Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

32l nano-becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Björn Klüppelberg

Homepage 

06.10.2008, 19:14
 

32l nano-becken (Einrichtung)

Hallo.. ich bin neu hier und habe eine frage..
ich habe seit 5jahren ein süßwasseraquarium. nun wollte ich ein "kleines" becken mit meerwasser einrichten.kann man ein meerbecken auch in klein einrichten? was bräuchte ich alles dafür? manche sagen das es erst ab 250l sinn macht... schon mal danke für eure hilfreichen antworten...

Aquarium-Bochum

Homepage

Bochum,
07.10.2008, 10:21

@ Björn Klüppelberg

32l nano-becken

Hallo Björn,

mit Meerwasser kenn ich mich nicht aus, aber beim Stöbern bin ich auf ein paar gute Beiträge gestoßen.

Ist ne Doku über ein 70Liter Becken: www.aquaristik-liv...239&highlight=doku

Und hier sind noch 2 über 25 Liter:
www.aquaristik-liv.../viewtopic.php?t=75664
www.aquaristik-liv.../viewtopic.php?t=79318

Grüße
Björn

ehemaliger User

Homepage 

07.10.2008, 11:42

@ Björn Klüppelberg

32l nano-becken

Hallo,
das funktioniert durchaus. Ist aber etwas kniffelig, vor allem was die Dichte betrifft. Die schwankt schneller als bei großen Becken.
Technik:
Beleuchtung: etwa 1W/l
Gute Strömungspumpen (etwa 20x Beckeninhalt)
Hang On Filter sind empfehlenswert, da man in denen den Sander Piccolo (Eiweißabschäumer)unterbringen kann.
Osmoseanlage mit Silikatfilter oder Mischbett- oder Vollentsalzer
gutes Aräometer
Wassertests (von Salifert oder Tropic Marin)
Das wäre so die Grundausstattung an Technik für so kleine Becken.
Wichtig: Einlesen in die Materie, Salzwasser ist was ganz anderes als Süßwasser!
lg
Beate

12056 Postings in 2613 Threads
32l nano-becken
RSS Feed