Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

1200 Liter Becken im Vorhof nutzen auch im Winter ???

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Artur Hoffmann

Homepage 

14.06.2011, 15:02
 

1200 Liter Becken im Vorhof nutzen auch im Winter ??? (Technik)

Hallo Leute,,

habe ein 1200 Liter Becken das ich gerne auch im Winter als Kaltwasserbecken bei mir im Vorhof nutzen möchte doch ich weis nicht genau wie es im Winter ausschaut, hat eventuell jemand Erfahrungen damit ??? würde mir Shubunkin Fische holen die lieben ja das Kalte Wasser, doch wie ist es mit dem AQ Glas ??? Heizung ????

Bitte um Hilfe DANKE !!!!!!

Gruß Artur

The_Lizardking

Homepage

15.06.2011, 22:45

@ Artur Hoffmann

1200 Liter Becken im Vorhof nutzen auch im Winter ???

Das ist mal eine interessante Frage...grübel.
Also probiert habe ich das noch nie, grundsätzlich denke ich aber 1200 Liter werden nicht genügend eis bilden, sodass der Druck der Eisplatte ausreicht um zu verhindern, dass dir das Wasser durch friert... denke ich mal. Spinnen wir also das Spiel weiter - gesetzt der Fall es friert durch ist dein Becken hinüber, gesetzt der Fall es bildet sich eine Eisschicht wird es ebenfalls eine riesen Belastung für dein Glasbecken, weil das Wasser dehnt sich ja aus.

Nun wird dir wohl nur das Heizen bleiben, dabei ist die Frage wie kalt wird es wirklich, wie viel Wind wird dort gehen... wenn du aber höher als 4 Grad gehst wird dir das Wasser schnell verdampfen... spannend. In jedem Fall wirst mehrere hundert Watt Heizung benötigen, dann sollte es laufen... habe aber noch keine Heizstäbe gesehen die man bis 4 Grad einstellen kann. Frage ist auch ob die das mit Glasmantel überleben würden... wobei das geht wahrscheinlich schon, das schaffe ich bei meinem Wechselwasser bei 4 Grad auch mit einem normalen Heizstab...

Bin gespannt ob da wer Erfahrung hat...
lg



>> Hallo Leute,,
>>
>> habe ein 1200 Liter Becken das ich gerne auch im Winter als
>> Kaltwasserbecken bei mir im Vorhof nutzen möchte doch ich weis nicht genau
>> wie es im Winter ausschaut, hat eventuell jemand Erfahrungen damit ???
>> würde mir Shubunkin Fische holen die lieben ja das Kalte Wasser, doch wie
>> ist es mit dem AQ Glas ??? Heizung ????
>>
>> Bitte um Hilfe DANKE !!!!!!
>>
>> Gruß Artur

Artur Hoffmann

Homepage 

16.06.2011, 12:36

@ The_Lizardking

1200 Liter Becken im Vorhof nutzen auch im Winter ???

Danke,

also ich denke wenn ich zwei 300 watt Heizstäbe betreibe bleibt das Wasser auf Temperatur und somit kann es nicht einfrieren , also so denke ich mal, aber wie du schon sagst währe echt schön wenn sich mal einer meldet der sich da auskennt,,,

Gruß Artur