Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Flossenschwund bei Diskus! HILFE!!!

Hallo Leute,

ich hoff ihr könnt mir helfen. Und zwar hat einer meiner Flächentürkis Flossenschwund... d.h. ohne irgendwelche äu??ere Anzeichen (wei??er Pilz o.ä.) löst sich die Afterflosse auf. Jetzt wei?? ich nich ob das bakterielle Flossenfäule ist oder was auch immer... er frisst normal, schwimmt auch sonst queitschfidel im Becken rum... Ich hab keine Ahnung was ich da machen soll, weil ohne entsprechende Diagnose ich ungern irgendetwas ins Wasser kipp. Seit ein paar Tagen gebe ich auf das Futter Vitamintrpofen von JBL, damit sie wenigstens "von innen" etwas geschützt sind. Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Nicht einmal mein Züchter hat so etwas schon vorher mal gesehn, also ihr seid meine letzte Rettung ;-)

MfG Phillip

Blogartikel 'Blog 980: Flossenschwund bei Diskus! HILFE!!!' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.05.2008 um 14:58 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 22.05.2008 um 17:55 von Solitary
Hallo Phillip,
flossenschmelze bei Disken kann ein Zeichen für unzureichende Wasser- und/oder Futterqualität sein, ich vermute Deine Disken sind ca 3-4 Monate alt in diesem Alter brauchen sie 4-5 mal abwechsungsreiches qualitativ hochwertiges Frost und Lebendfutter. Mit Granulat wirst Du die kleinen nicht großbekommen. Desweiter solltest Du min. 25% Wasser pro Woche wechseln. Bei Deiner Beckengröße lieber 2x pro Woche. Schreib mir doch bitte einmal die Werte Deines Leitungswasser. Ich fürchte das könnte zu hart sein für die kleinen. Was abwechslungsreiches Futter bedeutet, kannst Du gern in meinem einrichtungsbeispiel nachlesen.
Lg Mario