Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

5 Goldfische in 30l :(

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
LaFrieda

22.01.2016, 12:43
 

5 Goldfische in 30l :( (Besatz)

Hallo zusammen,
beim Stöbern in den e...-Kleinanzeigen ist mir ein Angebot für ein 30l Becken mit 5 (sic!) Goldfischen untergekommen. Das Wasser sah auf den Bildern ziemlich übel aus...
Was meint ihr, könnte man die armen in einem 100l Becken (etwas größeres habe ich nicht) überwintern und dann in den Gartenteich setzen? Und was müsste ich mit dem Wasser machen? Das müsste man doch sicher erst einmal angleichen, oder?
LG,
Frieda

ehemaliger User

22.01.2016, 12:59

@ LaFrieda

5 Goldfische in 30l :(

Hallo LaFrieda,

es ist manchmal schon erschreckend was Menschen machen. Das war auch meine Angst als ich meine Skalare abgegeben habe, dass jemand mit einem völlig unterdimensionierten und überbesetzten Becken vorbei kommt. Bin so froh einen vernünftigen Halter gefunden zu haben.

Aber zu Deiner Frage. Keine Ahnung wie groß die Goldis nun sind, deshalb läßt sich das nur schwer beantworten. Unabhängig von der Größe stellen aber Deine 100 Liter auf jedenfall eine deutliche Verbesserung dar. Deswegen, wenn Du die Möglichkeit hast diese zu übernehmen und in ein paar Wochen dann in den Teich zu setzen würde ich es tun.

Abhängig vom Teich können die Goldis den nächsten Winter vielleicht auch dort verbringen. In unserem Teich im Garten funktioniert das wunderbar.

Bis dann

LaFrieda

22.01.2016, 13:22

@ ehemaliger User

5 Goldfische in 30l :(

Hej,
danke für die schnelle Antwort :)
Ich wollte die nur diesen Winter drinnen haben, danach können sie bestimmt bei den anderen draußen bleiben. Nur jetzt würde sie das vermutlich direkt umbringen, wenn man sie raussetzen würde. Das möchte ich auf keinen Fall.
Ich würde die Fische auf etwa 9 cm schätzen. Ziemlich groß, denke ich. Aber etwa 2 bis 3 Monate bei ausreichend Wasserwechsel geht es vielleicht auch in 100l.
Lg
Frieda

der Steirer

22.01.2016, 16:52

@ LaFrieda

5 Goldfische in 30l :(

Hi Frieda,

als ich noch das Biotop im Garten hatte, hatte ich die Goldfische immer in einem 140 Liter Bottich im Wintergarten (unbeheizt, aber Bottich gedämmt) überwintert. Über 10 Jahre hinweg nie Ausfälle gehabt.

Wenn du die Temperatur runterfährst, sinkt auch der Stoffwechsel der Fische und belastet das Wasser weniger.

Mit aureichender Filterung und WWs sollte es meiner Meinung nachbei dir funktionieren.

Aber gut, meine Erfahrung damit soll kein Allgemeingrundsatz sein

lg
Matthias

12056 Postings in 2613 Threads
5 Goldfische in 30l :(
RSS Feed