Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.955 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Flev´s SüWa Tank -> Mooswald von Flevus

Userinfos
Userbild von Flevus
Betreibt das Hobby seit:
22-02-10
SüWa - Becken  `Der Moos Urwald`

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120*40*50 = 240 Liter
Letztes Update:
02.02.2011

Besonderheiten:

Dieses Becken ist mein erstes und im Prinzip enstand alles aus dem Bauch heraus.

Besonderheit und gleichzeitig die Schwierigkeit ist, dass dieses Becken ein Restaurant schmückt und von beiden Seiten aus einsehbar ist.

Endültige Einrichtung am 21-02-10 ( nach 3 Mal neu bepflanzen und Wurzeln umsetzen
Stand 28-02-10
Stand 28-02-10 andere Seite
Stand 14-03-10
Stand 02-04-10
Stand 02-04-10
Aquarium Stand 24-04-10_vorne
Aquarium Stand 24-04-10_hinten
08-05-10 Vorne
08-05-10 Hinten
Seitenansicht 20-10-10
Frontansicht 20-10-10
Rückansicht 20-10-10

Dekoration

Bodengrund:

Aqua Basis Plus Dünergboden von JBL

Feinkörniger brauner Kies

Aquarienpflanzen:

Viele verschiedene, unter anderem:

- viele Cabomba caroliniana

- Alternanthera reineckii var. `Rosaefolia`

- Cryptocoryne pontederiifolia

- Cryptocoryne lingua

- Aponogeton ulvaceus

- Riccia Fluitans

- Mooskugeln und Javamoos

einige weitere deren Namen ich nicht kenne, aber noch nachtrage

Weitere Einrichtung:

- 3 gro??e Morkienwurzeln

- einige Töpfe

- Steine für das Moos

Ich möchte euch die aller-allererste Einrichtung nicht vorenthalten. Hielt lediglich

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Zwei T5 Leuchtröhren

1047mm und 54 Watt

1x Juwel Aquarium High Lite Day

-> Farbtemperatur von 9000 Kelvin

1x Juwel Aquarium High Lite Nature

-> Farbtemperatur von 4100 Kelvin

Filtertechnik:

- Ein Juwel Innenfilter der schon vorinstalliert war.

Weitere Technik:

- CO2 Reaktor Marke Eigenbau ( Fassung 2 Liter + Reaktor )

- Bodenheizung

Eheim 2073 und CO2 Anlage Marke Eigenbau ( 2 Liter Flasche )

Besatz

- 25 Amano Garnelen

(Caridina multidentata)

- 10 Kleine Saugwelse

(Otocinclus affinis)

- 20 Neons

(Paracheirodon innesi)

-einige Ornamentschnecken und Rennschnecken

Amanogarnele mit Nachwuchs

Wasserwerte

Ph: 6, 6

Gh: 8

Kh: 5

Nh3/Nh4: 0.0

No2: 0.0

No3: 1

Po4: <0.1

Co2: 39

Futter

-Flockenfutter

-Welstabletten

-Gurken, Paprika, Tomaten, Kartoffeln... etc

-Garnelengranulat

-Algen

Tubifex

-Frostfutter

-Mückenlarven

-Cyklops

Natürlich alles im Wechsel.

Achja und Samstags ist Fastentag ;)

Futter wird mit Sanostol vorher eingeweicht und abgespült ins Becken gegeben

Videos

Video mein 240l becken von Flevus (y7l7MJ7fqW0)

Infos zu den Updates

Update 14-03-10

- 2 Albino L-Welse

- 20 Neons

-Habe mir nun auch noch ein Eheim 2073 Aussenfilter dazugesetzt. Ich werde dann

irgendwann den Innenfilter wegtung falls ich das irgendwie hinbekomme.

--------------------

Update 02-05-10

Ein paar neue Bilder vom Aquarium. Es hat sich einiges getan ;)

Unter anderem sind die Albinowelse raus, da sie mir die Pflanzen zu sehr massakriert haben ;)

--------------------

13-05-10

Update

Infos über Fische Futter und mehrere aktuelle Bilder vom Becken und Besatz eingefügt.

