Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.817 Bildern und 1.596 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Beleuchtung Mbuna Malawibecken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Wolfgang Dotzauer

28.09.2012, 01:07

Beleuchtung Mbuna Malawibecken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo habe ein Mbuna malawibecken mit den Maßen 160x60x60 also 576 Liter und nun die frage an euch welche Leuchtstoffröhren da geeignet wären. Habe 3x 58watt T8 zu Verfügung.

Marco O.

29.09.2012, 20:45

@ Wolfgang Dotzauer

>> Hallo habe ein Mbuna malawibecken mit den Maßen 160x60x60 also 576 Liter
>> und nun die frage an euch welche Leuchtstoffröhren da geeignet wären.
>> Habe 3x 58watt T8 zu Verfügung.

Moin Wolfgang,

also alle 3 Röhren brauchst auf gar keinen Fall. Evt. dann, wenn via PC alle 3 einzelnd angesteuert werden können. Eine 58W Röhre reicht völlig aus, um Dein Malawibecken richtig zu beleuchten. So viel einmal dazu.

Ich würde an Deiner Stelle keine teure Röhre kaufen. Eine günstige z.B. Osram aus dem Baumarkt geht hier völlig in Ordnung. Dazu kannst Du dir im Internet Farbfolien billig kaufen, um dann das gewünschte Lichtsprektrum zu bekommen.

LG
Marco

aquamika

02.10.2012, 12:52

@ Wolfgang Dotzauer

>> Hallo habe ein Mbuna malawibecken mit den Maßen 160x60x60 also 576 Liter
>> und nun die frage an euch welche Leuchtstoffröhren da geeignet wären.
>> Habe 3x 58watt T8 zu Verfügung.

Hallo,

Du kannst natürlich auch gleich auf LED umstellen. Spart zum einen Strom und zum anderen mußt Du die Röhren ja auch alle 2 Jahre wechseln. Mit LED`s hast Du meist die nächsten Jahre Ruhe, da diese sehr langlebig sind. Ich habe mir diese hier gekauft:
www.webkaufhaus24....nkl-Fernbedienung.html

Damit kann man schon einiges machen. Ich würde Dir noch einen besseren Controller empfehlen, wo man auch die Zeiten steuern und Sonnauf- bzw. Untergang simmulieren kann z.B. den MS-35 von Conrad. Da kommst Du auf einen Aschaffungswert mit Programmierkabel, LED-Balken und Controller auf etwa 70 €.

Gruß Micha

aquamika

05.10.2012, 08:48

@ aquamika

Der von mir angegeben Leuchtbalken passt leider nicht an den Conrad Controller. Dieser Leuchtbalken hat eine gemeinsame Katode (gemeinsamer Minuspol). Der Conrad Controller braucht jedoch eine gemeinsame Anode (+)!

12058 Postings in 2614 Threads
RSS Feed