Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

beleuchtung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Christian Fries

Homepage 

13.05.2009, 10:23
 

beleuchtung (Einrichtungsbeispiele)

hallo leute

bau gerade ein 160x60x60 becken auf und habe mir dafür eine 120er hängeleuchte mit 2x250w hqi und 4x9w blaulicht von giesemann gekauft( 230-112002B ) .

- kann ich die leuchte bis zum fertigstellen meines großen beckens auch über mein 100x40x50 becken hängen ?
( würde sie nämlich mal gerne in aktion sehen :-) )

- wie hoch sollte die leuchte min.und max. über dem becken hängen ?

ehemaliger User

Homepage

13.05.2009, 19:49

@ Christian Fries

beleuchtung

>> hallo leute
>>
>> bau gerade ein 160x60x60 becken auf und habe mir dafür eine 120er
>> hängeleuchte mit 2x250w hqi und 4x9w blaulicht von giesemann gekauft(
>> 230-112002B ) .
>>
>> - kann ich die leuchte bis zum fertigstellen meines großen beckens auch
>> über mein 100x40x50 becken hängen ?
>> ( würde sie nämlich mal gerne in aktion sehen :-) )
>>
>> - wie hoch sollte die leuchte min.und max. über dem becken hängen ?

Hallo Chrisitan,
für Dein großes ist das schon Starklicht, d.h. mehr Dünger, CO2 ect.
Für Dein kleines Becken viel zu viel !!! Mal kurz zum Gucken, ok. aber sonst ist es wirklich zuviel. Starklicht hat man bei 1 zu 1, d.h. Watt gleich Liter.
Was hast Du denn bisher drüber gehabt. Immer Vorsicht, bei so krassen Veränderungen, gibt meistens eine erhebliche Algenplage. Soviel Licht ist nur sinnvoll - auch kostenmäßig, Strom ist ja nicht gerade bilig - wenn man ein Naturaquarium ala Amano betrieben möchten, mit anspruchsvollen Bodendeckern, wie z.b. Hemiantus micranthemoides Cuba, sonst ist das nicht nötig !!! UND KOSTET NUR. Wenn ich keine Welse hätte, würde auch das Cuba bei meinem Becken wachsen, hab das schon ausprobiert. Die Welse haben es leider immer durcheinander gebracht -:-D und das bei 0,3 Watt pro Liter.
Grüße Blümchenjägerin

Christian Fries

Homepage 

14.05.2009, 09:56

@ ehemaliger User

beleuchtung

danke für deine schnelle antwort :ok:

hab die leuchte von jemandem gekauft der sie über der selben größe von becken hatte .
dann muß ich mich mal richtig gut informieren bevor ich mein becken einrichte.

kann ich eventuel auch schwächere birnen einsetzen :confused:

gruß christian

ehemaliger User

Homepage

14.05.2009, 20:08

@ Christian Fries

beleuchtung

>> danke für deine schnelle antwort :ok:
>>
>> hab die leuchte von jemandem gekauft der sie über der selben größe von
>> becken hatte .
>> dann muß ich mich mal richtig gut informieren bevor ich mein becken
>> einrichte.
>>
>> kann ich eventuel auch schwächere birnen einsetzen :confused:
>>
>> gruß christian

Hallo Christian,
da bin ich überfragt, ob man für Deine Leuchtenhalterungen schwächere HQI-Birnen bekommt, da würd ich mal einen Elektrofachman fragen. Wenn Du ein Meerwasserbecken aus Deinem 200 l Becken machen würdest, wäre das wohl die richtige Beleuchtung :-D .Wie hat das dann dein Vorgänger gehandhabt ?
Wäre doch wohl das naheliegendste !;-)
Grüße Blümchenjägerin

ehemaliger User

Homepage

14.05.2009, 20:11

@ Christian Fries

beleuchtung

>> hallo leute
>>
>> bau gerade ein 160x60x60 becken auf und habe mir dafür eine 120er
>> hängeleuchte mit 2x250w hqi und 4x9w blaulicht von giesemann gekauft(
>> 230-112002B ) .
>>
>> - kann ich die leuchte bis zum fertigstellen meines großen beckens auch
>> über mein 100x40x50 becken hängen ?
>> ( würde sie nämlich mal gerne in aktion sehen :-) )
>>
>> - wie hoch sollte die leuchte min.und max. über dem becken hängen ?

Übrings noch eins, Pflanzen gewöhnen sich gerne an mehr Licht, umgekehrt tun sie sich schwer, d.h. wenn Du die starke Beleuchtung wieder weg machst, kriegst Du auch Probleme !
Blümchenjägerin

12053 Postings in 2612 Threads
beleuchtung
RSS Feed