Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Beleuchtungsfrage

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Brianna

Homepage 

23.07.2009, 13:40

Beleuchtungsfrage (Technik)

Hallo,

ich habe mein Becken nach Anraten des Verkäufers mit je 30 W Flora Glo und Aqua Glo ausgerüstet.

Die Flora hab ich vorn und die Aqua hinten... müsste ich das wohl tauschen für die Pflanzen?

Zudem habe ich immer recht hohe Temp im Becken, um die 28 Grad OHNE Heizung!
Sind die Lampen wohl zu stark?

Ich finde das Licht sehr grell... was könnte man da beim nächsten Röhrenwechsel ändern?

1000 Fragen... :-D

timme

Homepage

23.07.2009, 18:02

@ Brianna

Beleuchtungsfrage

Hallo Du,

die Hagen Glo Lampen taugen alle nichts! Diese Lampen haben den technischen Stand der 1950er Jahre.
Dreibanden- oder Vollspektrumlampen sind deutlich besser. Solche Lampen gibt es zum Beispiel von Osram, Philips, Narva, Sera, JBL und Dennerle.
Bei den Lampen aus dem Baumarkt (Osram, Narva, Phillips usw.) muß eine dreistellige Zahl, die entweder mit 8 oder 9 beginnt, oben stehen.
Die Lichtfarbe (Lichttemperatur) ist dabei nebensächlich (von 2700K [rot] bis 10000K [blau] ist alles möglich)

Gucke Dir mal diese Seite an. Dort wird Dir geholfen :-D

Grüße, Tim

PS: Wenn Dein Becken zu warm wird, mußt Du die Abdeckung öffnen und gegebenfalls mit einem Ventilator Luft auf die Wasseroberfläche blasen. Auch andere Lampen werden warm. Vor allem aber wird auch das Vorschaltgerät sehr warm >>> daran kann man als Laie aber nichts ändern.

ehemaliger User

Homepage 

23.07.2009, 18:12

@ Brianna

Beleuchtungsfrage

>> Hallo,
>>
>> ich habe mein Becken nach Anraten des Verkäufers mit je 30 W Flora Glo
>> und Aqua Glo ausgerüstet.
>>
>> Die Flora hab ich vorn und die Aqua hinten... müsste ich das wohl
>> tauschen für die Pflanzen?
>> [b][/b]
>> Zudem habe ich immer recht hohe Temp im Becken, um die 28 Grad OHNE
>> Heizung!
>> Sind die Lampen wohl zu stark?
>>
>> Ich finde das Licht sehr grell... was könnte man da beim nächsten
>> Röhrenwechsel ändern?
>>
>> 1000 Fragen... :-D

hallo,
also ich persönlich würde sagen, tausche sie ruhig um,vom farbspektrum her passt das wohl besser!
zu stark sind die röhren nicht,es liegt an den vorschaltgeräten die in der abdeckung installiert sind,diese werden ziemlich heiß,gerade im sommer!
habe dieses problem auch,lasse daher die "arbeits-lucken" in der abdeckung den ganzen tag auf und habe einen ventilator auf die offene abdeckung gerichtet,der eh den ganzen tag läuft,da es ziemlich warm bei mir in der wohnung wird! da muss man vielleicht etwas erfinderisch sein!
zu grell wirkt es vielleicht noch,da du noch nicht so viele pflanzen drin hast,wenn alles ein wenig zugewachsen ist,erledigt sich das von selbst...
bei mir und anderen,die z.b. vallisnerien im becken haben ist es so,das man die pflanzen regelmäßig auslichten bzw. beschneiden muss,damit auch noch genügend licht für die kleineren pflanzen durchkommt.
und noch ein tipp für den nächsten röhrenwechsel:versuche mal die röhren von Dennerle,sind zwar in der anschaffung etwas teurer,aber halten sehr lange und haben ein super lichtspektrum.
liebe grüße,christian (bei fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben)

