Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Experimental Aquarium 112 Liter

von Gigi
Offline (Zuletzt 03.02.2016)Info / BeispieleKarte
Userbild von Gigi
Ort / Land: 
Dresden / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Experimental Aquarium 112 Liter
Beschreibung des Aquariums
Läuft seit:
2010
Grösse:
80 x 35 x 40 = 112 Liter
Letztes Update:
08.01.2016
Besonderheiten:
Wie beschreibt man ein Becken, was eigentlich nie geplant war? Es begann damit, dass meine damaligen Ancisten sich entschlossen hatten, Nachwuchs zu produzieren. Also wurde schnellstens ein 50 Liter Becken eingerichtet. Kleiner AquaBall Filter rein, alles mit Altwasser aufgefüllt, Filter mit Filterwasser vom großen Aquarium geimpft, Wurzel, Erlenzapfen, Wasserpest dazu und 2 Wochen gewartet, bis der Nachwuchs schlüpft. Auf eine Heizung und auf eine Beleuchtung verzichtet ich, da das Becken neben dem Fenster stand und Zimmertemperatur plus Tageslicht sollten reichen. Ca. 20 kleine Ancistrus bewohnten dann das Aquarium und haben mit der Zeit, dank E..y Kleinanzeigen, neue Besitzer gefunden.

https://youtu.be/jcOYwwf8mrs

Derweil brachte meine Frau von Arbeit, Absenker von einer Efeutute mit. Die neuen Zimmerpflanzen sollten Wurzeln schlagen und die Wohnung schmücken.
Ich hatte die Absenker in das Becken gehangen zum wurzeln. Was auch geschah. Die Veräußerung der Welse dauerte 6 Monate, weil der Markt auch mehr als gesättigt ist. In dem halben Jahr wurden aus den Absenkern, die immer noch im Aquarium waren, die sattesten Pflanzen. Ohne Besatz sollte das Becken dann eigentlich wieder im Keller landen. Meine Frau, die mein Hobby zwar duldet, aber nicht unbedingt teilt, meinte es wäre schade drum, da es mit den Zimmerpflanzen im Beckenhintergrund zu schön sei. ICH SAH MEINE CHANCE! Wenn schon dann ein ca. 100 Liter Becken, offen und mit allem drum und dran! Wo ich mich mal austoben kann, mal was probieren und basteln, mal verändern, mal alles anders machen ... und was sagt mein Schatz!? Meinet wegen! Nur die Kosten sollte ich im Auge behalten.

So fing es an!
Becken für lau organisiert, Hamburger Mattenfilter gebastelt, Pumpe von einem alten Zimmerbrunnen war auch noch im Keller, Kies rein (der noch vorhanden war) Es sollte offen und ohne Abdeckung bleiben ... also ... FERTIG!
Auf Beleuchtung wollte ich verzichten, weil das "neue" Aquarium neben dem Fenster stand. Ungünstiger Platz ... stimmt ... aber ein anderer war nicht vorhanden. Wenigstens steht es so ideal, dass es nie Sonne abbekommt.
Dekoration
Bodengrund:
25 Kg Kies Körnung mittel
Aquarienpflanzen:
Zimmerpflanzen die ins Aquarium wurzeln:

Efeutute (Epipremnum)
Baumfreund (Philodendron)

Wasserpflanzen:

Schwertpflanze (Echinodorus Ozelot)
Brasilianischer Wassernabel (Hygrocotyle Leucocephala)
Rotes/Rosa Papageienblatt (Alternanthera reineckii )
Javafarn (Microsorum pteropus)
irgendwann war auch noch ein Moos drin, was hier und da noch wächst
neu --> Murdannia Keisak
Brasilianischer Wassernabel
Efeutute
Ansicht von oben
Javafarn
Garnelenspielerei
Ansicht von oben
Wurzel mit Moos
Efeutute
Echinodorus Ozelot
Ansicht von oben, Eheim LED für Nanobecken
HMF mit Verkleidung und Kiesblende gebastelt aus einer Juwelrückwand
Blick von rechts ins Aquarium
Wurzeln der Efeutute
Ansicht von links ins Becken
Gesamtansicht vom Aquarium
Blick an die Decke. Die Efeutute wuchert bis hoch.
Bild von oben mit Echinodorus Ozelot, Murdannia Keisak und Javafarn
Murdannia Keisak
Weitere Einrichtung: 
Wurzel
Garnelenunterschlupf /-versteck
Eine selbstgebaute Terrasse aus einer Juwelrückwand die mit Heißluft gebogen wurde, mit zwei Bohrungen an denen hinten jeweils Einweckgläser (da war mal Bruschetta drin) geklebt sind, alles mit Kies bedeckt.

