Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

altes AQ aus dem Keller

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
lützkopf

Homepage 

23.01.2010, 12:02
 

altes AQ aus dem Keller (Technik)

hallo leutz,

hab da mal ne kurze Frage, hab leider au nix im Forum dazu gefunden. Kann ich ein "altes" AQ wieder benutzen? Das heißt, dass AQ stand Jahre lang LEER im Keller und wurde bestimmt 6-8 Jahre nicht benutzt. Kann es sein, dass das Silikon dann veraltet, brüchig wird? Geh ich ein Risiko ein :-| ?

Es handelt sich um ein 54L und 45L AQ.

Vielen Dank im voraus ;-)

LG da lass

Andre

Cichlid Power

Homepage 

23.01.2010, 12:46

@ lützkopf

altes AQ aus dem Keller

>> hallo leutz,
>>
>> hab da mal ne kurze Frage, hab leider au nix im Forum dazu gefunden. Kann
>> ich ein "altes" AQ wieder benutzen? Das heißt, dass AQ stand Jahre lang
>> LEER im Keller und wurde bestimmt 6-8 Jahre nicht benutzt. Kann es
>> sein, dass das Silikon dann veraltet, brüchig wird? Geh ich ein Risiko ein
>> :-| ?
>>
>> Es handelt sich um ein 54L und 45L AQ.
>>
>> Vielen Dank im voraus ;-)
>>
>> LG da lass
>>
>> Andre



Hi Andre,

probiers doch einfach außerhalb der Wohnung vier Wochen lang,wos egal ist,obs rauskommt oder nicht oder mach die Silikonnähte raus und kleb es neu.Dabei musst du nur drauf achten,dass zwischen den Scheiben etwas platzz ist,dasmit das Silikon dazwischen kann.

Wenn du diebecken unbedingt aufstellen willst und nichts von den o.g. machen willst,dann kauf dir neue becken,die Kosten nun nicht die Welt,vielleicht kommst du ja auch an schöne Gebrauchte ran.

LG
tim

lützkopf

Homepage 

23.01.2010, 12:53

@ Cichlid Power

altes AQ aus dem Keller

>> >> hallo leutz,
>> >>
>> >> hab da mal ne kurze Frage, hab leider au nix im Forum dazu gefunden.
>> Kann
>> >> ich ein "altes" AQ wieder benutzen? Das heißt, dass AQ stand Jahre
>> lang
>> >> LEER im Keller und wurde bestimmt 6-8 Jahre nicht benutzt. Kann
>> es
>> >> sein, dass das Silikon dann veraltet, brüchig wird? Geh ich ein Risiko
>> ein
>> >> :-| ?
>> >>
>> >> Es handelt sich um ein 54L und 45L AQ.
>> >>
>> >> Vielen Dank im voraus ;-)
>> >>
>> >> LG da lass
>> >>
>> >> Andre
>>
>>
>>
>> Hi Andre,
>>
>> probiers doch einfach außerhalb der Wohnung vier Wochen lang,wos egal
>> ist,obs rauskommt oder nicht oder mach die Silikonnähte raus und kleb es
>> neu.Dabei musst du nur drauf achten,dass zwischen den Scheiben etwas platzz
>> ist,dasmit das Silikon dazwischen kann.
>>
>> Wenn du diebecken unbedingt aufstellen willst und nichts von den o.g.
>> machen willst,dann kauf dir neue becken,die Kosten nun nicht die
>> Welt,vielleicht kommst du ja auch an schöne Gebrauchte ran.
>>
>> LG
>> tim

Danke Tim,

das mit dem Testen werd ich machen, nun muss ich warten, denn draußen ist es zu kalt, dann gefrierts ein. Ansonsten kauf ich mir nen neues.

Aber vll gibt es da ne Regel, wie lange man ein AQ trocken stehen lassen darf.

LG da lass :)

12053 Postings in 2612 Threads
altes AQ aus dem Keller
RSS Feed