Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Beleuchtung Tanganjika

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
SeCo89

24.04.2016, 09:14
 

Beleuchtung Tanganjika (Technik)

Hallo zusammen,

ich betreibe mein Juwel Vision 260 als Tanganjika Becken. Aktuell habe ich noch die Orginal Juwel Vision Beleuchtung mit 2 x High-Lite Day 54 Watt, 1047 mm.
Einzeln lassen sich diese leider nicht einschalten, entweder beide oder keine....

Da es die Tanganjika ja nicht so hell brauchen/mögen und um auch das Algenwachstum aufgrund überdimensioniertem Licht zu verhindern habe ich es vorerst teilweise mit Alufolie abgedunkelt.

Gibt es hier jemand der mir eine gute Beleuchtung für mein Tanganjikas und mein Becken empfehlen kann, bei dem ich meine Abdeckung behalten kann und auch nach Möglichkeit erstmal eine "relativ erschwingliche" Lösung.
Auf die Ferraris unter der LED Beleuchtung muss ich leider noch etwas sparen ;-)

Danke euch.
Gruß Sebastian

Tom

24.04.2016, 14:44

@ SeCo89

Beleuchtung Tanganjika

Hallo,
die Tanganjikas sind in der Regel nicht so empfindlich, was die Beleuchtung angeht. Bei Tropheus ist sogar eine helle Beleuchtung zu empfehlen. Normal kannst du so einen Standard-Doppelleuchtbalken ohne Probleme verwenden. Eine Algenpatina auf den Steinen gehört einfach dazu und läßt sich auch mit schwächerer Beleuchtung nicht verhindern.
Als preisgünstige LED-Lösung kann ich dir die Luxima-LED-Röhren empfehlen.
Grüße, Tom.

Hans-Hubert

26.04.2016, 14:27

@ SeCo89

Beleuchtung Tanganjika

Kann Dir die Sera X-Change LEDs empfehlen.
Hab ich selbst seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.
Und für 30 -40 EUR kannst du noch nen Dimmer dazukaufen inkl. Zeitschaltuhr und Sonnenaufgangsfunktion.

Gruß Sven

12051 Postings in 2612 Threads
Beleuchtung Tanganjika
RSS Feed