Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquariengröße

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Didi

Homepage 

20.02.2016, 22:49

Aquariengröße (Einrichtungsbeispiele)

Hallo ,

ich möchte gerne ein Westafrika Becken einrichten , ganz speziell ein Ghana Becken mit Chromidotilapia guntheri 2 Paare oder 1Paar Chromidotilapia und 1 Paar Thysochromis ansorgii , Brycinus longipinnis , Barbus trispilos oder Barbus callipterus , evtl. noch Synodontis .

Welche Größe würdet ihr mir als Aquarium empfehlen ?

ja ich hatte schon Aquarien aber schon ewig her und nicht mehr so auf dem laufenden.

Danke für eure Hilfe .

LG Didi

LaFrieda

21.02.2016, 15:26

@ Didi

Aquariengröße

Hallo Didi,
dass du ein Westafrikabecken planst, finde ich richtig klasse (davon gibt es irgendwie so wenige...)

Bei Linke und Staeck habe ich gelesen, dass für die Chromidotilapia guntheri als auch für Thysochromis ansorgii eine Beckengröße von 130 x 50 x 40 cm empfohlen wird. Allerdings steht dort nicht, ob es sich um die Mindestgröße für ein Paar handelt, und um wieviel man das Becken für ein zweites Paar erweitern müsste. Vermutlich ist aber die Gesamtgröße auch schon eher klein (das Buch ist von 1993). Und da wäre dann ja nur das Paar drin und noch keine anderen Fische...

Eines ist mir noch aufgefallen: heißen Chromidotilapia nicht inzwischen Benitochromis? Wenn es dieselben sind, dann hätte ich da auch noch einen neueren Artikel, den ich raussuchen könnte.

Viele Grüße
Frieda

12053 Postings in 2612 Threads
Aquariengröße
RSS Feed