Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Entspannung pur!!!

von Christoph S.
Offline (Zuletzt 01.12.2016)Info
Aquarianer seit: 
2009
Aquarium Hauptansicht von Entspannung pur!!!
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
09/2016
Grösse:
200 x 60 x 60 = 720 Liter
Letztes Update:
28.11.2016
Besonderheiten:
Das Aquarium steht auf einem Unterbau aus Styropor und als Unterlage habe ich eine 22mm starke MDF-Platte verwendet. Verkleidet ist der Unterbau mit 19 mm Spanplatten in weiß furniert. Die Maße des Unterbau`s sind: 250cm x 62,5cm x 70cm. Hier habe ich mir die Option offen gelassen ein 250cm x 60cm x 60cm Becken irgendwann mal hinstellen zu können. Man weis ja nie!!!
Allerdings müsste ich mir dann einen kleinen Technikschrank neben das Becken stellen, da ich ja einen Styroporunterbau habe und die gesamte Technik im Moment links neben dem Becken installiert ist.

Das Aquarium ist hinten, links und rechts mit schwarzer Sprühfolie lackiert worden um eine bessere Tiefenwirkung zu bekommen.

Als Abdeckung habe ich eine Kunststoffabdeckung von Herrn Runge (Aquariumabdeckungen.com) auf dem Becken liegen.
Aquarium Entspannung pur!!!
Aquarium Entspannung pur!!!
Aquarium Entspannung pur!!!
Aquarium Entspannung pur!!!
Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration
Bodengrund:
- 40 kg Aquariumsand in Beige mit einer Körnung von 0,2 mm.
- 10 Kg Sansibar Dark von JBL

- 5 kg kleine Kieselsteine mit einer Körnung zwischen 0,5-1cm
Aquarienpflanzen:
keine
Weitere Einrichtung: 
Als Einrichtung habe ich nur Rock Zolid Module und River Stones genutzt.
Die Module, sowie die Stones sind mit großen Löchern versehen um zusätzlich Rückzugsraum zu bieten.
Die Module an den Scheiben sind teilweise mit Magneten befestigt. Die restlichen Module liegen auf der Bodenplatte auf oder sind schräg an die Rückwand des Beckens angelehnt positioniert.

Zusätzlich habe ich ein paar Kieselsteine mit einer Größe zwische 5 und 10cm eingebracht.
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Dekoration im Aquarium Entspannung pur!!!
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x SunaEco Marine white mit der dazugehörigen Beleuchtungssteuerung auf 22 % gedimmt.

Sonnenaufgang ist um 09:45 Uhr. Ab 12:00 Uhr wird die eingestellte Maximalleistung von 25% erreicht. Der Sonnenuntergang beginnt um 19:30 Uhr und endet um 22:30 Uhr
Filtertechnik:
Hamburger Mattenfilter P60-3 mit einer aktiven Filterfläche von 3200cm². Zusätzlich habe ich noch 500g Siporax in den Filter gelegt.

Betrieben wird der Filter mit drei Luftheber. Die Luftheber werden mit einer Hailea V20 Luftpumpe betrieben.

Die Durchflussleistung beträgt insgesamt ca. 1800 Liter pro Stunde. Hierbei wird der Nettoinhalt von ca. 600 Litern 3 mal pro Stunde umgewälzt.
Weitere Technik:
Heizer:

Jäger Regelheizer mit 250 Watt (Betrieb von 12:00-20:00

Strömungspumpen:

Tunze 6025 mit 2800 Liter pro Stunde Umwälzung (Dauerbetrieb) für die Tiefenströmung zum Filter.

Sicce xstream 8000 mit 8000 Liter pro Stunde Umwälzung (Dauerbetrieb) für die Wasseroberflächebewegung, um den PH-Wert stabil zu halten.
Technik im Aquarium Entspannung pur!!!
Technik im Aquarium Entspannung pur!!!
Technik im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz
2/4 Labidochromis Perlmutt

2/4 Labidochromis Mbamba

1/2 Protomelas Steveni taiwan reef

1/2 Protomelas teaniolatus

1/2 Otopharynx lithobates sulfur head

1/2 Sciaenochromis Fryeri

1/2 Aulonocara jacobfreibergi

1 Synodontis njassae
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Besatz im Aquarium Entspannung pur!!!
Wasserwerte
PH 7,8

KH 7

GH 9

Nitrit nicht nachweisbar

Temperatur: 24-25 Grad Celsius

Nachts ca. 24 Grad Celsius, da der Heizer nicht im Betrieb ist.

