Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Alte und neue Jury-Bewertung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

22.08.2009, 21:13
 

Alte und neue Jury-Bewertung (Einrichtungsbeispiele)

Hallöchen an alle!

Ich bin in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft hier, weil ich momentan keine Möglichkeit habe, aktuelle Bilder meines Beckens hochzuladen, der USB-Anschluss an meinem PC ist nämlich kaputt.

Aber als ich letztens mal wieder bei meiner Aquariumvorstellung vorbeigeschaut habe, hab ich gesehen, dass die Jury-Bewertung jetzt auch mit diesen Kästchen von 1-6 (?) angezeigt wird.

Ganz ehrlich: Ich fand es vorher besser, als man die Prozente angezeigt bekam. Ich persönlich finde, dass 6 Kästchen nicht so schön aussehen wie ein "Gesamtbewertung: 98%" bzw. bin auf 6 Kästchen nicht so stolz wie auf ein "Gesamtbewertung: 98%". Als ich früher gesehen hab, dass mein Becken mit 98% bewertet wurde, hab ich mich richtig gefreut und war stolz darauf, es hat mir auf einmal viel mehr Spaß gemacht, mich um mein Becken zu kümmern. (Nicht nur hier bei der Vorstellung, sondern richtig das Algenentfernen usw). Wenn ich jetzt 6 Kästchen sehe, denke ich zwar "Oh, 6 Kästchen... aha..." Aber mehr is nich.

Bitte jetzt nicht auf mich losgehen... ich wollte das eben nur mal sagen...

LG
Lisa

Malawigo

Homepage 

22.08.2009, 23:01

@ ehemaliger User

Alte und neue Jury-Bewertung

>> Hallöchen an alle!
>>
>> Ich bin in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft hier, weil ich momentan
>> keine Möglichkeit habe, aktuelle Bilder meines Beckens hochzuladen, der
>> USB-Anschluss an meinem PC ist nämlich kaputt.
>>
>> Aber als ich letztens mal wieder bei meiner Aquariumvorstellung
>> vorbeigeschaut habe, hab ich gesehen, dass die Jury-Bewertung jetzt auch
>> mit diesen Kästchen von 1-6 (?) angezeigt wird.
>>
>> Ganz ehrlich: Ich fand es vorher besser, als man die Prozente angezeigt
>> bekam. Ich persönlich finde, dass 6 Kästchen nicht so schön aussehen wie
>> ein "Gesamtbewertung: 98%" bzw. bin auf 6 Kästchen nicht so stolz
>> wie auf ein "Gesamtbewertung: 98%". Als ich früher gesehen hab,
>> dass mein Becken mit 98% bewertet wurde, hab ich mich richtig gefreut und
>> war stolz darauf, es hat mir auf einmal viel mehr Spaß gemacht, mich um
>> mein Becken zu kümmern. (Nicht nur hier bei der Vorstellung, sondern
>> richtig das Algenentfernen usw). Wenn ich jetzt 6 Kästchen sehe, denke ich
>> zwar "Oh, 6 Kästchen... aha..." Aber mehr is nich.
>>
>> Bitte jetzt nicht auf mich losgehen... ich wollte das eben nur mal
>> sagen...
>>
>> LG
>> Lisa


Hallo Lisa,

Du kannst auch weiterhin Stolz auf das erreichte sein, es ist doch unerheblich ob Du 98% oder 100 % hast, wichtiger ist doch der Text
der Dir noch den Rest an Tipps gibt, um es Deinen Fischen gut gehen
zu lassen. Darauf kommt es an!

