Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
Exclusiv für EB von aquascape-guru.de- Naturbeispiel "Lake Matano" - Sulawesi (Teil 1)

Exclusiv für EB von aquascape-guru.de- Naturbeispiel "Lake Matano" - Sulawesi (Teil 1)

Hallo Gemeinde

ein Einrichtungstipp, der nach Vorlage von Unterwasserbildern von Chris Lukhaup entstanden ist, soll heute in diesem Blog ein klein wenig mehr zum Einrichten von Becken mit Thema "Matano-See" rüberbringen.

Der See hat ja die mannigfaltigsten Nuancen , hier z.Bsp. Sandbänke Flachwasserbereiche, aber auch zerklüftete Steinformationen schon alleine seines vulcanischen Ursprungs wegen.

so weit so gut, im Nachfolgenden der Text:

Dieses Becken entstand durch eine Inspirierung meinereits, als ich die Unterwasserfotos von Chris Lukhaup bestaunen durfte.

In diesem speziellen Beispiel wurde das Becken nach Vorbild als Ausschnitt aus dem Matano Lake in Sulawesi eingerichtet.

Hauptdekoration sind hier viele Zweige, die links im Becken einen Wall erzeugen, in denen sich Fische und Wirbellose tummeln dürfen und eine "breite" Schwimmebene, die die Weite des Matano Lakes erkennen lässt.

Beckengrö??e:

100 x 40 x 40

Natürlich bekommt man in der Tiefe des Beckens nicht die Tiefe des Matano-Sees. Deswegen sind hier leichte Abstriche in Bezug auf die Umsetzung zum Original-Unterwasser-Bild von Chris zu machen.

Beckenvolumen:

160l

Bodengrund :

Sand mit Körnung zwischen 0, 125mm und 1, 355mm. Hier wurde ein Laborsieb für die Mischung des Sandes benutzt.

Dekoration:

??ste und Wurzelgeflecht

Kleinere Steine

Phragmites-Stücke und Phragmites-Laub

Herbstlaub (hauptsächlich Eiche und Buche)

Beleuchtung:

LED

Warmlichtröhre T8 30W

Fazit:

Das Becken wurde so, wie es hier zu sehen ist, mit einfachen Mitteln eingerichtet. Natürlich werden hier noch Verbesserngen z. B. mit der Rückwandfolie durchgeführt, um noch besser ans Original "heranzukommen". Die Einrichtung dürfte etlichen Wirbellosen genug Platz bieten, z. B. Geweihschnecken, die doch etwas grö??er werden, aber auch Krabben und Garnelen. Selbst Blauaugen könnten hier in den Besatz aufgenommen werden.

Ein Einrichtungstipp, der Mut machen soll, sich an den Originalen zu versuchen und sich auch jederzeit im internationalen Scaperumfeld sehen lassen kann.

Demzufolge ein perfektes Beispiel für naturnahe Biotope im Bereich Aquascaping!!

Besten Dank von Aquascape-Guru.de an Chris Lukhaup von www.crusta10.com, welcher hier das Bild bereitgestellt hat...

ich möchte noch darauf hinweisen, das mit wenigen Mitteln durchaus ein akzeptaples Becken im Bereich Naturbecken entstehen kann.

Der Besatz kann in dieser Grö??e mit Wirbellosen , aber auch Fischen gemacht werden.

zu den Bildern :

Bild eins Quelle Chris Lukhaup, das Bild als Vorlage

Bild zwei das Becken

Bild drei ein Detail

Danke und Drücker an alle

Exclusiv für EB von aquascape-guru.de- Naturbeispiel "Lake Matano" - Sulawesi (Teil 1)Exclusiv für EB von aquascape-guru.de- Naturbeispiel "Lake Matano" - Sulawesi (Teil 1)
Blogartikel 'Blog 4453: Exclusiv für EB von aquascape-guru.de- Naturbeispiel "Lake Matano" - Sulawesi (Teil 1)' aus der Kategorie: "Biotope" zuletzt bearbeitet am 27.02.2012 um 18:42 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!