Wasserwechsel: 50-60 % jede Woche
Futter
Gefüttert wird jeden Tag 1-2 mal zu unterschiedlichen Zeiten. Einmal pro Woche gibt es eine Futterpause.

Futtersorten:

Panta Rhei Carnivor, Herbivor, Omnivor

Tropical Malawi
Sonstiges
Der HMF war vorher in meinem alten 540 Liter Becken und ist eingefahren.

03.10.16

Die Tiere haben sich alle ganz gut eingelebt. Einige Weiber hatten auch schon die Backen voll. Allerdings konnte ich noch keine Jungtiere sehen, da sie wohl als Lebendfutter für den Besatz dienen.

30.10.2016

Ich musste mich leider von meinen Cynotilapia afra cobue trennen. Die Tiere wahren viel zu ruppig für den Restbesatz. Dabei habe ich das Becken neu gestaltet, da ich es zum Fangen der Fische leerräumen musste. (Bilder folgen)
Leider ist mir ein Männchen von den Labidochromis Perlmutt verstorben. Es hatte seit Anfang an einen eingefallenen Bauch, obwohl der Rest gut genährt war. Vielleicht hatte es auch mit dem aggressiven Verhalten der Cynotilapia afra cobue zu tun.
Im Moment ist der Besatz sehr harmonisch und es gibt wenig Stress im Becken.

04.11.2016

In ca. zwei Wochen bekomme ich eine Abdeckung von Runge Aquarienabdeckungen, da mir das mit den Abdeckscheiben aus Glas zu umständlich ist und diese sich auch schwer aufklappen lassen. Auch die Beleuchtung lässt sich meiner Meinung nach besser installieren.
Infos zu den Updates
22.09.2016 Beispiel eingestellt

23.09.2016 Bilder hinzugefügt / Texte ergänzt

25.09.2016 Bilder hinzugefügt

03.10.2016 Texte ergänzt / Schnellfilter eingebaut

30.10.2016 Texte aktualisiert / Schnellfilter ausgebaut / Umgestaltet / Fische abgegeben / Details unter Sonstiges

01.11.2016

Bilder aktualisiert

04.11.2016

Bilder hinzugefügt / neue Abdeckung bestellt / Texte ergänzt

17.11.2016

Den Besatz habe ich letzte Woche optimiert. Hierbei habe ich ein wenig umgebaut. Bilder folgen.

25.11.2016

Texte ergänzt / UVC-Klärer deinstaliert

26.11.2016

Texte aktualisiert
User-Meinungen
DER MALAWIANER schrieb am 24.11.2016 um 13:34 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christoph !
Was soll ich sagen , Peng ! Sehr gelungen vorallem die Optik / Tiefenwirkung . Von mir alle Daumen nach oben ;-)
der Steirer schrieb am 21.11.2016 um 16:28 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hai Christoph,
einfach nur Top und ist mir auch eine Unterstützung für diesen Monat wert!
lg
Matthias
David Malawi schrieb am 17.11.2016 um 12:03 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hey Christoph, sehr schönes Becken :) Ich finde du hast es mit der Tiefenwirkung super hinbekommen.
der Theoretiker schrieb am 07.10.2016 um 12:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Cristoph,
hattest du nicht mal ein Becken hier mit der Bezeichnung `Meine Malawi Entspannung` oder so ähnlich, 540 Liter? Oder mal ein p. Saulosi Artenbecken mit vielen bräunlichen nur runden Kunststeinen? Wenn ja gibt es da noch ein Becken oder hast Du statt der Beckenmenge das Volumen aufgestockt? Jedenfalls wieder eines dieser ausnahmslos toll gestalteten Malawi Becken.
LG Matthias
Flo - Malawi schrieb am 26.09.2016 um 22:38 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Chris,
so sieht man sich wieder, und gerne noch einmal ein Traum das Becken.
Lg
Flo
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christoph S. das Aquarium 'Entspannung pur!!!' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
3974 Aufrufe seit dem 22.09.2016
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Christoph S.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 9248
von Raoul
720 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von Ralf_Malawi
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8101
von Frank Seifarth
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 856
von wede1980
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6090
von Eveline Wiss
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1471
von Carsten Bobe
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10655
von Christian Hurm
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10921
von Dennis Feldhaus
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11245
von di Stefano
720 Liter Malawi
Aquarium
Becken 610
von Jan Kadletz
720 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.937.259
Heute
951
Gestern:
11.125
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814