Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Außenpunpe für 120 l Aquarium

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Fischis

Homepage 

24.09.2009, 08:38
 

Außenpunpe für 120 l Aquarium (Technik)

Moin,
ich habe zur Zeit einen Eheim 2213 Außenfilter. Der allerdings alle 2 Wochen gereinigt werden muss da der Durchfluss dann schon gefährlich stark nachgelassen hat. Habe jetzt mal die Filterwatte weg gelassen und nun läuft sie erstmal.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich einen leichten Überbesatz an Fischen habe. Sind zur Zeit 35.

Dennoch möchte ich eine neue Pumpe haben und fragen, welche Ihr empfehlen würdet.
Ist es möglich eine Pumpe zu wählen damit etwas mehr Fische im Aquarium okay wären?
Auf jeden Fall sollte die Pumpe sehr leise sein....nicht viel Strom verbrauchen und kein Vermögen kosten. ;-) Ach ja...und einfach zu reinigen sein. lacht...

Kann mir da jemand ne gute Empfehlung geben.

Malawi

Homepage 

24.09.2009, 18:00

@ Fischis

Außenpunpe für 120 l Aquarium

Hallo
ich könnte dir den Eheim 2224 proffessional empfehlen.
Den habe ich für mein 160er auch. Den kann man in der Strömung einstellen.
Ich habe für den 120 Euro bezahlt. Bin aber sehr zufrieden und ist auch sehr leise. Ich schlafe bei dem in aller Ruhe. Den kann man mit 4 Klicks öffnen und wieder schließen. Da sind schon 2 Körbe für Filtermaterial bei.
Der ist für Becken bis 250 Liter.
Den könnte ich dir sehr gut Empfehlen.

Fischis

Homepage 

24.09.2009, 19:29

@ Malawi

Außenpunpe für 120 l Aquarium

Danke Dir für Deine Empfehlung. Den FIlter hatte ich auch schon ins Auge gefasst und bei der Bucht habe ich den sogar schon neu für 85 euro inkl Versand gesehen. Alternativ den 2034 gesehen. Den gibts dort für 72 Euro mit Versand aber einen richtigen Unterscheid zwischen den beiden vermag ich nicht zu sehen. Also welcher von beiden für mich besser wäre.....

Entscheidungshilfe Eheim 2224 / Eheim 2034 ?????

Danke vorab!!

Malawi

Homepage 

24.09.2009, 19:45

@ Fischis

Außenpunpe für 120 l Aquarium

Ich würde den 2224 nehmen.
Der hat einfach eine höhere Filterleistung.
Der Preis ist ja unch nicht so unterschiedlich.
Aber sonst must du das wissen:-)

ehemaliger User

Homepage 

25.09.2009, 23:05

@ Fischis

Außenpunpe für 120 l Aquarium

>> Moin,
>> ich habe zur Zeit einen Eheim 2213 Außenfilter. Der allerdings alle 2
>> Wochen gereinigt werden muss da der Durchfluss dann schon gefährlich stark
>> nachgelassen hat. Habe jetzt mal die Filterwatte weg gelassen und nun
>> läuft sie erstmal.
>> Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich einen leichten Überbesatz an
>> Fischen habe. Sind zur Zeit 35.
>>
>> Dennoch möchte ich eine neue Pumpe haben und fragen, welche Ihr empfehlen
>> würdet.
>> Ist es möglich eine Pumpe zu wählen damit etwas mehr Fische im Aquarium
>> okay wären?
>> Auf jeden Fall sollte die Pumpe sehr leise sein....nicht viel Strom
>> verbrauchen und kein Vermögen kosten. ;-) Ach ja...und einfach zu reinigen
>> sein. lacht...
>>
>> Kann mir da jemand ne gute Empfehlung geben.

Hallo,
ein kleiner Tip:
egal für was für einen Aussenfilter du dich entscheidest. Mach an den Ansaugstuzen einen groben Filteschwamm dran. Dieser fängt schon mal den gröbsten Dreck auf und den kannst du dann hin und wieder abnehmen und auswaschen. Verlängert die Standzeit des Aussenfilters ungemein.
Gruß
Peter

balzman

Homepage 

26.09.2009, 09:59

@ ehemaliger User

Außenpunpe für 120 l Aquarium

Hallo
Beatzdichte kann man nicht mit einem größern Filter ausgleichen,geht man von 1 cm Fisch pro L-Wasser aus,und einer deiner Fische hat durchschnittlich 4-cm kommst du auf 140l Netto.Bei einem 120L abzüglich Einrichtung,und Bodengrund hast du vielleicht 90l Netto,würde meinen Besatz überdenken.Der 2224 hat auch nur3-L Filtervolumen,und darauf kommt es an.Wenn ich mir einen neuen Filter zulegen möchte,würde ich einen JBL (die haben vergleichsweise ein größeres Volumen)vorziehen.Der Filter kann ruhig größer sein du kannst ihn ja im Durchfluss reduzieren.Habe bei meinem kleinen Becken einen Tetra AF laufen,bin sehr zufrieden,und vorallem ist er sehr leise.
Gruß balzman

Malawi

Homepage 

26.09.2009, 10:07

@ balzman

Außenpunpe für 120 l Aquarium

Der Eheim 2224 hat ein Volumen von 6 Litern.

balzman

Homepage 

27.09.2009, 07:31

@ Malawi

Außenpunpe für 120 l Aquarium

Als ich gestern meinen Beitrag geschrieben habe,habe ich mich natürlich vorher Infomiert über die Technischen Daten des 2224.In meinem Katalog von Zajac steht 3-L Volumen,habe mir eben die Daten direkt bei EHEIM runtergezogen.Der Professionel normal 2224,und der Thermo heißt 2324.
Für AQ bis 250L
Pumpenleistung 700L
Förderhöhe H max m 1,30
Filtervolumen 3,0 L
Leistungsaufnahme 8 Watt
Heizleistung Thermofilter 2324 150 Watt.
Mfg balzman

12057 Postings in 2614 Threads
Außenpunpe für 120 l Aquarium
RSS Feed