Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium als Raumteiler

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Frank H.

08.01.2013, 17:05

Aquarium als Raumteiler (Einrichtungsbeispiele)

Hi,

ich bin absoluter Anfänger im Thema Aquaristik und beschäftige mich seit etwa zwei Wochen mit dem Thema. Ich habe fest vor, mir bald ein Aquarium anzuschaffen, sobald ich das Gefühl habe, dass ich genügend Informationen beisammen habe, um den Tieren (und Pflanzen) ein schönes zu Hause bieten zu können.

Hier erst mal der derzeitige Stand meiner Vorstellungen:
Ich plane, mit einem 180-200-Liter-Aquarium mit Außenfilter einzusteigen.
Ich mag insgesamt eher kleinere Fische in kleineren und auch größeren Schwärmen.
Ich mag es bunt, aber auch schlicht. Das widerspricht sich natürlich - ist mir schon klar. Hier bin ich also noch unentschlossen.

Meine Fischbesatz-Vorstellung im Moment:
1m/2w Kampffische (Betta)
1 Paar einer anderen, ca. 10-12 cm groß wachsenden, bunten Fischart (Buntbarsche, Fadenfische,...)
2 kleinere Schwärme (jeweils 12 Fische) mit kleinen Fischen (Neon, Guppys, Keilfleckbarben,... die üblichen Verdächtigen)
1m/1w Antennenwelse

Hier ein paar Fragen:
1. Ist das zu viel Fisch im Aquarium? Ich will nicht überbesetzen. Die Fische sollen sich wohl fühlen!
2. Reicht ein Welspärchen, oder sind das zu wenige "Staubsauger"?

Und hier die wahrscheinlich komplizierteste (aber auch drängendste) Frage: