Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

[HILFE] LIDO 200 Gewölbte Sicht bei Juwel Lido 200

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Mario Yam

14.02.2016, 12:34
(editiert von mario15, 14.02.2016, 12:50)
 

[HILFE] LIDO 200 Gewölbte Sicht bei Juwel Lido 200 (Technik)

Hallo Forum

ich habe nun einen Lido200 (Würfel) von Juwel (Becken ist seit 8 Tagen befüllt), aber......

Wenn ich von vorne auf das AQ schaue (30 cm Abstatnd zur Frontscheine) und ins Becken schaue, wirkt alles gewölbt (die Ansicht ist so, als wenn ich auf einen Curved-Fernseher schaue) Der Innenfilter wirkt wie gewölbt, die hintere Scheibe wirkt auch wie gewölbt.

Ich würde die Tiefenwirkung so beschreiben, dass alles abfällt (obwohl eine ebene, gerade Fläche).

Bin ratlos, hat jemand eine idee?

LG aus Düsseldorf
Mario Yam

Wolfgang N

14.02.2016, 13:02

@ Mario Yam

[HILFE] LIDO 200 Gewölbte Sicht bei Juwel Lido 200

Hallo Mario,

das kannst Du ganz einfach reparieren. Nimm ein Bügeleisen, erhitze es mit einem Schweißbrenner auf die Schmelztemperatur von Glas und bearbeite die Frontscheibe damit so lange, bis der Effet verschwunden ist.

:-D prust, lach :-D

Sorry, es war stärker... :-D

Was Du beobachtest ist schlichte Physik, genauer aus der Optik. Nennt sich Lichtbrechung. Der Effekt wird um so stärker, je näher Du an die Frontscheibe gehst. Zum Nachlesen: Optik.

Das ist also völlig normal und kein Grund zur Aufregung.

Viele Grüße

Wolfgang

Und jetzt leg das Bügeleisen wieder weg. :-)