Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Allg. Gelber Labidochromis und Fragen zum Becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Marvin Götz

Homepage 

28.11.2010, 13:31
 

Allg. Gelber Labidochromis und Fragen zum Becken (Besatz)

Guten Tag erstmals,

mich hat das Aquarium fieber dieses Jahr gepackt. Grund dafür ist das ich momentan meinen Zivildienst in einem Altenheim in der Haustechnik ableiste. In meiner Dienstelle gibt es 2 große Becken einmal ein 700L Becken und eine ich schätze 300L. In dem großen sind Gelbe Labidochromis und noch zwei andere Fische die ich leider nicht kenne und dann noch Antennenwelse. Das andere ist ein Gesellschaftbecken mit verschiedenen Mollys Zebra Rennschnecken und Panzerwelse.

Das große reinigen wir 1 mal im Monat immer Monatsanfang. Und den Filter Mitte des Monats. Wasserwechsel ist Automatiesiert mit der Logo Steuerung.
Bei dem anderen Wechseln wir das Wasser einmal die Woche ca 30%.
Und die Reinigung genau so wie beim großen.

So nun zu meinem bescheidenen Becken. Hat 45 Liter die anderen Daten werde ich nachreichen. (Wird sonst zu viel Text)

Meine Frage wäre da aber:

Ich will auch ein Becken mit Gelben Labidochromis. So ca 500L.
Das passiert natürlich nicht gleich. Aber ich hätte trotzdem ein paar fragen.
In ein Barsch Becken kann man ja schwer Pflanzen reinsetzen.
In der natürlichen Umgebung gibts ja auch kaum Pflanzen.
Wie funktioniert das dann mit den Algen und vor allem mit den giftigen Stoffen wie Nitrit?

Ich würde mich für eure Antworten freuen

MFG

Marco O.

Homepage 

28.11.2010, 14:19

@ Marvin Götz

Allg. Gelber Labidochromis und Fragen zum Becken

Moin Marvin,

schön, wieder jemanden begrüßen zu können, der sich auch für Malawi's entschieden hat. Super!

In Deinem zukünftigen Becken kannst Du dir Pflanzen reinsetzten. Ja, es kommen definitiv auch Pflanzen im See vor!
Zur Auswahl stehen:
Anubias nana und berteri, Valisneria Gigantea, Nana und spiralis, Cryptocoryne Aponogetifolia sowie der Javafarn. Alle sind "Barschfest"!
Dieses sind die gängigsten Pflanzen, die zur Anwendung im Malawi Tank kommen.

Es werden auch mit Pflanzen im Tank Algen wachsen. Dieses ist auch nicht so schlimm. Diese lassen das gesamte Becken viel natürlicher aussehen. Nitrit ist i.d.R. kein Thema, wenn Du dich an Grundlegende Sachen, wie regelmäßigen WW, nicht zu viel Futter, das richtige Futter etc. hälst.

So, ich hoffe Dir für's erste weiter geholfen zu haben.

LG Marco

RSS Feed