Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.826 Bildern und 1.597 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

360 Malawi

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Malawi

Homepage 

10.01.2010, 19:23
 

360 Malawi (Besatz)

Hallo an alle,
ich möchte mir ein 360 Liter Malawibecken einrichten.
Der Bodengrund wird feiner Sand. Die Einrichtung wird aus sehr vielen Steinen bestehen. Auf die Steine sollen einige Javafarne gepflanzt werden.
Als Besatz hätte ich gerne Protomelas taiwan reef, Cynotilapia afra likoma, Pseudotropheus elongatus mpanga, Labidochromis caeruleus und 5-6 Synodontis multipunktatus.
Jetzt meine Frage, würde der Besatz passen und in welchem Geschlechterverhältnis sollte ich die Barsche einsetzen?
Und wäre die Einrichtung in Ordung?
Die Labidochromis caeruleus würde ich noch am ehesten weg lassen wenn es nötig ist.
Vielen Dank schon mal in Voraus!!:-)

Tom

Homepage

10.01.2010, 19:59

@ Malawi

360 Malawi

Hallo,

die Protomelas passen als Non-Mbunas weder zur Beckengröße, noch zum restlichen Besatz. Auch die Synodontis würde ich ein so kleines Becken geben.

Als Geschlechterverhältnis hat sich bei vielen in der Haltung von Mbunas 1/3 oder 1/4 bewährt, andere halten sie erfolgreich ins Gruppen mit 3/5 oder 2/5.

Grüße, Tom.

Malawi

Homepage 

10.01.2010, 20:13

@ Tom

360 Malawi

Vielen Dank.
Wie viele Arten könnte ich denn im Geschlechterverhältnis 1/4 halten?

Tom

Homepage

11.01.2010, 08:37

@ Malawi

360 Malawi

Hallo,

das kommt ganz auf die Arten an und wie das Becken eingerichtet ist. 4 Arten sollten, wenn sonst alles passt, kein Problem sein. Eine fünfte Art könnte noch gehen, aber da muss das Becken dann wirklich so eingerichtet werden, dass tatsächlich so viele Revier- und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Grüße, Tom.

Malawi

Homepage 

11.01.2010, 19:19

@ Tom

360 Malawi

Alles klar.
Vielen Dank.
Ich werde es erst mal bei 4 Arten belassen, da ich die Synodontis multipunktatus gerne züchten möchte.:-)

Tom

Homepage

11.01.2010, 21:35

@ Malawi

360 Malawi

Hallo,

die Multis züchten? Mit Mbunas und in 360 Litern? Sei mir nicht böse, aber da gehe ich ne Wette ein, dass das nicht klappen wird.

Grüße, Tom.

12058 Postings in 2614 Threads
360 Malawi
RSS Feed