Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Entscheidungshilfe ! Auswahl des Aquariums, der Technik und der Besetzung

Hallo liebe Meeresaquaristen,

ich benötige mal euren guten Rat, denn eine komplette Neuanschaffung eines Meerwasseraquariums, sollte meiner Meinung nach gut überlegt sein. Schlie??lich geht es ja auch um einen höheren Geldbetrag.

Ich habe mich für ein Becken der Firma EHEIM entschieden:

scubacube 165 marine Glasma??e 55x55x55 Inhalt 165l

(Aus Platz und Qualitäts bedingten Gründen gibt es an diesem Becken nichts zu rütteln ;) ).

Es fehlen mir quasi nur noch an ein paar Meinungen in hinsicht auf die richtige Technik (Eiwei??abschäumer, Strömungspumpe, UV-Klärer) und eine Entscheidungshilfe für die Einrichtungsauswahl.

Ich habe mir schon mehrere Infos in verschiedenen Fachgeschäften geholt und immer wieder eine andere Haltungsweise als die beste empfohlen bekommen.

1. Eingeimpftes Wasser verwenden 165l, reines Osmosewasser beim nachfüllen, Wasserwechsel jede Woche 16l (10%) angemischtes Osmosemeersalzwasser austauschen und nur lebend Gestein einsetzen. Filterung nur einsetzen wenn das Wasser getrübt ist oder dergleichen.

2.Eingeimpftes Wasser verwenden 165l, Leitungswasser ohne Behandlungen beim nachfüllen, Wasserwechsel so alle 10 Tage 16l (10%) Leitungswasser mit Meersalz angemischt austauschen und Gestein 50% lebend und 50% Kalksteine. Filterung dauerhaft mit so kleinen Glasstäbchen.

3. Komplett neues Wasser ansetzten, ruhig mal die Erfahrung und den Vorgang der sich hierbei abspielt erleben. (Würde mich evtl. mal Interessieren)Beim Nachfüllen normales destilliertes Wasser verwenden, Wasserwechsel je nach Entwicklung oder Vorkommnissen 1x im Monat mit destilliertem Wasser angemischt mit Meersalz und bei dem Gestein auf lebendes Gestein komplett zu verzichten und mit alten Kalkstein (toten Gestein? Alte Korallen) das Becken besetzen. Filterung dauerhaft mit diesen Glasstäbchen und Filterwatte.

! Alle diese Varianten scheinen bei denen im Laden zu Funktionieren und zwar wohl schon lange Zeit ohne gro??e Probleme!

Ich wei?? nun einfach nicht wie ich handeln soll in dieser Hinsicht

Ich hätte gerne ein Zwischending aus all diesen Varianten wenn das möglich ist.

Ich hoffe euch ist das nicht zu viel Text und freue mich über jede Antwort.

LG Pascal

Blogartikel 'Blog 4893: Entscheidungshilfe ! Auswahl des Aquariums, der Technik und der Besetzung' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 17.12.2013 um 11:41 Uhr von KingCandy
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!