Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Flussufer174 von diveman

Userinfos
Userbild von diveman
Ort / Land:
Nähe Leipzig /
Aquarium Hauptansicht von Flussufer174

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2012
Größe:
90x45x55 = 220 Liter
Letztes Update:
05.07.2015

Besonderheiten:

Hier entsteht ein Vivarium/ Riparium mit einem Wasserteil von ca. 60 Liter. Es handelt sich um ein Standardbecken mit Abdeckung. Im Landteil sollen unterschiedlich feuchte Bereiche entstehen. Ein kleiner Wasserlauf/ Wasserfall soll in einer Wasserlache (max. 2cm tief) enden und der ??berlauf der Lache soll in den Wasserteil flie??en. Durch dichte Bepflanzung werden helle und schattige Bereiche entstehen. Zwischen Steinen, Wurzeln und Pflanzen werden zahlreiche Versteckmöglichkeiten zu finden sein. Weiterhin sollen im Fall eines Absturzes der Dendrobaten in den Wasserteil mehrere Ausstiegsmöglichkeiten in Richtung Landteil geschaffen werden. Das Ganze ist mein erster Versuch Land- und Wasserteil in einem Becken zu vereinen. Mal sehen, welche neuen Erfahrungen hier auf mich warten...

Froschufer im Aufbau
Froschufer im Aufbau
Froschufer im Aufbau
1. Schicht aufgepinselt/aufgespachtelt
Hardscape fertig
Probelauf
Die Pflanzen wachsen prächtig...
...und diese blühen ganzjährig.
Moose wachsen emers und submers. Wo die wohl alle herkommen?

Dekoration

Bodengrund:

Wasserteil geplant: feiner Sand

Landteil geplant: Pflanzensubstrat

Aquarienpflanzen:

Wasserteil geplant: einige wenige Pflanzen auf Wurzeln aufgebunden, Schwimmpflanzen

Landteil geplant: Bromelien, Tillandsien, Farne, Moose, diverse kleinbleibende Pflanzen, Ranken

Weitere Einrichtung:

16 Welshöhlen in verschiedenen Grö??en (wurden bereits in den Aufbau integriert), Lavasteine, Moorkienholz, Laub, Erlenzapfen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 25W T8 - hauptsächlich über dem Landteil

Filtertechnik:

Mattenfilter in den Aufbau integriert, Umwälzung mit ca. 200 Liter/h

Weitere Technik:

Stabheizer, kleine Umwälzpumpe

wenn nötig zusätziche Lüftung bzw. Benebelung

Nach dem Bepflanzen des Beckens wird erstmal über mehrere Wochen beobachtet, wie sich das Ganze macht und vor allem werden die Temperaturen an verschiednen Stellen und Luftfeuchtigkeit gemessen.

Besatz

Wasserteil geplant: Gruppe 5-7 Tiere L 174 Hypancistrus...

Landteil geplant: erstmal nix - später evtl. eine geeignete kleine Froschart

Nach weiteren ??berlegungen und dem Hinweis einiger Experten (auch hier im Forum) habe ich mich dazu entschlossen auf den Besatz mit Dendrobaten zu verzichten. Die Gefahr des ertrinken der Tiere ist doch zu gro??.

Mittlerweile haben wir noch zusätzlich ein Dendrobatenterrarium mit jeweils 1 Paar Dendrobates tinctorius var. azureus und Phyllobates lugubris. Die Beckenvorstellung und Bilder folgen in einigen Tagen.

