Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.770 Bildern und 1.599 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

80cm Becken Barsche halten

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Stephan Götz

Homepage 

31.12.2008, 13:38
 

80cm Becken Barsche halten (Besatz)

hallo

Ich habe mir gerade ein 80cm becken neu eingerichtet.
Nun stellt sich die frege nach dem Besatz. Ich wollte eigentlich Barsche darin haben.
Aber ich kenne mich mit barschen überhaupt nicht aus!!!
Nun wollte ich fragen ob man überhaubt barsche darin halten kann!!
Und welche arten!

bitte um vorschlage zum Besatz.

Danke

FireFlo

Homepage 

31.12.2008, 15:09

@ Stephan Götz

80cm Becken Barsche halten

Hallo,

hast du an eine bestimmte Art gedacht? Bzw. Vorstellungen?

Gruß Flo

Stephan Götz

Homepage 

31.12.2008, 15:39

@ FireFlo

80cm Becken Barsche halten

>> Hallo,
>>
>> hast du an eine bestimmte Art gedacht? Bzw. Vorstellungen?
>>
>> Gruß Flo

Ich dachte so an Labidochromis yello oder Zwergbuntbarsche

FireFlo

Homepage 

31.12.2008, 16:13

@ Stephan Götz

80cm Becken Barsche halten

Also Yellow´s unter 200 Liter bzw. 100cm Kantenlänge zu halten ist nicht gut. Die brauchen halt viel Schwimmraum bzw. Felsaufbauten da tust du den Fischen keinen gefallen. Ich würde dir ein Tanganjika empfehlen, da kann man Barsche einsetzen, sind zwar nicht so groß wie Yellows aber sind Barsche.
Z.B. Lamprologus ocellatus (Schneckenbuntbarsch), Neolamprologus leleupi bzw. -longior, Julidochromis marlieri das sind mal so zwei, drei wo mir einfallen. Aber letztendlich ist das deine Entscheidung was du mit deinem Becken machst aber für diese größe des Beckens, ist wohl ein Tanganjika am besten. Selbst diese Fische werden zum Teil 10 - 12cm groß und dann wird das Becken auch schnell zu klein :-)

Gruß Flo ;-)

Stephan Götz

Homepage 

31.12.2008, 16:32

@ FireFlo

80cm Becken Barsche halten

>> Also Yellow´s unter 200 Liter bzw. 100cm Kantenlänge zu halten ist nicht
>> gut. Die brauchen halt viel Schwimmraum bzw. Felsaufbauten da tust du den
>> Fischen keinen gefallen. Ich würde dir ein Tanganjika empfehlen, da kann
>> man Barsche einsetzen, sind zwar nicht so groß wie Yellows aber sind
>> Barsche.
>> Z.B. Lamprologus ocellatus (Schneckenbuntbarsch), Neolamprologus leleupi
>> bzw. -longior, Julidochromis marlieri das sind mal so zwei, drei wo mir
>> einfallen. Aber letztendlich ist das deine Entscheidung was du mit deinem
>> Becken machst aber für diese größe des Beckens, ist wohl ein Tanganjika
>> am besten. Selbst diese Fische werden zum Teil 10 - 12cm groß und dann
>> wird das Becken auch schnell zu klein :-)
>>
>> Gruß Flo ;-)

Danke deine Vorschläge sind echt super kann man zu den Arten auch andere Fische dazutun oder sind die sehr agresiv? dachte so an einen skalar und an einen Kugelfisch

gruß Stephan

Cichlid Power

Homepage 

31.12.2008, 17:32

@ Stephan Götz

80cm Becken Barsche halten

>> Danke deine Vorschläge sind echt super kann man zu den Arten auch andere
>> Fische dazutun oder sind die sehr agresiv? dachte so an einen skalar und an
>> einen Kugelfisch
>>
>> gruß Stephan


Hallo Stephan,
Skalare passen von der Größe her nicht in dein Aquarium und der Kugelfisch ist ein Nahrungsspezialist,der Muscheln etc. frisst.Kriegt er diese nicht, wachsen seine Zähne,werden zu lang und das Tier stirbt ,da es keine Nahrung aufnemen kann.

Hier eine mögliche Zusammenstellung f. d. Besatz:

Südamerika(Besatz habe ich selber gehabt): 20x Rote Neons o.andere Südam. Salmler
1-2 Harnischwelse
1/2 Apistogramma ???? oder 1/1 Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche

Mit Tanganijka kenne ich mich nicht aus,sieh dich doch einmal hier um,es sind einige schöne Becken dabei

Guten Rutsch.