ehemaliger User

Homepage

23.07.2009, 21:02

@ Brianna

Beleuchtungsfrage

>> Hallo,
>>
>>
>>
>> Heizung!
>>
>> Röhrenwechsel ändern?
>>

Hallo Briana,
würde Dir auch raten, die Glo-Lampen auszutauschen. Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit der Kombination vorne Amazon-Day, hinten Spezial-Plant von Dennerle, so hatte ich es mal in einem 112 l Becken und besten Pflanzenwuchs. Wenn Du das Licht noch verbessern willst, bestücke die Lampen mit Reflektoren und dann kannst Du fast alles ziehen, auch anspruchsvolle Pflanzen. Übrigens für eine Anfängerin recht hübsches Becken:yes: . Könnten noch ein paar Stengelpflanzen im Hintergrund rein. Sehr schöne Pflanze ist die Lymnophila sesliflora:ok: , wunderschönes frisches Grün und wächst sehr schnell.
Grüße Blümchenjägerin :-D :flower: :waving:

ehemaliger User

Homepage

23.07.2009, 21:04

@ ehemaliger User

Beleuchtungsfrage

>> >> Hallo,
>> >>
>> >> ich habe mein Becken nach Anraten des Verkäufers mit je 30 W Flora
>> Glo
>> >> und Aqua Glo ausgerüstet.
>> >>
>> >> Die Flora hab ich vorn und die Aqua hinten... müsste ich das wohl
>> >> tauschen für die Pflanzen?
>> >>
>> >> Zudem habe ich immer recht hohe Temp im Becken, um die 28 Grad OHNE
>> >> Heizung!
>> >> Sind die Lampen wohl zu stark?
>> >>
>> >> Ich finde das Licht sehr grell... was könnte man da beim nächsten
>> >> Röhrenwechsel ändern?
>> >>
>> >> 1000 Fragen... :-D
>>
>> Hallo Briana,
>> würde Dir auch raten, die Glo-Lampen auszutauschen. Ich habe sehr gute
>> Erfahrung gemacht mit der Kombination vorne Amazon-Day, hinten
>> Spezial-Plant von Dennerle, so hatte ich es mal in einem 112 l Becken und
>> besten Pflanzenwuchs. Wenn Du das Licht noch verbessern willst, bestücke
>> die Lampen mit Reflektoren und dann kannst Du fast alles ziehen, auch
>> anspruchsvolle Pflanzen. Übrigens für eine Anfängerin recht hübsches
>> Becken:yes: . Könnten noch ein paar Stengelpflanzen im Hintergrund rein.
>> Sehr schöne Pflanze ist die Lymnophila sesliflora:ok: , wunderschönes
>> frisches Grün und wächst sehr schnell.
>> Grüße Blümchenjägerin :-D :flower: :waving:
Nachtrag,
bei Wärme Klappen abnehmen - würde ich auch machen. Sind ja nur ein paar Tage im Jahr.

Brianna

Homepage 

24.07.2009, 23:31

@ ehemaliger User

Beleuchtungsfrage

Danke für die Tips!:-)

Warum wird man denn immer so schlecht beraten??... sooo billig waren die ja auch nicht... hätte ich ja lieber etwas anständiges gekauft :-(

obwohl ich sagen muss: die Pflanzen wachsen wie irre! Darüber kann ich mich nicht beschweren, nur das sie eben nicht so schönes Licht machen, finde ich.

Sind das wohl noch zu wenig Pflanzen? Dachte das reicht erst mal weil es sonst zu sehr zuwuchert?

timme

Homepage

25.07.2009, 23:39

@ Brianna

Beleuchtungsfrage

Hallo,

>> Warum wird man denn immer so schlecht beraten??...

Damit man möglichst viel kauft ;-)
Ich denke mal, daß das zum Großteil auf Unwissenheit der Verkäufer beruht. Es ist eher selten, daß man in einem Zoo-Fachgeschäft kompetente Leute trifft.

>>... hätte ich ja lieber etwas anständiges gekauft :-(

Jetzt wo Du sie hast, kannst Du sie auch ersteinmal drin lassen. Die Colour Lampe solle so nach einem halben bis dreiviertel Jahr und die andere nach einem Jahr ausgetauscht werden. Sonder- und Standardleuchtstoffe erreichen in relativ kurzer Zeit nur noch 80% des Ausgangslichtstroms (wirtschaftliche Lebensdauer erreicht).
Moderne Drei- und Vollspektrumlampen können solnage betrieben werden, bis sie nicht mehr funktionieren (min. 4 Jahre; 80% werden nicht unterschritten).

