Rahmen habe ich Fussbodenzierleisten aus dem Baumarkt geklebt/geschraubt. Die Leisten wurden auf Gärung geschnitten um "schöne" Ecken zu haben. Höhe der Leisten ist ca 10cm. Wichtig ist, dass die Zierleiste oben ca 0,5 cm über den Tragrahmen übersteht. Diese Kante wird später für die Deckel benötigt. [Skizze 2 und Skizze 3]
===================================
GANZ WICHTIG
Nun den Tragrahmen und die Innenseite der Zierleisten mehrfach mit Wetterfestem Lack streichen! Nur so bekommt man es wasserfest. Ich habe insgesamt 4x lackiert.
===================================
Dien Abdeckung habe ich aus PVC-Hartschaumplatte (aus dem Baumarkt). Die sind leicht, einfach zu verarbeiten (können mit Messer geschnitten werden) und 100% wasserfest. Ich habe einen Rahmen von 2 cm und 4 große Abdeckungen gemacht [Skizze 4].
===================================
Die Holzkonstruktion hat es mir ermöglicht die LED Leisten einfach zu montieren und durch die Kombi mit den PVC Platten wurde der Deckel auch nicht zu schwer.

Hoffe es ist einigermassen verständlich - bei Fragen einfach melden.
Infos zu den Updates
[26.02.2016]
Nun ist unser Bestand komplett :-)
Es sind noch 8 Neons, 3 Sternfleckensalmler und eine Guppy Dame eingezogen (siehe Bilder)

[23.02.2016]
Die Pflanzen wachsen und auch der Besatz. Vor 2 Tagen haben ich das erste Guppybaby entdeckt.
User-Meinungen
Ralf.SOS schrieb am 24.02.2016 um 21:31 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo
Die Bauanleitung für den `Deckel` würde mich auch mal interessieren, welches Material hast du verwendet?
Grüsse Ralf
bigbeef schrieb am 23.02.2016 um 21:51 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
der Bodengrund wirkt nur rosa (ist mir auf den Bildern gar nicht so aufgefallen). Ist ganz normaler Quarzsand, sieht aus wie am Baggersee :-)
Filter ist `Out of the box` von JBL ohne irgendwelche Zusätze.
LG aus Speyer
Stefan
Ralf.SOS schrieb am 23.02.2016 um 21:46 Uhr
Bewertung: - keine -
Sehr schön bepflanztes Becken und auch der viele Eigenbau, Respekt!
Aber der rosa Bodengrund, uhuu!
(Oder macht das nur die Beleuchtung?)
Grüsse Ralf
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User bigbeef das Aquarium 'Drachental' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
2433 Aufrufe seit dem 11.01.2016
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User bigbeef. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 8628
von Korbi
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 31758
von Sergej Eisel
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10459
von Christian Wertebach
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 7323
von Kunibert Schäfer
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Rio 300
von Chris84
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5689
von Tobi-G
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 13252
von Viktor Kraft
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2956
von Stonedman
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1891
von Björn Seligmann
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12128
von Tobi-G
300 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.947.495
Heute
336
Gestern:
10.851
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.594
Fotos:
145.774
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814