Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.829 Bildern und 1.597 Videos von 17.597 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Außenfilter für Juwel Rio 240

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Ruppinho

12.10.2016, 19:36
 

Außenfilter für Juwel Rio 240 (Einrichtungsbeispiele)

Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einem guten Außenfilter für mein Juwel Rio 240.
Die Eheim Pumpe hinter der Rückwand ist ständig von den Raubschnecken verstopft und belibt stehen, nicht gut für die Fische und auch Brandtechnisch....
Deshalb möchte ich auf einen Außenfilter umsteigen.
Habe schon etliches gelesen, abr Frag 10 Leute und du hast 15 Meinungen.
Mein Favorit wäre aktuell der JBL Greenline 900 e.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?!?!

Danke und Vg aus Thüringen
Ruppinho ☺

Leo-FAN

13.10.2016, 13:56

@ Ruppinho

Außenfilter für Juwel Rio 240

Hallo Ruppi,

Ich hatte in meinem 240 L Malawibecken 4 Jahre den Eheim 2076 Professional 3e.Den habe ich auch immer noch für das Quarantäne Becken und als Ersatz für das Große.
Laufleistung,Lautstärke,Dichtigkeit und Zuverlässigkeit waren seine Stärke....Wie ICH es so empfand.
Bei deinem Besatz völlig ausreichend,zudem du die Durchlaufleistung regeln kannst wie es dir beliebt.
Einen JBL Filter habe ich gehabt,kann also nicht viel zu sagen.
ich würde dann trotzdem "hinter" der Rückwand ansaugen(ist die mit Schaumstoff Würfeln voll gepackt,wie BTN das so macht?) Wenn nicht,würde ich das machen um noch mehr besiedelungsfläche zu haben.Auf den Ansauger nen Vorfilter setzten.Wegen deiner Schnecken.
Der ist schnell und leicht zu reinigen und verlängert die Standzeit ungemein.

Frage andere und du wirst andere Meinungen erhalten.....wie du schon sagst.
Prinzipiell würde ich immer etwas Überdimensionierte Filter benutzen

LG David

Ruppinho

13.10.2016, 17:54

@ Leo-FAN

Außenfilter für Juwel Rio 240

Hallo Leo-Fan,
danke für dein Feedback. Der Eheim Filter macht natürlich auch was her.
Allerdings ist er aber auch 3x so teuer wie der JBL Greenline.
Ich werde es mir genau überlegen müssen.
Das Filterprinzip hinter der Rückwand möchte ich unbedingt beibehalten, die Würfel bringen doch eine erstaunliche Leistung, leider ist die kleine Eheim Compact 1000 mit den Schnecken überfordert.
Ich muss fast 2x wöchentlich 10-20 kleine Schnecken entfernen. Wenn ich nicht den Aquaball noch zusätzlich hätte wäre schon 2x Stillstand gewesen......
Danke nochmals und VG
Ruppi

Leo-FAN

13.10.2016, 19:38

@ Ruppinho

Außenfilter für Juwel Rio 240

Hallo Ruppi,

Egal für welchen Hersteller du dich entscheiden wirst,mußt du auf jedenfall mit nem Schwammvorfilter arbeiten....da können 50 Schnecken drauf sitzen,da wird nichts passieren.
Die e Serie ist natürlich teurer als die "Normalen" auf das ganze Elektro Zeug kann man sehr gut verzichten.....Mir würde die Zuverlässigkeit und Lautstärke wichtiger sein,und da sind die Eheim Filter meiner Meinung nach unschlagbar!
Sehr wahrscheinlich sind die JBL Produkte nicht weniger gut,aber ich hatte nie einen,und kann deshalb auch nur zu dem einen raten.

LG David

Ruppinho

13.10.2016, 19:53

@ Leo-FAN

Außenfilter für Juwel Rio 240

Hallo David,
werde mich nochmal mit dem Eheim auseinandersetzen, ist ja bald Weihnachten....😀
Die Lautstärke ist auch ein wichtiger Punkt, da das Aquarium im Wohnzimmer steht.
Vg Ruppi

Leo-FAN

14.10.2016, 10:14

@ Ruppinho

Außenfilter für Juwel Rio 240

Hallo Ruppi,

Ich nochmal !

Hätte hier was für dich! Im Moment im Angebot bei Zajac!

Eheim Professional 4 E2275/600
Für Aquarien von 240-600 L
Pumpenleistung 1250L/h. Regelbar!
16 W

179,95 Euro.

Ein guter Preis wie ich finde.Damit bist ausreichend versorgt!

Bis Weihnachten ist der wohl nicht im Angebot. :-)

LG David

Ruppinho

14.10.2016, 18:34

@ Leo-FAN

Außenfilter für Juwel Rio 240

Hallo David,
danke für den Tipp, mit dem Preis kann ich leben.
Habe den Filter bestellt bei Zajac.
Werde berichten wenn er da ist, wie er funktioniert und ob die Schnecken draußen bleiben.

Schönes Wochenende
Ruppi

Ruppinho

27.10.2016, 18:23

@ Ruppinho

Außenfilter für Juwel Rio 240

Hallo David,
heute ist der Eheim Filter endlich eingetroffen.
Werde ihn am Wochenende dann gegen den kleinen Filter austauschen.
Werde berichten wie ich dann damit zurechtkomme.
Vg Ruppi ☺

Leo-FAN

27.10.2016, 20:35

@ Ruppinho

Außenfilter für Juwel Rio 240

Hallo Ruppi,

Phuuu das hat aber gedauert....
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Viel Erfolg....

LG David

12058 Postings in 2614 Threads
Außenfilter für Juwel Rio 240
RSS Feed