Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Bartalgenplage

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Hartmut Lehmann

Homepage 

09.03.2009, 22:22
 

Bartalgenplage (Einrichtungsbeispiele)

Hallo, ich habe schwarze büschelartige Bartalgen. Früher waren es mal grüne Büschel, die ich mit Senkung des PH4-Wertes beseitigen konnte, dann kamen die schwarzen, zwar nicht so viel, aber überalle, an Pflanzen und Einrichtungsgegenständen. Ich habe 750 l als Gemeinschaftsbecken, 4x58 W LS, REHA Aussenfilter. Gruß Harry

ehemaliger User

Homepage

10.03.2009, 20:08

@ Hartmut Lehmann

Bartalgenplage

>> Hallo, ich habe schwarze büschelartige Bartalgen. Früher waren es mal
>> grüne Büschel, die ich mit Senkung des PH4-Wertes beseitigen konnte, dann
>> kamen die schwarzen, zwar nicht so viel, aber überalle, an Pflanzen und
>> Einrichtungsgegenständen. Ich habe 750 l als Gemeinschaftsbecken, 4x58 W
>> LS, REHA Aussenfilter. Gruß Harry

Hallo Harry,
oft liegt es an der Strömung, im Strömungsbereich siedeln sich gerne Algen an.
Die befallenen Pflanzenblätter alle entfernen, Einrichtungsgegenstände abschrubben, evtl. Wasserwechsel erhöhen, Wasserwerte überprüfen.
Schau mal diesen Link: www.aquamax.de/HG06UG04.htm
Grüße Babs:-D

Hartmut Lehmann

Homepage 

10.03.2009, 22:36

@ ehemaliger User

Bartalgenplage

Hallo Babs
Danke für den Tip und den Link. Witzig ist, dass in dem Link mehr co2 empfohlen wird. Andere sagen wieder abstellen. Das ist schon ein Mist, aber ich werds versuchen. danke. Gruß Harry

Hartmut Lehmann

Homepage 

12.03.2009, 18:02

@ Hartmut Lehmann

Bartalgenplage

Hat noch jemand einschlägige Erfahrungen beim Bekämpfen von diesen schwarzen Bartalgen? Wahrscheinlich gibt es kein Allheilmittel. Es gibt Tips, wie CO2 aus, Co2 an, düngen nicht düngen, Lichtpause, keine Lichtpause, 3 Tage abdunkeln, Apfelschnecken (geht bei mir nicht, ich habe 4 Prachtschmerlen im Becken. Ich währe dankbar für weitere Tips.

12053 Postings in 2612 Threads
Bartalgenplage
RSS Feed