Kurz noch zur Bewertung:

- Durch den Ausströmer meines Aussenfilters habe ich dort reichlich Strömung.

Dort habe ich auch für meine Flossensauger einige Steine platziert.

- Durch die gro??en Pflanzen auf der rechten Seite und dem darunter vorhandenen Platz können sich die Skalare nun bei Bedarf drunter stellen!

- Ohrgitterharnischwelse wurden auf 8 aufgestockt

- Futter wurde um einiges erweitert und abwechslungsreicher gestaltet

-------------------

*Nachtrag 15-05-10: Kurz noch zur Info, wie Ihr auf den ersten Bildern sehen könnt waren Cabombas beidseitig im Becken verteilt. Durch die Strömung wurden diese aber durch den Aussenfilter immer runtergedrückt. Daher habe ich diese von der einen Seite entfernt und ich finde es sogar noch schicker als vorher ;)

-------------------

13-06-10 Update

-> alle Paradiesfische abgegeben

-> 2 Flossensauger (Pseudogastromyzon myersi) abgegeben

-------------------

20-10-10 Update

So mein letztes Update ist ja nun ne Weile her und die Bilder sprechen für sich wie ich finde ;)

-> Viele Fische sind nun an einen Kollegen mit weit grö??erem Becken abgegeben. Daher habe ich den Besatz auch mal angepasst.

-> Moos wuchert bei mir Förmlich alles zu ! Gottseidank ! Ich finde es persönlich genial. Ich werde demnächste wieder einiges abschneiden und mal versuchen meinen Innenfilter damit zu verstecken mit einer Mooswand.

+++++++++++++

16-11-10

Vielen Dank für die tolle Bewertung ;)

Aber da ist doch ein Bild von der Frontansicht. Die ist leider unscharf mit dem Handy geworden.

Ich werd mal bald ein besseres Bild einfügen.

+++++++++++++

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 29.06.2011 um 22:09 Uhr
Bewertung: 10

Hey Flevus,

uiiii, die Moosäste sehen toll aus!

VG,

Aram

Malawi-Guru.de am 20.06.2010 um 12:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo !

Auch hier ist die Gestaltung sehr gelungen und deswegen hinterlasse ich auch was hier und zappe weiter....;-)

?brigens das Userfoto ist auch sehr Klasse !

LG

Flo

balzman am 25.04.2010 um 07:11 Uhr
Bewertung: 8

Hallo

Sieht schon mal ganz gut aus.Achte doch mal beim Fotografieren auf Gegenlicht.zb ein gegenüberliegendes Fenster, oder Beleuchtungskörper, so kommen deine Bilder noch besser rüber.Warum wollen fast alle Juwel AQ Besitzer den Filter entfernen, glaub nur nicht das zb. ein Aussenfilter Wunder vollbringen kann.Wenn man in Händler, oder Züchterbecken schaut, sieht man meistens Innenfiltersysteme mit Blauen Fiterschaumstoff, natürlich ist ein zusätzlicher Aussenfilter nicht schlecht, so kannst du die Filter im Wechsel reinigen, aber denn Innenfilter demontieren, würde ich nicht.

LG balzman

TheLegacy94 am 02.04.2010 um 17:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

dein becken ist sehr schön

sehr gut gelungen

MfG

Björn

Malawi-Guru.de am 08.03.2010 um 22:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Flevus !

Willkommen bei `einrichtungsbeispiele` !!

Und ich muss festhalten otpisch sehr schön gestaltet, das Gemüse wächst noch, dann wirds noch besser als schon im moment ;-)

Ansonsten denke ich das die Kollegen aus der Sparte sicherlich noch mehr dazu schreiben werden....wünsche dir viel Spa? hier auf EB !!

LG

Flo

P.S. Selbst der Krug oder was dies auch imner ist gefällt mir....;-)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Flevus das Aquarium 'Flev´s SüWa Tank -> Mooswald' mit der Nummer 16494 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Flev´s SüWa Tank -> Mooswald' mit der ID 16494 liegt ausschließlich beim User Flevus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.02.2010