Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium-Gewicht bei ca. 1120-L-Brutto-Volumen

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

11.10.2008, 23:24
 

Aquarium-Gewicht bei ca. 1120-L-Brutto-Volumen (Einrichtungsbeispiele)

Preisfrage: Wieviel wiegt wohl ein Aquarium mit den Maßen B 200 T 70 H 80 also ca. 1120-L-Bruttovolumen, 15 mm-Glas, komplett mit Unterschrank (mit Aluminium-Verstärkung), Sand und großzügigem Steinaufbau in gefülltem Zustand? Zu berücksichtigen ist noch ein Filterbecken im Unterschrank 100x50x40 Brutto 200 L.

Gruss
Uwe :-)

Marco Vasev

Homepage 

12.10.2008, 15:38

@ ehemaliger User

Aquarium-Gewicht bei ca. 1120-L-Brutto-Volumen

hi uwe,
hatte ja eine frage bezüglich der traglast letzte woche gestellt und mich darauf hin ein bisschen im net umgeschaut...... und auch einen guten gewichtsrechner für aquarien gefunden.
beim berechnen bin ich von 5 cm sand, ca. 300 kilo deko wie steine oder wurzeln, dem 200l filter becken und ein paar kilos für gestell und abdeckung ausgegangen..... fakt ist, das ich auf ca. 2t gekommen bin

Das AQ hat NETTO:

1008 Liter

Bodengrund Sand:

70 Liter



Bodengrund Sand (trocken):

133 kg



Bodengrund Sand (nass):

172 kg



Glasgewicht:

214,50 kg



Gewicht des Wassers bei 25 Grad:

1.004,98 kg



Gesamtgewicht AQ (Glas, Wasser, Bodengrund):

1.391,48 kg








Gesamtgewicht:

1.956, 48kg



also doch recht beeindruckend wenn man bedenkt das das becken ja nichmal 1200l füllung hat:-D

hier hab ich die daten her......Gruß marco www.altwasser-aquarium.de

ehemaliger User

Homepage 

12.10.2008, 19:27

@ Marco Vasev

Aquarium-Gewicht bei ca. 1120-L-Brutto-Volumen

Hallo Marco,

erst mal vielen Dank für Deinen Kommentar. Hat mir sehr geholfen.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir im Laufe des nächsten Jahres ein Becken mit diesen Maßen aufzustellen. Ich hoffe, daß meine Decke dieses Gewicht aushält. Ich wohne im Erdgeschoss, und da sind die Decken ja schon sehr stabil, zumal das Haus erst 10 Jahre alt ist. Und unter mir sind nur teilweise Kellerräume der Mieter und die Tiefgarage.

Mein jetztiges Becken hat ja Brutto ca. 520 L auf B 127 T 52 H 80, das wäre dann ja auch ca. 1 Tonne.


Grüsse aus Köln
Uwe :-)

Fischfan

Homepage 

31.10.2008, 13:37
(editiert von klehr, 31.10.2008, 14:17)

@ ehemaliger User

Aquarium-Gewicht bei ca. 1120-L-Brutto-Volumen

>> Hallo Marco,
>>
>> erst mal vielen Dank für Deinen Kommentar. Hat mir sehr geholfen.
>> Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir im Laufe des nächsten Jahres
>> ein Becken mit diesen Maßen aufzustellen. Ich hoffe, daß meine Decke
>> dieses Gewicht aushält. Ich wohne im Erdgeschoss, und da sind die Decken
>> ja schon sehr stabil, zumal das Haus erst 10 Jahre alt ist. Und unter mir
>> sind nur teilweise Kellerräume der Mieter und die Tiefgarage.
>>
>> Mein jetztiges Becken hat ja Brutto ca. 520 L auf B 127 T 52 H 80, das
>> wäre dann ja auch ca. 1 Tonne.
>>
>>
>> Grüsse aus Köln
>> Uwe :-)

Da du im EG wohnst dürfte es kein Problem sein dein neues Becken aufzustellen, (ohne daß du in den Keller oder Tiefgarage mußt um es zu bestaunen *flöt, sorry hab heute nen Clown gefrühstückt, bitte nicht ernst nehmen)
Nur zu Sicherheit laß bitte die Tragfähigkeit der Decke überprüfen.
Unser damaliges Becken (übrigens mit den selben Maßen und wir wohnten im 5.Stock!!!) hat die Decke auch problemlos überstanden, da die 2t Gewicht sich auf 2qm verteilt hatten. 1qm hält ca. eine Tonne Gewicht aus, aber bitte trotzdem noch mal prüfen lassen.
Ansonsten viel Glück und viel Spaß bei deinem zukünftigen Vorhaben.
Bin schon gespannt wie es fertig aussieht.:-)
LG Simone

ehemaliger User

Homepage 

02.11.2008, 00:18

@ Fischfan

Aquarium-Gewicht bei ca. 1120-L-Brutto-Volumen

Hallo Simone,

erst mal Dankeschön für Deinen Kommentar. Sollte ich das "Projekt" wirklich im nächsten Jahr realisieren, werde ich das vorsichtshalber nochmal durchchecken lassen, was die Statik an betrifft.
Ich habe mal über den Daumen gepeilt nachgerechnet, also mein jetztiges Becken wiegt schon über 1 Tonne (allein schon durch die Höhe von 80 cm), und das auf eine Fläche von B 132 T 55. Das wäre dann eine Grundfläche von 0,73 qm. Das ist schon eine ganz schöne Deckenbelastung auf die kleine Grundfläche gesehen.......;-)

Gruss
Uwe :-)

RSS Feed