Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Beleuchtung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
big

Homepage 

04.11.2009, 20:10
 

Beleuchtung (Einrichtungsbeispiele)

Hallo,
ich bin am überlegen die Beleuchtung meines Beckens (T8 2x20Watt,120l) auf T5 umzustellen, nun meine Frage: Loht sich der Umstieg,wenn ja auf was muß ich achten? Bekommt man so einen Leuchtbalken auch gebraucht?

fG

FiPie

Homepage 

05.11.2009, 18:52

@ big

Beleuchtung

>> Hallo,
>> ich bin am überlegen die Beleuchtung meines Beckens (T8 2x20Watt,120l)
>> auf T5 umzustellen, nun meine Frage: Loht sich der Umstieg,wenn ja auf was
>> muß ich achten? Bekommt man so einen Leuchtbalken auch gebraucht?
>>
>> fG

Hallo,

es wäre passend ein 2x24W T5 Balken. Somit 20% mehr Lichtleistung.
Es würde sich auf jeden Fall lohnen, wenn Du jetzt noch ein LB mit KVG hast. Die T5-Leuchtbalken mit EVG sind energiesparend und leuchtenschonend.

Schöne Grüße,
Frank

ehemaliger User

Homepage

05.11.2009, 23:22
(editiert von schaberg, 05.11.2009, 23:27)

@ FiPie

Beleuchtung

>> >> Hallo,
>> >> ich bin am überlegen die Beleuchtung meines Beckens (T8
>> 2x20Watt,120l)
>> >> auf T5 umzustellen, nun meine Frage: Loht sich der Umstieg,wenn ja auf
>> was
>> >> muß ich achten? Bekommt man so einen Leuchtbalken auch gebraucht?
>> >>
>> >> fG
>>
>> Hallo,
>>
>> es wäre passend ein 2x24W T5 Balken. Somit 20% mehr Lichtleistung.
>> Es würde sich auf jeden Fall lohnen, wenn Du jetzt noch ein LB mit KVG
>> hast. Die T5-Leuchtbalken mit EVG sind energiesparend und
>> leuchtenschonend.
>>
>> Schöne Grüße,
>> Frank

Hallo,
hab mir Dein Becken angesehen. Dein Pflanzenwuchs ist doch sehr gut. Was willst Du mit mehr Licht erreichen? Eine Umstellung lohnt nur, wenn Du sehr anspruchsvolle Pflanzen pflegen willst, wie Hemianthus mic. Cuba u.ähnliche.
Sonst würd ich dabei bleiben. Eine Lichtumstellung bedeutet erstmal Stress für die Pflanzen und evtl. holst Du Dir Algen dadurch rein. Es kann dauern, bis sich die Pflanzen dran gewöhnen. Mehr Licht heißt oft auch mehr Dünger, Co2-Anlage - wenn man nicht schon eine hat - mehr Pflanzen schneiden ect.
Über meinem großen hab ich auch nur 0,3 Watt pro Liter und bisher fast alles zur Zufriedenheit gezogen. Man muss sich dann fragen, was will ich damit erreichen ? In manchen Abdeckungen sind T5 kaum ohne Kühlung zu benutzen, auch das muss man bedenken, da diese sehr heiß werden können.
Bei meinem 75 l Becken hab ich 3 Monate gebraucht, bis ich die Algen los war.
Dort hab ich 3 Küchenlampen á 21 Watt T5 HE (lichteffizient), 89 cm lang als fertige Lichteinheit mit EVG. Kriegst Du im Baumarkt für pro Stck. 17,--€. War die preiswerteste Lösung gegenüber fertigen Balken. Wenn Du Interesse hast, frag ruhig. Hab die Abdeckung selber gemacht.

Grüße Blumenfee

big

Homepage 

06.11.2009, 13:13

@ ehemaliger User

Beleuchtung

Hallo,
danke erst mal für eure Antworten. Ich habe probleme mit den Hintergrungpflanzen
die wachsen sehr mäßig bis gar nicht.Deshalb dachte ich eine Umstellung würde vieleicht sinn machen(war auch schon beim Futterhaus,dort wurde mir gesagt es sei ein Beleuchtungsproblem und ich soll unbedingt auf T5 umstellen)
Gruss Big

FiPie

Homepage 

06.11.2009, 16:38

@ big

Beleuchtung

>> Hallo,
>> danke erst mal für eure Antworten. Ich habe probleme mit den
>> Hintergrungpflanzen
>> die wachsen sehr mäßig bis gar nicht.Deshalb dachte ich eine Umstellung
>> würde vieleicht sinn machen(war auch schon beim Futterhaus,dort wurde mir
>> gesagt es sei ein Beleuchtungsproblem und ich soll unbedingt auf T5
>> umstellen)
>> Gruss Big

Hallo,

Dein Becken ist ein Juwel Panorama 80. Da ist eine Multilux-Einbauleuchte drin. Mit darin eingelegten Abdeckplatten.
Das soll ja wahrscheinlich so bleiben, oder ? ....also geschlossene Abdeckung mit den Klappen.
Da gibt es entweder die Möglichkeit den jetzigen Leuchtbalken gegen die neue Original Highlite Einsatzleuchte 2x24W von Juwel zu tauschen, oder einen separaten Leuchtbalken und eine andere Schiene zu verwenden.
Die dritte Möglichkeit wäre eine Arcadia Ultraseal Betriebseinheit 2x24W zu verwenden. Diese besteht aus einem externen Vorschaltgerät mit separaten Zuleitungen und gedichteten Fassungen, die an Stelle der jetzigen Fassungen kämen.

Schöne Grüße,
Frank

The_Lizardking

Homepage

06.11.2009, 23:12

@ big

Beleuchtung

>> Hallo,
>> ich bin am überlegen die Beleuchtung meines Beckens (T8 2x20Watt,120l)
>> auf T5 umzustellen, nun meine Frage: Loht sich der Umstieg,wenn ja auf was
>> muß ich achten? Bekommt man so einen Leuchtbalken auch gebraucht?
>>
>> fG

Der umstieg von t8 auf t5 lohnt in der Regel nicht! T5 Leuchtenhattenfrüher den Vorteilder stärkeren Leuchtkraft, weil die t8 Leuchten mit Starter geregelt wurden. Heutenwerden Leuchtbalken - und dein Juwel ist noch nciht so alt - mit EVG geregelt und dabei ist die Merhausbeute von t5 kaum mehr gegeben... ich würde dir Reflektoren empfehlen - mit guten Reflektore von D**** oder andererundeReflektorenbringengleich um 120% mehr licht im Ldirekten Lichtkegel!

lg

12051 Postings in 2612 Threads
Beleuchtung
RSS Feed