Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
18.04.2012 von ehemaliger User

Ein Killi für Westafrika !!!

Ein Killi für Westafrika !!!

Hallo liebe Gemeinde,

Ein Killi für Westafrika !!!Heute möchte Ich euch einen ganz besonderen Vertreter der Gattung Killifisch ein wenig näher bringen.

Der stahblaue Prachtkärpfling oder lateinisch Fundulopanchax gardneri ist ein sogenannter Killifisch der seine Heimat in kleinen Bächen/Rinnsalen Westafrikas um genau zu sein in West-Kammerrun bis Südost-Nigeria hat.

Ein Killi für Westafrika !!!Dieser relativ aggressive Vertreter der Killifische sollte nach meinen Erfahrungen immer in grö??eren Gruppen mit deutlich mehr Weibchen gepflegt werden.

In einem Becken von 54 Litern ist durchaus bei entsprechender Strukturierung die aus Wurzeln, Steinen und ausreichender Bepflanzung bestehen sollte eine Gruppe von 2/5 Tieren zu halten, wichtig ist hierbei da dieser Killi ein Bodenlaicher ist eine Torffaserschicht und etwas Moos worin die Tiere ablaichen können, auch Herbstlaub das langsam verrottet ist als ideal zu bezeichnen.

Ein Killi für Westafrika !!!Zu den Wasserwerten bleibt anzumerken das der Stahlblauer Prachtkärpfling ziemlich tolerant ist, bei den nachfolgend genannten Wasserwerten halte Ich meine Killis und habe auch schon einigen Nachwuchs bekommen.

Die Wasserwerte:

Temperatur 24, 5 °

PH 7

GH 6

KH 3

Zum Futter:

Der Stahlblaue Prachtkärpfling ein Räuber, er jagt Anfluginsekten welche sich auf oder kurz über der Wasseroberfläche bewegen.

Als Nahrung im Aquarium eignet sich TK Futter wie wei??e und schwarze Mülas, Daphnien und als

Lebendfutter wei??e Mülas und Daphnien und hin und wieder Artemia auch Flockenfutter wird gern genommen, hier reiche Ich diverse Sorten, unter anderen

JBL Gala

JBL Novo Grano Mix mini

Tetra Cichlid Shrimp Sticks zerrieben

Cyclop EEZE

Wichtig !!!!

Alle 3 Tage wird ein Fastentag eingelegt, da diese Fische dazu neigen sich zu überfressen was zur Folge hat das sie verfetten und letztendlich eingehen.

Ganz Wichtig !!!!

Das Aquarium muss unbedingt abgedeckt sein, beim balzen kann es vorkommen das der Bock die Weibchen so heftig bedrängt das diese die Flucht nach oben antreten, sprich mit einem beherzten Sprung aus dem Wasser der durchaus bis zu 5 cm sein kann versuchen die Damen dem aufdringlichen Herrn zu entfleuchen.

Auch bei der Nahrungsaufnahme kann es zu Sprüngen aus dem Wasser kommen.

======================================================

Wenn oben genannte Haltungsbedingungen zutreffen hat man sehr lange Freude an diesen tollen Tieren die durchaus auch für ein Gesellschaftsbecken mit nicht zu kleinen aber auch nicht zu aggressiven gro??en Fischen geeignet sind, vorausgesetzt die Wasserwerte sind gleich oder ähnlich angesiedelt.

Ich, hoffe das euch dieser kleine Blog diese herrlichen Tiere etwas näher gebracht hat

Viele Liebe Grü??e Jürgen

Titel: Ein Killi für Westafrika !!! (Artikel 3562)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Verbreitet in Aquarien zu finden: Turmdeckel- und Posthornschnecken
07.06.2023 Tom

Verbreitet in Aquarien zu finden: Turmdeckel- und Posthornschnecken

Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken sind beide Arten von Süßwasserschnecken, die in Aquarien häufig vorkommen. Obwohl sie ähnliche Merkmale aufweisen, gibt es dennoch einige Unterschiede zwischen ihnen.Aussehen: Posthornschnecken haben eine spiralförmige Schale, ...

Besatzüberlegungen - Die Herausforderung beim Paludarium
04.04.2023 Tom

Besatzüberlegungen - Die Herausforderung beim Paludarium

Ein Paludarium ist ein Aquarium, das sowohl Land- als auch Wasserpflanzen enthält. Dieses einzigartige Aquarium kann eine große Vielfalt an Tieren beherbergen, darunter Amphibien, Reptilien, Fische, Krustentiere und wirbellose Tiere.Wenn Sie planen, ein Paludarium zu besetzen, ...

Was sind Nano-Fische und wie werden sie gehalten?
03.04.2023 Tom

Was sind Nano-Fische und wie werden sie gehalten?

Nano-Fische sind kleine Aquarienfische, die normalerweise weniger als 2, 5 cm groß werden. Sie werden oft in Nano-Aquarien gehalten, die eine Größe von weniger als 54 Litern Volumen haben. Nano-Aquarien und Nano-Fische sind bei Aquarianern sehr beliebt, da sie Platz ...