>> nur das sie eben nicht so schönes Licht machen, finde ich.

Die Farbwidergabe ist ebenfalls vom Leuchtstoff bzw. den Leuchtstoffen abhängig. Vollspektrumleuchten erreichen Werte von über 90 (Ra 100 ist ideal). Deine Lampen sind davon weit entfernt.
Hinzu kommt Dein Empfinden über die Lichtfarbe.

Im Baumarkt ergibt sich die Farbe aus dem Code auf der Lampe.

Die Zahl ist dreistellig.
Die Erste bezeichnet den Farbwidergabeindex. Die Zahlen 6, 7, 8, 9 entsprechen Ra 60 bis 69, 70 bis 79, 80 bis 89, > 90
Die Zweite und Dritte gibt die Farbe an.
X27 gelb, leicht rötlich; X30 gelb, leicht rötlich; X40 weiß, leicht gelblich; X65 weiß; X880 weiß, leicht bläulich

Grüße, Tim

Leinad78

Homepage

26.07.2009, 19:05

@ Brianna

Beleuchtungsfrage

>> Danke für die Tips!:-)
>>
>> Warum wird man denn immer so schlecht beraten??... sooo billig waren die
>> ja auch nicht... hätte ich ja lieber etwas anständiges gekauft :-(
>>
>> obwohl ich sagen muss: die Pflanzen wachsen wie irre! Darüber kann ich
>> mich nicht beschweren, nur das sie eben nicht so schönes Licht machen,
>> finde ich.
>>
>> Sind das wohl noch zu wenig Pflanzen? Dachte das reicht erst mal weil es
>> sonst zu sehr zuwuchert?

Hier kannst Du Dir eine erste Übersicht über die Farben schaffen:

www.theplantedtank.co.uk/lighting.htm

Unser Fachelektriker in Bonn hat eine ganze Sammlung verschiedener Röhren an der Wand hängen, da kann man sich die Unterschiede in den Farbtemperaturen schön angucken.

Brianna

Homepage 

27.07.2009, 16:41

@ Leinad78

Beleuchtungsfrage

Vielen Dank an alle!

Das sind wirklich gute Tipps, beim nächsten Lampenkauf werde ich dann darauf achten.

Habe meine Lampen heute getauscht, die Flora nach hinten und die Aqua nach vorne.... und was soll ich sagen?!

Es sieht schon total anders aus! *freu*

Viel besser!!!!! :-)

Die Fische haben viel schönere Farben und irgendwie wirkt die Tiefe des AQ jetzt ganz anders.

Obwohl das nicht mal die optimalen Lampen sind, kann ich mir jetzt sehr gut vorstellen, wie viel die perfekte Beleuchtung ausmacht.

ehemaliger User

Homepage 

09.08.2009, 18:08

@ Brianna

Beleuchtungsfrage

>> Hallo,
>>
>>
>>
>> Heizung!
>>
>> Röhrenwechsel ändern?
>>

Hi,
gegen deine Hitze im Becken kann man was tun! Die meisten herkömlichen Abdeckungen haben nur eine winzige passive Kühlung, das heißt kleine Schlitze oder Öffnungen wo die erwärmte Luft heraus kann. Bei solchen Systemen steht die warme Luft schnell und kann nicht abgeführt werden.
Aktive Kühlung heißt es wird z.B. 1 PC-Lüfter im Deckel installiert der für kühle Luft sorgt. Bei mindestens 2 installierten Lüftern kann man so für eine schöne Luftzirkulation sorgen.
Die aktive Kühlung ist gerade bei Aquarien mit besonders viel Licht in geschlossener Bauweise nützlich.
Mehr zu diesem System findest du auf meinem Blog...
Zu deinen verwendeten Leuchtstoffröhren kann ich aus eigener Erfahrung nicht gutes sagen. Die Lichtfarbe bleibt dabei Geschmacksache... wie hier aber schon erwähnt wurde sind sie technisch nicht mehr auf dem neusten Stand.
Gruß der Aquarium-Fan ><(((°>

12057 Postings in 2614 Threads
Beleuchtungsfrage
RSS Feed