Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.832 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Anfänger: Beckengröße

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
air17

12.12.2014, 18:23
 

Anfänger: Beckengröße (Einrichtung)

Hallo Leute,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Meerwasseraquarium zulegen.
Die Frage ist, welche Größe ein Becken haben sollte? Jetzt sagt ihr, kommt drauf an, was ich darin halten möchte.
Der Händler bei dem ich war, sagte mir, für den Anfang empfiehlt er 400-500L. Diese Größe verkrafte Anfängerfehler leicht...
Ich habe da eher an 200-300L gedacht. Einfach weil von der Größe her groß genug ist und meinem Gefühl nach die Kosten noch nicht explodieren wie bei einem 400L Aquarium. Ist da was dran? Wie sind die Kosten bei 200L und 400L beim Start und laufend?

Ich habe mir natürlich schon einige Fische und andere Bewohner herausgesucht. Natürlich keine Doktorfische, das habe ich schon gelernt.
Ich sage mal alles so in der Größe von Anemonenfischen. Insgesamt so 7-10 Fische, zusätzlich Krebse, Garnelen und natürlich Korallen.

Außerdem interessiert mich wie es dann mit der Luftfeuchtigkeit im Zimmer wird. Vom Gefühl her lüftet man im Winter alle 2h. Wie ist das?

Danke schonmal für eure Antworten

Patrick

Hans-Hubert

23.04.2015, 19:31

@ air17

Anfänger: Beckengröße

Es gibt im Internet Seiten da kannst du Stromverbrauch bzw Kosten berechnen. Beim Filter ist ja angeben wieviel Watt er brauch, Beleuchtung auch. Der Heizstab heizt, sobald die Temperatur fällt im Raum. Der Heizer braucht deutlich mehr Watt als Beleuchtung und Filter. Kommt also darauf an wie warm der Raum ist und wie warm das Becken sein soll. Zum Thema Luftfeuchtigkeit: Deckel drauf und gut ;-)

Gruß Sven

12051 Postings in 2612 Threads
Anfänger: Beckengröße
RSS Feed