Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.456 Aquarien mit 145.772 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Beleuchtung Rasbora Becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

30.03.2010, 19:44
(editiert von knoblauch, 30.03.2010, 19:54)

Beleuchtung Rasbora Becken (Technik)

Hallo erstmal,

hätte da mal noch eine Frage zur Beleuchtung meines geplanten AQ.
Becken: 100 x 30 x 35cm = 105 l
Besatz: Zwergbärblinge & Honigguramis

So nun zu meinem Problem:
Becken sollte nicht zu hell für die Bärblinge sein, aber trotzdem "verkrautet", also auch genügend Licht für die Pflanzen.

Nun stehe ich vor der Wahl:
# 2x24Watt (1xTageslicht- + 1xPflanzen-Röhre)
# 1x39Watt (1xTageslicht)
# 2x39Watt (1xTageslicht- + 1xPflanzen-Röhre)

Für weitere Varianten bin ich auch offen.

Vielen Dank schonmal im vorraus und viele Grüße,
Kai

ehemaliger User

Homepage 

30.03.2010, 22:12

@ ehemaliger User

>> Hallo erstmal,
>>
>> hätte da mal noch eine Frage zur Beleuchtung meines geplanten AQ.
>> Becken: 100 x 30 x 35cm = 105 l
>> Besatz: Zwergbärblinge & Honigguramis
>>
>> So nun zu meinem Problem:
>> Becken sollte nicht zu hell für die Bärblinge sein, aber trotzdem
>> "verkrautet", also auch genügend Licht für die Pflanzen.
>>
>> Nun stehe ich vor der Wahl:
>> # 2x24Watt (1xTageslicht- + 1xPflanzen-Röhre)
>> # 1x39Watt (1xTageslicht)
>> # 2x39Watt (1xTageslicht- + 1xPflanzen-Röhre)
>>
>> Für weitere Varianten bin ich auch offen.
>>
>> Vielen Dank schonmal im vorraus und viele Grüße,
>> Kai

Hallo Kai,
schau doch mal in meinen Blog: Schöne Abdeckung für kleines Becken selbst gemacht... oder auf meine Seite mit dem 75 l Becken. Für knapp 70,-80,-- €
haben wir unsere Abdeckung selbst gemacht, mit 3 x 21 Watt T5 HE - Leuchten,
ich habe 1x 830, 1 x 865 u. 1 x 880 von Osram pro Röhre für knapp 5-6 € vom Leuchtmittelmarkt. .
die T5 HE gibt es fertig mit EVG als Küchenunterbauleuchte pro Stck. für ca. 17,-- € z.b. bei OBI. Voraussetzung ist eine Plexi- oder Glasabdeckung, da die Lampen nicht wasserdicht sind.
Sieht aber edel aus, wenn Du das Aqua auch noch mit den Alu-Stegen einfasst.
Mit dieser Beleuchtung liegst Du vorne und kannst a l l e Pflanzen ziehen.
Wenn Du einen Teil abschattieren willst, nimm einfach Schwimmpflanzen - auch für die Guramis ein MUSS.
Grüße Blumenfee

Tiburón

Homepage 

01.04.2010, 00:00

@ ehemaliger User

Hi,
ich habe auch ein 105 liter becken(noch nicht auf einrichtungsbeispiele veröffentlicht), allerdings mit den maßen 140x30x25
ich habe als beleuchtung 3x 9 watt aufsetzleuchten von dennerle, diese sind für nanocubes vorgesehen. ich habe bis am nachmittig sogar nur 2 der leuchten und nur von 13-17 alle drei leuchten an. das licht ist voll ausreichend. dies könnte also eine energiesparende lösung sein die auch noch gut aussieht. meine pflanzen wachsen super(ich habe keine co2 weder irgend eine andere düngung). gerade für krautige becken kann man javamoos nehmen(davon müss ich jeden monat was rausschneiden weil es so schnell wächst), das brauch sehr wenig licht und wächst immer noch top. ich finde man sollte es immer ausprobieren wie es einem gefällt. anubias brauchen auch sehr wenig lich tzum wachsen. für meinen geschmack sind die meißten becken auf dieser seite ohnehin zu stark beleuchtet. wie gesagt meine pflanzen wachsen mit dem licht super und ich finde es sieht auch och sehr schön aus. es gib von dennerle auch noch die gleiche lampe mit 12 watt, aber wie gesagt bei mir sind es neun watt und es reicht total aus.

also viel erfolg!!!!!!
gruss

simon

12053 Postings in 2612 Threads
RSS Feed