Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Beleuchtung Meerwasseraquarium

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Denise Hampel

Homepage 

24.11.2008, 12:09

Beleuchtung Meerwasseraquarium (Technik)

hallo ihr lieben!
ich habe bereits ein süßwasser aquarium lange zeit gehabt, aber nun hat sich die möglichkeit geboten es in ein meerwasseraquarium umzugestalten.
das becken ist ein eckaqaurium mit gebogener frontscheibe und es misst 210 liter. es ist 60 cm tief und ich habe 2 t5 leuchten.

kann ich es nur mit t5 leuchten betreiben? wieviele brauche ich?

wenn nicht welche möglichkeiten gibt es noch außer hqi lampen?

da ich nicht sehr viel geld habe suche ich nach kostengünstigen alternativen, die für fische und pflanzen keinen nachteil bringen.

mfg denise

Stephan Ascher

Homepage 

24.11.2008, 15:37

@ Denise Hampel

Hi Denise,

also vorab, ich steige auch gerade in MW ein.
Ein guter Bekannter unterstützt mich bei dem Einstieg. Er betreibt schon lang die Meeresaquaristik.
Erst mal kommt es darauf an was du halten willst, wenn du bunte Steinkorallen halten willst (SPS) wirst du an HQI nicht vorbeikommen. T5 würde auch gehen, aber die soll man nach max. 7 Monaten wechseln. HQI (150 od. 250 Watt) kannst ca. 1 Jahr brennen lassen. D.h. auf dauer kommst mit HQI schon günstiger.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn du nicht viel Geld übrig hast, dann würde ich mir es nochmal überlegen mit dem MW.

Schau mal auf mein MW-Becken, was ich da an Technik und Einrichtung aufgelistet habe. Ich bin momentan bei ca. 3000 €, ohne Fische und Korallen!!!

Und das für so ein kleines Becken!!!

Ich meine es nicht böse, aber wenn man bei 100 € hin oder her überlegen muss, dann bin ich mir nicht sicher ob MW das richtige ist.

Sicher geht es auch günstiger, aber meiner Meinung nach soll ein Becken auch mal laufen, ohne das man jeden Tag irgendwas rumschrauben muss.

MfG
Steff

>> hallo ihr lieben!
>> ich habe bereits ein süßwasser aquarium lange zeit gehabt, aber nun hat
>> sich die möglichkeit geboten es in ein meerwasseraquarium umzugestalten.
>> das becken ist ein eckaqaurium mit gebogener frontscheibe und es misst 210
>> liter. es ist 60 cm tief und ich habe 2 t5 leuchten.
>>
>> kann ich es nur mit t5 leuchten betreiben? wieviele brauche ich?
>>
>> wenn nicht welche möglichkeiten gibt es noch außer hqi lampen?
>>
>> da ich nicht sehr viel geld habe suche ich nach kostengünstigen
>> alternativen, die für fische und pflanzen keinen nachteil bringen.
>>
>> mfg denise

Denise Hampel

Homepage 

24.11.2008, 19:25

@ Stephan Ascher

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.ich hab schon einiges an geld für das aquarium übrig. naja davon mal abgesehen. wieviele t5 leuchten bräuchte ich denn um alle möglichen korallen zu pflegen?

kann man auch fassungen für hqi leuchten aus einem ganz normalen lampenladen benutzen?

mfg denise

Falk

Homepage 

24.11.2008, 20:58

@ Denise Hampel

Hi

Auch ich muß Dir sagen ,das Du nicht umhin kommen wirst HQI einzusetzen,schon deshalb ,weil bestimmte Zooxanthellen viel Licht saugen. Für das nötigste rate ich zumindest zu einer Kombination von HQI und T5 ,solche gibt es in verschiedenen Größen ...HQI 150 Watt/10000 k mit Blaustrahlern bei ca.4000k.
Ab ,ich sag mal,ca.300 € je nach Anbieter schwankt es im Preis und wie Du zu Ebay stehst,kann ich nicht beurteilen.
Alles was geringer ist,macht Deinem lebenden Inhalt ,also alle Wirbellose ,keine "Freude".

Gruß Falk

12053 Postings in 2612 Threads
RSS Feed