Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Beleuchtung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

05.01.2010, 12:39
 

Beleuchtung (Technik)

Hallo,
Ich habe seit gestern mein neues 1m Becken im Betrieb.
Da die Abdeckung gebraucht erstanden wurde, weiß ich nicht wie alt die Röhren sind die verbaut sind.
Daher wollte ich neue besorgen, hab viel zu dem Thema gelesen, aber bin mehr verwírrt, als das es mir geholfen hat.
Meine Frage:
Welche Röhrenkombi könnt ihr mir empfehlen?
Es sind 2 T8 mit 30 Watt
Will mal schauen ob ich hier bei uns Röhren mit Spektrum 865 bekomme, die sollen ja sehr gut geeignet sein. Kann ich davon 2 verbauen oder soll ich lieber 2 unterschiedlihe nehemn?
Meine erste Überlegung war, eine Trocal Plant und eine Amazonas-Day von Dennerle zu nehmen, aber wenn ich die Preise sehe.....:surprised:

Wäre schön ein paar Tip's zu erhalten.

ehemaliger User

Homepage 

05.01.2010, 18:14

@ ehemaliger User

Beleuchtung

>> Hallo,
>> Ich habe seit gestern mein neues 1m Becken im Betrieb.
>> Da die Abdeckung gebraucht erstanden wurde, weiß ich nicht wie alt die
>> Röhren sind die verbaut sind.
>> Daher wollte ich neue besorgen, hab viel zu dem Thema gelesen, aber bin
>> mehr verwírrt, als das es mir geholfen hat.
>> Meine Frage:
>> Welche Röhrenkombi könnt ihr mir empfehlen?
>> Es sind 2 T8 mit 30 Watt
>> Will mal schauen ob ich hier bei uns Röhren mit Spektrum 865 bekomme, die
>> sollen ja sehr gut geeignet sein. Kann ich davon 2 verbauen oder soll ich
>> lieber 2 unterschiedlihe nehemn?
>> Meine erste Überlegung war, eine Trocal Plant und eine Amazonas-Day von
>> Dennerle zu nehmen, aber wenn ich die Preise sehe.....:surprised:
>>
>> Wäre schön ein paar Tip's zu erhalten.

Hallo,
die Kombi Trocal Plant und Amazon-Day ist schon bewährt.
Ich hab jetzt allerdings auch gewechselt auf normale Röhren (Dennerle ist mir auch zu teuer!)
Amazon-Day hat 6.000 Kelvin, ähnlich, 6.500 Kelvin ist die 865 von Osram
Plant hat 3.000 Kelvin, identisch 3.000 Kelvin hat die 830 von Osram

noch effektiver - wenn man so in Flow-Grow dem Pflanzenexperten-Forum liest, wäre dann die Vollspektrumsvariante, nämlich die 965 und 930 !!! diese bringen die Farben noch besser raus, bzw. sieht natürlicher aus.
Es gibt allerdings in diesem Forum auch Leute, die haben Erfahrung gemacht
mit nur 865, bzw. 965 als alleinige Röhren.
Das verwirrende ist, das fast alle Pflanzenbuchautoren die Kombi 830/930#
Warmton mit 865/965 Tageslicht oder auch mit 840/940 cool White empfehlen.
Es hat natürlich auch damit zu tun, wieviel Watt man über das Becken bringt und wieviele Pflanzen und welche man ins Becken gibt.
Du siehst, ganz so einfach ist es leider nicht.
Ich bin selber seit ca. 3 Jahren mit allen möglichen Leuchtentypen am experimentieren und werde mal irgendwann hier einen Blog verfassen.
Grüße Blumenfee

12051 Postings in 2612 Threads
Beleuchtung
RSS Feed