Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.845 Bildern und 1.595 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Beleuchtung mit T8 - oder High Power LEDs ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

26.02.2010, 20:15
 

Beleuchtung mit T8 - oder High Power LEDs ? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo Ihr Wasserfans,
hier mal die verbesserte Ansicht für Lichtfans und solche, die überlegen was mit LEDs zu machen.
Ein Votum für die gute alte 3-Band Leuchte T8, bzw. Vollspektrumsleuchten!
Schaut selbst: www.hereinspaziert...ht_2009/Ergebnisse.htm
Bestätigt meine Erfahrungen mit T8.
Grüße Blumenfee

FiPie

Homepage 

26.02.2010, 22:28

@ ehemaliger User

Beleuchtung mit T8 - oder High Power LEDs ?

>> Hallo Ihr Wasserfans,
>> hier mal die verbesserte Ansicht für Lichtfans und solche, die überlegen
>> was mit LEDs zu machen.
>> Ein Votum für die gute alte 3-Band Leuchte T8, bzw.
>> Vollspektrumsleuchten!
>> Schaut selbst: www.hereinspaziert...ht_2009/Ergebnisse.htm
>> Bestätigt meine Erfahrungen mit T8.
>> Grüße Blumenfee

Hallo,

wie kommst Du darauf, daß das ein Votum für die T8 sein sollte ?
Wenn Votum, dann wohl höchstens füt T5. Schau Dir mal die Werte an. Die sind dort ja angegeben. Die Werte syn/watt kommen bei den T8 Röhren nicht über 0,96 hinaus. Bei T5 hingegegen gehts sogar über 1,0.
Noch nicht berücksichtigt ist die deutlich größere Eigenabschattung der T8 Röhre gegenüber der T5 Röhre.
Da wirds dann nochmals schlechter für die T8 Röhre.

Gruß, Frank

Milehigh H

Homepage 

26.02.2010, 22:44

@ FiPie

Beleuchtung mit T8 - oder High Power LEDs ?

Hallo Blumenfee,

die Tabelle zeigt für mich 4 Sachen deutlich:

a) die Farbwiedergabe mit LEDs ist im Mittel durchaus annehmbar.
b) die Photosynthesewerte sind gut - zumindest bei kaltweißen CREEs
c) für den Einsatz als Ersatz über kleinen Becken sind die durchaus geeignet, da man nicht so viele braucht (zB um eine 15W Röhre zu ersetzen) und die Beckentiefe nicht so groß ist
d) für große Becken ist der Einsatz bedenklich, denn es werden wirklich viele LEDs gebraucht um auf die selbe Leuchtleistung zu kommen, die Leuchtweite ist ein Problem.

Ich glaube, das sich auf diesem Gebiet in der nächsten Zeit noch eine ganze MEnge tun wird. Selber bin ich ja auch am basteln - mehr dazu in Kürze im Blog.

Möchte auch kurz anmerken, das ich diese Tabelle als ziemlich hilfreich erachte- und deshalb schnell danke sagen :-)

Die Röhre als solche ist sicherlich in Ihrer Effizienz aktuelle unbestritten, gerade im Vergleich mit Brennern, trotzdem glaube ich, das sie def. noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist und sich mit der Weiterentwicklung der LED-Technik über kurz oder lang verabschieden kann- jedoch erst, nachdem die Industrie die ersten Hauben zu immensen Preisen an Tech-Nerds verscherbelt hat und die Einsparungen ind der Produktion auch an die Kunden weiter gibt.

LG- der Bernd

Zebraschneggla

Homepage

27.02.2010, 14:56

@ ehemaliger User

Beleuchtung mit T8 - oder High Power LEDs ?

Hallochen!

Also mir hilft das ganze in soweit, dass ich jetzt meine Gro Lux demnächst rausschmeiss und sie durch ne LL840 ersetze!

Danke Babs!

Grüße Marion

The_Lizardking

Homepage

28.02.2010, 13:12

@ ehemaliger User

Beleuchtung mit T8 - oder High Power LEDs ?

Hallo Blumenfee,

der Vergleich hinkt, weil nur einzelne Lichtfarben verglichen werden. Der Vorteil der LED ist, dass du die Farben ja zusammenstellst und sogar im Nachhinein beeinflussen kannst. Die LED ist die einzige Leuchte mit der du das gesamte PhAR Spektrum und wenn man will darüber hinaus abdeckst...

... auf die Mischung kommt es an ;-) !!

lg the_lizardking


>> Hallo Ihr Wasserfans,
>> hier mal die verbesserte Ansicht für Lichtfans und solche, die überlegen
>> was mit LEDs zu machen.
>> Ein Votum für die gute alte 3-Band Leuchte T8, bzw.
>> Vollspektrumsleuchten!
>> Schaut selbst: www.hereinspaziert...ht_2009/Ergebnisse.htm
>> Bestätigt meine Erfahrungen mit T8.
>> Grüße Blumenfee

The_Lizardking

Homepage

28.02.2010, 13:31

@ The_Lizardking

Beleuchtung mit T8 - oder High Power LEDs ?

>> Hallo Blumenfee,
>>
>> der Vergleich hinkt, weil nur einzelne Lichtfarben verglichen werden. Der
>> Vorteil der LED ist, dass du die Farben ja zusammenstellst und sogar im
>> Nachhinein beeinflussen kannst. Die LED ist die einzige Leuchte mit der du
>> das gesamte PhAR Spektrum und wenn man will darüber hinaus abdeckst...
>>
>> ... auf die Mischung kommt es an ;-) !!
>>
>> lg the_lizardking

PS: habe ich gerade gelesen die CREE wurden nur mit 350mA betrieben, du kannst diese LEDs aber durchaus mit 700mA betrieben und die Leistung nochmals um gut 60% steigern...

>>
>>
>> >> Hallo Ihr Wasserfans,
>> >> hier mal die verbesserte Ansicht für Lichtfans und solche, die
>> überlegen
>> >> was mit LEDs zu machen.
>> >> Ein Votum für die gute alte 3-Band Leuchte T8, bzw.
>> >> Vollspektrumsleuchten!
>> >> Schaut selbst:
>> www.hereinspaziert...ht_2009/Ergebnisse.htm
>> >> Bestätigt meine Erfahrungen mit T8.
>> >> Grüße Blumenfee

12051 Postings in 2612 Threads
Beleuchtung mit T8 - oder High Power LEDs ?
RSS Feed