Gruß Georg

Flo - Malawi

Homepage 

23.08.2009, 01:13

@ Malawigo

Alte und neue Jury-Bewertung

>> >> Hallöchen an alle!
>> >>
>> >> Ich bin in letzter Zeit nicht mehr ganz so oft hier, weil ich momentan
>> >> keine Möglichkeit habe, aktuelle Bilder meines Beckens hochzuladen,
>> der
>> >> USB-Anschluss an meinem PC ist nämlich kaputt.
>> >>
>> >> Aber als ich letztens mal wieder bei meiner Aquariumvorstellung
>> >> vorbeigeschaut habe, hab ich gesehen, dass die Jury-Bewertung jetzt
>> auch
>> >> mit diesen Kästchen von 1-6 (?) angezeigt wird.
>> >>
>> >> Ganz ehrlich: Ich fand es vorher besser, als man die Prozente
>> angezeigt
>> >> bekam. Ich persönlich finde, dass 6 Kästchen nicht so schön aussehen
>> wie
>> >> ein "Gesamtbewertung: 98%" bzw. bin auf 6 Kästchen nicht so
>> stolz
>> >> wie auf ein "Gesamtbewertung: 98%". Als ich früher gesehen
>> hab,
>> >> dass mein Becken mit 98% bewertet wurde, hab ich mich richtig gefreut
>> und
>> >> war stolz darauf, es hat mir auf einmal viel mehr Spaß gemacht, mich
>> um
>> >> mein Becken zu kümmern. (Nicht nur hier bei der Vorstellung, sondern
>> >> richtig das Algenentfernen usw). Wenn ich jetzt 6 Kästchen sehe, denke
>> ich
>> >> zwar "Oh, 6 Kästchen... aha..." Aber mehr is nich.
>> >>
>> >> Bitte jetzt nicht auf mich losgehen... ich wollte das eben nur mal
>> >> sagen...
>> >>
>> >> LG
>> >> Lisa
>>
>>
>> Hallo Lisa,
>>
>> Du kannst auch weiterhin Stolz auf das erreichte sein, es ist doch
>> unerheblich ob Du 98% oder 100 % hast, wichtiger ist doch der Text
>> der Dir noch den Rest an Tipps gibt, um es Deinen Fischen gut gehen
>> zu lassen. Darauf kommt es an!
>>
>> Gruß Georg

Hi Lisa!
Sehe dies genauso wie Georg,darüber hinaus soll die Jury-Bewertung einen Anreiz geben Fehler zu beseitgen und kein Urteil in Prozenten abgeben,und mal ehrlich über das Kommentar Feld kommt auch echt viel Input was jemanden auch Stolz machen kann.
Oder aber auch sagt....ist ein NO GO ;-)))

Daher auch die Balken Funktion sagt schon einiges aus.....ich finde wenn ein Becken 6 Balken hat wurde alles getan was machbar ist um das Biotop Artgerecht zu machen,das gleiche gilt bei 100 % nur wirds net gleich in eine Schublade gesteckt.

Lg

Flo

balzman

Homepage 

23.08.2009, 09:53

@ Flo - Malawi

Alte und neue Jury-Bewertung

Hallo
Wir sind hier doch nicht bei einem Wettbewerb,hier kann man sich Tipps über die Aquaristik,und verschiedene Beckeneinrichtung holen,oder Hilfe bekommen wenn man ein problem hat,Krankheiten,oder was mit der Technik nicht stimmt.Natürlich Freud man sich über eine gute Bewertung,sollte das aber nicht überbewerten op 98% oder 6-Kästchen,sehe es doch mal ganz locker,das ist nur das schönste Hobby was es gibt.:-)
Gruß Stefan

Tom

Homepage

24.08.2009, 10:26

@ ehemaliger User

Alte und neue Jury-Bewertung

Hallo Lisa,

Grundgedanke der Bewertung ist einfach, mögliche Probleme aufzuzeigen. Weil für die Bewertung keiner der Moderatoren bei dir vorbei kommen kann und mal eben ein paar Monate vor deinem Aquarium campiert, kann so eine Bewertung niemals wirklich genau sein und leider hat die Bewertung in Prozenten eben diese Genauigkeit vorgegaukelt, so dass bei zahlreichen Becken nicht die gewünschte Diskussion "Was kann ich besser machen" entstanden ist, sondern "Warum hat User XY 1% mehr, obwohl sein Becken genauso aussieht?". Weil diese Diskussionen meist endlos und eher selten zur Zufriedenheit der User ausgefallen sind, kam es zur neuen Lösung. Ich hoffe, dass du und alle anderen das nachvollziehen könnt.

Grüße, Tom.

12053 Postings in 2612 Threads
Alte und neue Jury-Bewertung
RSS Feed