Tim

Stephan Götz

Homepage 

31.12.2008, 21:54

@ Cichlid Power

80cm Becken Barsche halten

>> >> Danke deine Vorschläge sind echt super kann man zu den Arten auch
>> andere
>> >> Fische dazutun oder sind die sehr agresiv? dachte so an einen skalar
>> und an
>> >> einen Kugelfisch
>> >>
>> >> gruß Stephan
>>
>>
>> Hallo Stephan,
>> Skalare passen von der Größe her nicht in dein Aquarium und der
>> Kugelfisch ist ein Nahrungsspezialist,der Muscheln etc. frisst.Kriegt er
>> diese nicht, wachsen seine Zähne,werden zu lang und das Tier stirbt ,da es
>> keine Nahrung aufnemen kann.
>>
>> Hier eine mögliche Zusammenstellung f. d. Besatz:
>>
>> Südamerika(Besatz habe ich selber gehabt): 20x Rote Neons o.andere
>> Südam. Salmler
>> 1-2 Harnischwelse
>> 1/2 Apistogramma ???? oder 1/1
>> Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche
>>
>> Mit Tanganijka kenne ich mich nicht aus,sieh dich doch einmal hier um,es
>> sind einige schöne Becken dabei
>>
>> Guten Rutsch.
>>
>> Tim

hallo Tim
Danke für deine Tipps
Ich werde mein Becken auch in etwa so einrichten.

Wünsch dir auch einen guten rutsch!!!!

Hans-Hubert

06.08.2015, 16:52

@ Stephan Götz

80cm Becken Barsche halten

hallo!
beim stöbern bin ich auf diesen Thread gestoßen...
ich habe nun in meinem 80cm becken (126l) 1 Paar bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche.
Besteht die Möglichkeit -ausreichend Versteckmöglichkeiten sind vorhanden- eine 2. Sorte ZBB dazuzusetzen? Ich dachte da an Anomalochromis thomasi (afrik. Schmetterlingsbuntbarsch)...

Gruß Sven

Tom

Homepage

07.08.2015, 09:34

@ Hans-Hubert

80cm Becken Barsche halten

Hallo,

ich habe die Kombination selbst noch nicht ausprobiert. Allerdings sind Anomalochromis thomasi aus meiner Erfahrung sehr, sehr friedlich und haben bei mir nie irgendwelche Aggressionen gegenüber anderen Arten gezeigt. Wenn dein Aquarium wirklich dicht bepflanzt und mit vielen Versteckmöglichkeiten eingerichtet ist, sollte das funktionieren.

Übrigens: Kannst du die Anomalochromis thomasi tatsächlich bekommen? Die habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Handel gesehen.

Grüße, Tom.

Hans-Hubert

07.08.2015, 09:44

@ Tom

80cm Becken Barsche halten

>> Hallo,
>>
>> ich habe die Kombination selbst noch nicht ausprobiert. Allerdings sind
>> Anomalochromis thomasi aus meiner Erfahrung sehr, sehr friedlich und haben
>> bei mir nie irgendwelche Aggressionen gegenüber anderen Arten gezeigt.
>> Wenn dein Aquarium wirklich dicht bepflanzt und mit vielen
>> Versteckmöglichkeiten eingerichtet ist, sollte das funktionieren.
>>
>> Übrigens: Kannst du die Anomalochromis thomasi tatsächlich bekommen? Die
>> habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Handel gesehen.
>>
>> Grüße, Tom.

hallo tom,
ja, habe auch gelesen, dass die thomasi total friedlich sein sollen. Und die Bolivianer sind dies schonmal auf jedenfall. Versteckmöglichkeiten habe ich einige (Wurzeln, Höhlen, Schieferplatten...)
Ich habe die thomasi auch jetzt erst zum ersten mal gesehen. Mein Händler hat die seit einigen Monaten und ich finde, die sehen echt super aus...

Hans-Hubert

19.08.2015, 19:34

@ Hans-Hubert

80cm Becken Barsche halten

ich habe nun Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche seit ca. einer Woche im Becken, zusammen mit den Bolivianern. Verstehen sich gut, es gibt bis jetzt keinen Ärger...

P.S. das Becken ist nun auch endlich eingestellt und kann angesehen werden :-)

Gruß Sven

12056 Postings in 2613 Threads
80cm Becken Barsche halten
RSS Feed