Wasserwerte

geplant: Weichwasser, Humin- und Gerbstoffhaltig, leicht teefarben

Futter

L 174: abwechslungsreiches Lebend- und Frostfutter

Infos zu den Updates

Januar 2012:

-Becken/ Abdeckung, Baumaterial, Wurzeln gekauft

Februar 2012:

- Glaseinbauten angefertigt und mit Silikon eingeklebt

- Styrodur zugeschnitten und miteinander verklebt

- Rohre für Filterkreislauf eingebaut

- PU-Schaum eingebracht

- Oberflächen mit Hei??luftpistole und Gaslötbrenner bearbeitet

März 2012:

- 1. Schicht zementiert (Mischung aus Fliesenkleber flexibel, feinem Sand, Oxidfarben, Wasser)

- 2. Schicht zementiert (Fliesenkleber flexibel, Oxidfarben, Wasser)

April 2012

- 1. Schicht mit Epoxidharz versiegelt

- nach 1 Woche Trockenzeit 2. Schicht Epoxidharz

- nach weiterer Woche Trockenzeit mit Wasser gründlich gespült

Mai 2012

- Rainforrest Background eingebracht

- 2 Wochen austrocknen lassen

- Moorkien-Wurzeln eingebracht

Juni 2012

- Hardscape fertiggestellt

- Probelauf

Juli 2015

- Becken läuft sehr stabil und ist mittlerweile gut bewachsen. Eingesetzt hatte ich Ende 2012 eine kleine Gruppe L 174 mit ca. 2, 5cm Körperlänge. Ein Tier ist leider aus unbekanntem Grund nach ca. 6 Monaten gestorben. Die anderen fühlen sich bis heute wohl und wachsen gleichmä??ig langsam. :-) Sie haben bis Dato ca. 4 cm Länge erreicht und ihre anfängliche Scheu ein wenig abgelegt. Zumindest zu den Fütterungszeiten sieht man sie gut. Ansonsten halten sie sich am liebsten in den zahlreich vorhandenen Höhlen auf und man sieht zumeist nur die Schwanzflosse. Der Pflegeaufwand ist plangemä??e sehr gering. Alle 2 Monate schneide ich die Pflanzen, wechsle alle 2 Wochen ca. 70% des Wassers und reinige die Scheiben. Zu den Fütterungszeiten schalte ich die kleine Strömungspumpe ab, um den Welsen das Futter besser anbieten zu können. Ich hoffe in den nächsten Jahren auf Nachwuchs der 174er und melde mich, falls es geklappt hat.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 13.06.2012 um 19:03 Uhr

Hi Frank,

habe hier schon lange auf ein Update gewartet.Hat sich ja doch schon ganz gut was getan und finde das Layout echt klasse.

Wie ich lese haste dich von Dendrobaten veraschiedet.Wird es den immer noch ein Riparium oder wollste es jetzt ganz fluten ? Und soll es dann ein Artenbecken für die L174 werden oder was ist noch so geplant ?

LG Sebastian

-serok- am 06.03.2012 um 09:15 Uhr

Tach auch!

Wie bereits erwähnt wurde sind Dendrobaten schlechte Schwimmer. Das war der Grund warum ich nie welche in mein Riparium gesetzt habe. Es gibt Arten die seichte, bewegte Gewässer benötigen, aber ca. 20cm tiefes Wasser könnte problematisch werden. Schau lieber nach asiatischen oder afrikanischen Zwergfröschen. Die sind schwerer zu bekommen und nicht ganz so farbenfroh, aber die meisten davon saufen wenigstens nicht ab.

Greetz Andy

SouthAmerica am 05.03.2012 um 22:37 Uhr

Hallo,

werd ich mal beobachten, hört sich sehr interessant an, bin mal gespannt, warte schon auf neue Bilder

LG Alex

CptnHook am 05.03.2012 um 19:45 Uhr

spannendes Projekt, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Welche Dendrobaten möchtest Du halten? Die Grö?e ist doch eher klein durch den gro?en Wasserteil.

Die meisten Dendrobaten sind übrigens sehr schlechte Schwimmer und ertrinken schon in Wasserpfützen!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied diveman das Aquarium 'Flussufer174' mit der Nummer 22611 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Flussufer174' mit der ID 22611 liegt ausschließlich beim User diveman. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.03.2012