Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.838 Bildern und 1.597 Videos von 17.597 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Anfänger: Wo besorge ich mir mein Becken und so?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
air17

12.12.2014, 18:31

Anfänger: Wo besorge ich mir mein Becken und so? (Einrichtung)

Hallo Leute,

ich plane zur Zeit und war auch schon bei einem Händler um mich zu informieren.
Nun wundere ich mich, ob ich das Aquarium und alles mir bei ihm besorge oder hier und dort und v.a. online alles zusammenkaufe. Ich stelle mir vor, dass die letztere Methode durchaus günstiger ausfällt.
Ich kann mir z.Z. nicht vorstellen wie sehr der Händler mir bei allem helfen wird und ob er mir z.B. seine Vorstellungen aufdrückt, obwohl ich z.B. online in Foren und so anderes gelesen habe bzw. andere Wünsche/Vorstellungen habe.

Glaubt ihr, dass der Versuch ein Meerwasseraquarium alleine aufzubauen gut funktionieren kann, anhand der Foren, Bücher usw.?

Das wars erst einmal.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure hilfreichen und sachlichen Antworten ;-)

Patrick

Ravenclaw57

13.12.2014, 08:54

@ air17

Anfänger: Wo besorge ich mir mein Becken und so?

Hallo Patrick,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei EB !

Schön das Du dich vorher informierst und nicht so wie viele das Aqua aufbauen um dann später festzustellen das der Besatz so garnicht passt oder man doch ganz andere Vorstellungen von der Aquaristik als solches hatte.

Zu deiner Frage,Natürlich bekommt man viele Dinge günstiger wenn man sie online bezieht,allerdings findet dort keinerlei Beratung statt,aber auch wenn Du einen Händler hast ist es mittlerweile gängige Praxis dem Kunden alles zu verkaufen was er haben möchte und manchmal auch Dinge oder Fische die so garnicht passen.

Was also tun, zu aller erst,als Anfänger solltest Du mit einem Süßwasseraquarium beginnen,die Meerwasseraquaristik ist eher was für Profis die schon länger diesem Hobby frönen,sicherlich kann man ein solches Becken auch mit Wissen aus Büchern und Foren aufbauen,man wird aber ganz bestimmt Rückschläge hinnehmen müssen!

Mein Rat:

Ein Becken kannst Du sowohl beim Händler erstehen als auch online,wenn du handelst kannst du sicherlich auch beim Händler ein Schnäppchen machen,das Zubehör kannst Du getrost im Internet beziehen.

Fische und Garnelen beziehe ich überwiegend beim Händler,ist einfach sicherer.

Schaue dich hier richtig um und hole dir Inspiration

Viele liebe Grüße Jürgen

>> Hallo Leute,
>>
>> ich plane zur Zeit und war auch schon bei einem Händler um mich zu
>> informieren.
>> Nun wundere ich mich, ob ich das Aquarium und alles mir bei ihm besorge
>> oder hier und dort und v.a. online alles zusammenkaufe. Ich stelle mir vor,
>> dass die letztere Methode durchaus günstiger ausfällt.
>> Ich kann mir z.Z. nicht vorstellen wie sehr der Händler mir bei allem
>> helfen wird und ob er mir z.B. seine Vorstellungen aufdrückt, obwohl ich
>> z.B. online in Foren und so anderes gelesen habe bzw. andere
>> Wünsche/Vorstellungen habe.
>>
>> Glaubt ihr, dass der Versuch ein Meerwasseraquarium alleine aufzubauen gut
>> funktionieren kann, anhand der Foren, Bücher usw.?
>>
>> Das wars erst einmal.
>> Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure hilfreichen und sachlichen
>> Antworten ;-)
>>
>> Patrick