Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Erstes Südamerika-Becken von Birkenzeisig

Userinfos
Ort / Land:
23714 Malente / Deutschland
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.10.2015
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
30.01.2016

Besonderheiten:

3-Kammer-Innenfilter eingebaut

1
G. winemilleri

Dekoration

Bodengrund:

heller Aquarienkies in Körnung 0, 8 bis 1, 2mm, abgerundet

Aquarienpflanzen:

Die Pflanzen sind ein Versuch. Die Anubias gedeihen bisher sehr gut, die anderen Pflanzen werden langsam Opfer der Heros... Es werden noch Schwimmpflanzen eingesetzt damit die Beilbäuche etwas mehr Schatten bekommen ;-)

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzeln und Steine aus Ostholstein ;-)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Da probiere ich noch etwas... Zur Zeit ist eine LED-Leiste mit "Pflanzenlicht-warmwei??" verbaut. Ich will versuchen, die Beleuchtung mit Spots zu regulieren, dass es mehr dunkle Ecken gibt.

Filtertechnik:

Zur Zeit verwende ich nur den 3-Kammer-Innenfilter mit ner Pumpe von 1000l/h. Als Filtermaterial kommen Filtermatten und Tonröhrchen zum Einsatz. Bisher scheint alles ausreichend dimensioniert zu sein. Allerdings habe ich seit dem letzten Reinigen der Pumpe sehr viele kleine Luftblasen im Wasser, mal sehen woran das liegt. Bisher konnte ich den Fehler noch nicht finden...

Wasserwechsel wöchentlich 30-50%

Weitere Technik:

2 Stabheizer mit 300 und 150 Watt sowie eine CO2-Anlage von Dennerle, die allerdings zur Zeit auf eine neue PH-Sonde warten muss.

Besatz

2x Geophagus brasiliensis

5x Geophagus winemilleri

1x L128 Hemiancistrus spec.

2x L200 Hemiancristus subviridis

3x Ancristus, waren mal 4, leider hat das Männchen nicht überlebt

1x Corydoras similis (einziger ??berlebender aus einem anderen Becken)

8x Corydoras arcuatas

4x Megalachis thoracata (wurden mir als Wildfänge verkauft)

9x Gasteropelecus sternicla

Heros severus
gemalter Schwielenwels
Stromlinien-Panzerwels
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Silber-Beilbauch

Wasserwerte

Temperatur: 27°C

PH derzeit bei 7, 3

KH bei 10

GH bei 12

Nitrit: keins nachweisbar mit Sera-Test

Nitrat: ca. 5mg/l gemä?? Sera-Test

Futter

Trockenfutter (Tabletten und Flocken verschiedener Art), Frostfutter im Mix, Lebendfutter kommt demnächst dazu sowie Gurke, Brockoli, etc.

Sonstiges

??ber Hinweise wäre ich dankbar, Feuer frei. Würde mich auch interessieren, ob die beschriebenen Tiere auch im Becken zu sehen sind, gerade bei den G. brasiliensis habe ich da Zweifel... Es befinden sich derzeit 31 Fische im Aquarium...da alle noch recht klein sind (bis auf die Heros) kann ich damit leben. Wie seht ihr das?

Der Plan ist, ab Ende kommenden Jahres ein 250x70x60 Becken zu stellen, damit die Tiere mehr Platz haben. Die beiden Heros werde ich wohl in liebevolle Hände abgeben, falls ich da jemanden finde. Ich möchte die Geophagus winemilleri aufstocken.

Infos zu den Updates

30.01.2016: Ich habe im Aquarienladen einen L 128 einsam seine Runden ziehen sehen, da habe ich mich entschieden, ihn bei mir einzuquartieren. Er ist 13cm gro?? und sieht umwerfend aus ;-)

Nach einer Woche Abwesenheit musste ich leider feststellen, dass 2 der kleinen winemilleri nicht überlebt haben... die Ursache ist für mich noch nicht klar: die Wasserwerte sind völlig normal... Bevor ich für eine Woche au??er Haus war hatten die beiden sich immer mal wieder angezickt...sie standen Maul an Maul und schoben sich hin und her...kam mir aber nicht so vor, als dass das häufig war...es trug auch keiner von ihnen Verletzungen davon... und sie waren auch nur ca. 5cm gro??...

Vielleicht hat einer von euch 'nen Ratschlag?

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.01.2016 um 17:08 Uhr

Hallo,

freut mich, wenn von den ganz alten Usern mal wieder was Neues kommt. Tolles neues Projekt!

Grü?e, Tom.

Lippi am 31.12.2015 um 16:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

für Dein erstes Amazonasbecken ist Dir das doch gut gelungen.

Mit dem Fischbesatz wurde Dir schon an anderer Stelle schon alles gesagt.

Viel Erfolg und guten Rutsch

Peter

Leo-FAN am 31.12.2015 um 15:52 Uhr

Hallo Herr Birkenzeisig :-)

Ein Schönes Becken zeigst du uns da!

Hero´s mag ich generell, und deine red spotted finde ich klasse!

Wegen der Frage von dir zu den Geophagen, würde ich sagen das es die Arten sind die angegeben sind.

Sind zwar noch alles Jungtiere, aber bei beiden stimmen äu?erlich zumindest die Arttypischen Merkmale....bis jetzt!

Und wenn du, wie du sagst dir gegen ende des jetzt kommenden Jahres ein Becken mit den angegebenen Ma?en holst, kannst beruhigt sein, bis dahin reicht der Tank auf jeden fall aus!

Schade nur das die Hero´s gehen....bestimmt wegen den Pflanzen....stimmt´s? Wenn du ihnen genügent frisches Gemüse bietest, könnte es sein das sie von den Pflanzen wegbleiben!

Den 150 Watt Stabheizer kannst du ruhig weglassen, denke das der 300 er reicht!

Kannst mal ein Bild machen auf dem man das ganze Becken sehen kann?

Gru? Leo

Thomas S-H am 31.12.2015 um 15:40 Uhr

Hi Thomas!

Feuer frei ;-)!

Die Anubia raus aus dem Boden, sonst fault sie!

Sei froh dass das Männchen gestorben ist, sonst hättest immer wieder Nachwuchs der Ancistren und die kriegst du sehr sehr schwer wieder raus!

Für die Winemilleri wird das Becken auf jeden Fall zu klein!

Die Erdfresser wachsen schnell, ich würde jetzt noch nicht aufstocken, obwohl es vielleicht besser wäre wenn sie miteinander aufwachsen!

Bleib bei einer Erdfresserart, finde ich persönlich schöner!

Die Beleuchtung müsste noch etwas dunkler werden, da musst du testen wie das dann mit den Pflanzen funktioniert!

Weiter so und Fotos machen!

MfG

Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Birkenzeisig das Aquarium 'Erstes Südamerika-Becken' mit der Nummer 32523 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Erstes Südamerika-Becken' mit der ID 32523 liegt ausschließlich beim User Birkenzeisig. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.12.2015