Eine Wurzel ist noch hinten an die Aquariumscheibe gehängt und ist halb über und halb unter Wasser (durch die Wuchsform der Wurzel hällt das)
Terrasse mit Höhle
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Nachdem das Becken gut ein Jahr ohne Beleuchtung lief, ist jetzt eine kleine Eheim LED Lampe installiert worden. Die ist zwar nur für Nanobecken gedacht, sollte aber plus Tageslicht reichen. Und die Erfahrung zeigt, es reicht!
Filtertechnik:
HMF hinten links in der Ecke
selbstgebaut aus Kanalschächten, mit einer Juwelrückwand wurde alles verkleidet. Unten wurde alles mit Heißluft zurechtgebogen, damit kein Kies hinter den HMF rutscht.
Weitere Technik:
Thermometer (zählt das?)
HMF Marke Eigenbau
Thermometer und Hamburger Mattenfilter
Besatz
8 - 10 x Zwerggarnelenmix
6 x Albino Koi Guppys
unzählige Post- und Turmdeckelschnecken
Albino Koi Guppy
Zwergarnele
Albino Koi Guppy
Futter
Trockenfutter:

Tropical SUPERVIT Hauptfutterflocken
Geri Futtertabletten
Hakito Premium Granulat
sera Wels - Chips
Terra Crusta Menu

Frostfutter:

Rote Mückenlarven
Tubifex
Cyclops
Artemia
Sonstiges
Das Becken hat Zimmertemperatur und wird ohne Heizung betrieben. Da es offen ist und kein Temperaturunterschied zum Zimmer herrscht, hält sich die Verdunstung in Grenzen. Nur im Hochsommer ist sie spürbar und es wird dementsprechend nachgefüllt.
Infos zu den Updates
21.12.2015 Becken hochgeladen
22.12.2015 Am Text gefeilt und mehr Fotos hochgeladen
06.01.2016 Im "alten" Jahr habe ich eine interessante Pflanze bei E..y Kleinan. gefunden und erworben ... Murdannia Keisak ... noch nie gesehen, noch nie gehört. Laut I-net genau das, was in meinem Becken noch fehlt. Foto gleich hochgeladen.
User-Meinungen
Thomas S-H schrieb am 06.01.2016 um 21:32 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Gigi!
Hast du die Efeutute einfach ins Becken reingehängt oder mehr gemacht?
Tipp: Kauf einfach größeres Becken und wenn Frau in der Arbeit ist baue es auf, wird die nicht merken wenn sie wenig Interess hat ;-)
MfG
Thomas
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Gigi das Aquarium 'Experimental Aquarium 112 Liter' vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
2719 Aufrufe seit dem 21.12.2015
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Gigi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Outta Jungle
von Der Nicky
112 Liter Aquascaping
Aquarium
AquaScape Rasen mit Berg
von Frederic Schimmeck
112 Liter Aquascaping
Aquarium
Pelvis home
von Marc W.
112 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 27889
von Kerstin Rünagel
112 Liter Aquascaping
Aquarium
Old friend
von Bjarke
112 Liter Aquascaping
Aquarium
Der neue Hingucker im Schlafzimmer
von JanMee
112 Liter Aquascaping
Aquarium
Zedernwald im Herbst
von Moosbarbe
96 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 32018
von swen1012
90 Liter Aquascaping
Aquarium
Panorama Dream
von Bjarke
105 Liter Aquascaping
Aquarium
Wohnraum
von Lötlampenindianer
120 Liter Aquascaping
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.934.601
Heute
9.418
Gestern:
11.287
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814