Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.848 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

beleuchtung

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
quentino

Homepage 

04.12.2010, 21:49

beleuchtung (Einrichtungsbeispiele)

Ich möchte gerne meinem Becken das letzte schliff verpassen und suche Leuchteinheit wo ich Wetter, Sonne Mondlicht ect.simulieren kann.Kann mir bitte einer helfen oder empfehlen.

The_Lizardking

Homepage

04.12.2010, 22:49

@ quentino

beleuchtung

>> Ich möchte gerne meinem Becken das letzte schliff verpassen und suche
>> Leuchteinheit wo ich Wetter, Sonne Mondlicht ect.simulieren kann.Kann mir
>> bitte einer helfen oder empfehlen.

Es gibt folgende Lichtcomputer:

- GHL Profilux 1 + 2 + 3
- SMD Variolux
- Tropic Marin SunaECO Control (nur mit sunaECO LED Leuchten)
- Giesemann O-Ton
- sonstige...

GHL und Giesemann lohnen sich nur wenn du auch mehr machst damit als nur das Licht. Allerdings bieten Sie dafür bis hin zur Gewittersimulation alle Möglichkeiten.

Der SMD ist günstig und der letzte der günstigen, hat keine Gewittersimulation aber sonst alles im Programm. Er ist auch klein und schlank und kann schön verbaut werden.

Der sunaECO Control funktioniert nur im Zusammenhang mit den sunaECO LED Leuchten von TRopic Marin, gibt es aber auch als Power mit Gewittersimulation.

Generell bietenauch Hersteller wie Arcadia, Giesemann, Tropic Marin,... weitere Leuchten die den Lichtcomputer bereits integriert haben.

Wie immer ist alles eine Frage des Geldbeutels... aber grundsätzlich ist das eine lustige Sache. Den Fischen ist es wahrscheinlich eher egal, aber es ist schon ein Spektakel. Wichtig ist, wenn du den Computer mit Leuchstoff oder HQI verwenden willst brauchst du spezielle Leuchten. Die müssen spezielle EVGs haben die das dimmen ermöglich. Auch solltest du gute Lampen verwenden, die Dennerle haben die Dimmerei bei mir nie lange aus gehalten zB., meine Empfehlung wäre JBL oder Giesemann. Beide verwenden Leuchten von einem Deutschen Hersteller der gute Qualität produziert.

Im Endeffekt rechnest du die Leuchten dazu sind die sunaECO die günstigste und beste Lösung. Am ersten Blick teuer, aber da die Balken mit Leuchtstoffröhren ein Vermögen kosten sparst du dir bei solchen Lösungen enormes Geld. Auch Arcadia bietet hier eine günstige auf LED basierte Fertiglösung an wo der Computer schon im Balken integriert ist.

Die auswahl ist also relativ groß, im Grunde können Sie alle das gleiche, einzig eklatanter unterschied ist die Gewittersimulation.

lg the_lizardking

FiPie

Homepage 

05.12.2010, 01:16
(editiert von pieper1, 05.12.2010, 01:25)

@ quentino

beleuchtung

>> Ich möchte gerne meinem Becken das letzte schliff verpassen und suche
>> Leuchteinheit wo ich Wetter, Sonne Mondlicht ect.simulieren kann.Kann mir
>> bitte einer helfen oder empfehlen.

Hallo quentino,

meine Empfehlung wäre die Beleuchtung mittels dimmbarer Leuchtstoffröhren.
Zur Regelung wie bereits genannt GHL oder variolux.

Die beispielhaft gennante LED Beleuchtung suna Eco ist m.E. keine Alternative dazu, weil:
a) sehr teuer: ca. 113 EUR pro Lichteinheit, pro 70-80 Liter AQ-Inhalt
Beispiel: 450 Liter AQ ==> 6..7 Stück !!
b) Es gibt da keine Angaben des Herstellers bezgl. Lumen/Watt, Spektrum, Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex ....

Gruß, Frank

P.S: Ein T5 Leuchtbalken 2x54W T5 dimmbar, kostet keine 130 EUR.

Afrika NEUlinG

Homepage 

05.12.2010, 03:06

@ FiPie

beleuchtung

Wie wäre es denn mit Aqua LED Styl Light RGB mit passendem Computer??

Sollte auch gehen kosten 200€ ca und du kannst fast alles machen was du möchtest

GGuardiaNN hat die zb und ist supi zufrieden....

Werde mir die auch bestellen

12053 Postings in 2612 Threads
beleuchtung
RSS Feed