Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Drachental von bigbeef

Beispiel
Nach ca. 2 Monaten

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
28.12.2015
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
29.02.2016

Besonderheiten:

Bei meinem Aquariumprojekt wollte ich diesmal alles selbst machen, vom Bau des

Unterschrank bis zum Deckel. Gekauft habe ich nur das blanke Becken und die benötigte Technik - in die ich das Geld das ich durch den Eigenbau gespart habe gesteckt habe :-)

Bauanleitung Deckel, siehe untern

Nach ca. 2 Monaten
Gesamtansicht
das Hardscape seht
Bau des Unterschranks
Bau des Unterschranks
Bau des Unterschranks
Bau des Unterschranks

Dekoration

Bodengrund:

feiner Quarzsand (01, -0, 4 mm) aus dem Baumarkt, kommt bei den Panzerwelsen super an

in den (Haupt)Planzbereichen (vor allem hinten) normaler Aquarienkies

Aquarienpflanzen:

Mexikanisches Eichenblatt im Bund / Shinnersia rivularis

Kirschblatt - Riesenwasserfreund / Hygrophila corymbosa

Wasserpest / Egeria densa

Rote Ludwigia / Ludwigia repens

Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides

Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma

Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides

Breitblättrige Zwergamazonas / Echinodorus quadricostatus - magdalenensis

Javamoos / Vesicularia dubyana

Goldenes Zwergspeerblatt / Anubias nana

Kleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata

Nadelsimse / Eleocharis sp. "mini"

Pflanzen im Aquarium Drachental
Javamoos auf Wurzel

Weitere Einrichtung:

jede Menge Basaltgestein (ca 50 KG)

6 gro??e Mangrovenwurzeln

Dekoration im Aquarium Drachental
Dekoration im Aquarium Drachental
Dekoration im Aquarium Drachental

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Leisten mit Tageslichtcontroller

1x Sunset (3500K) 100cm

1x Daylight (5500K) 100cm

1x Royal Blue (Mondlicht) 50cm

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e901 greenline, keine besonderen Zusätze im Filter (z.B. Torf)

Weitere Technik:

Hydor Aquarien Au??enheizer 200 Watt Durchlauferwärmung

Tageslichtcontroller TC420

Bauanleitung Deckel - Teil 1
Bauanleitung Deckel - Teil 2
Bauanleitung Deckel - Teil 3
Bauanleitung Deckel - Teil 4

Besatz

[Stand 29.02.2016]

7x Guppy (2 Männer, 5 Damen)

20x Neonsalmler, Paracheirodon innesi

15x Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris

10x Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus

2x Blauer Antennenwels, Ancistrus dolichopterus

Neon Salmler, Paracheirodon innesi
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
die neue Guppy Dame
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
Sternfleckensalmler, Pristella maxillaris
Sternfleckensalmler
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Guppy Männchen
´Lustiges Beisammensein´
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Blauer Antennenwels, Ancistrus dolichopterus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus
Marmorierter Panzerwels, Corydoras paleatus

Wasserwerte

PH: 7, 8

DGH: 14

Temperatur: 24Grad

Sonstiges

Bauanleitung Deckel,

da nun doch einige Nachgefragt haben, hier eine kleine Bauanleitung für den Deckel (siehe auch Bilder).

Ich habe zuerst einen "Tragrahmen" aus Buchenholzleisten (5cm hoch, 1 cm dick) gebaut. Die Aussenmasse des Rahmens (120, 5x50, 5) sind 0, 5 cm grö??er als die Aussenmasse des Beckens (120x50). Somit liegt der Tragrahmen gut auf dem Beckenrand auf.

Verstrebt wurde der Rahmen oben mehrfach mit Querhölzern (Buche, selbe Leisten) [Skizze 1]

===================================

Aussen an den Rahmen habe ich Fussbodenzierleisten aus dem Baumarkt geklebt/geschraubt. Die Leisten wurden auf Gärung geschnitten um "schöne" Ecken zu haben. Höhe der Leisten ist ca 10cm. Wichtig ist, dass die Zierleiste oben ca 0, 5 cm über den Tragrahmen übersteht. Diese Kante wird später für die Deckel benötigt. [Skizze 2 und Skizze 3]

===================================

GANZ WICHTIG

Nun den Tragrahmen und die Innenseite der Zierleisten mehrfach mit Wetterfestem Lack streichen! Nur so bekommt man es wasserfest. Ich habe insgesamt 4x lackiert.

===================================

Dien Abdeckung habe ich aus PVC-Hartschaumplatte (aus dem Baumarkt). Die sind leicht, einfach zu verarbeiten (können mit Messer geschnitten werden) und 100% wasserfest. Ich habe einen Rahmen von 2 cm und 4 gro??e Abdeckungen gemacht [Skizze 4].

===================================

Die Holzkonstruktion hat es mir ermöglicht die LED Leisten einfach zu montieren und durch die Kombi mit den PVC Platten wurde der Deckel auch nicht zu schwer.

Hoffe es ist einigermassen verständlich - bei Fragen einfach melden.

Infos zu den Updates

[26.02.2016]

Nun ist unser Bestand komplett :-)

Es sind noch 8 Neons, 3 Sternfleckensalmler und eine Guppy Dame eingezogen (siehe Bilder)

[23.02.2016]

Die Pflanzen wachsen und auch der Besatz. Vor 2 Tagen haben ich das erste Guppybaby entdeckt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf.SOS am 24.02.2016 um 21:31 Uhr

Hallo

Die Bauanleitung für den `Deckel` würde mich auch mal interessieren, welches Material hast du verwendet?

Grüsse Ralf

bigbeef am 23.02.2016 um 21:51 Uhr

Hallo,

der Bodengrund wirkt nur rosa (ist mir auf den Bildern gar nicht so aufgefallen). Ist ganz normaler Quarzsand, sieht aus wie am Baggersee :-)

Filter ist `Out of the box` von JBL ohne irgendwelche Zusätze.

LG aus Speyer

Stefan

Ralf.SOS am 23.02.2016 um 21:46 Uhr

Sehr schön bepflanztes Becken und auch der viele Eigenbau, Respekt!

Aber der rosa Bodengrund, uhuu!

(Oder macht das nur die Beleuchtung?)

Grüsse Ralf

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied bigbeef das Aquarium 'Drachental' mit der Nummer 32568 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Drachental' mit der ID 32568 liegt ausschließlich beim User bigbeef. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.01.2016