Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.845 Bildern und 1.595 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Beleuchtungswahl ???

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Andreas Binder

Homepage 

01.11.2008, 13:12
 

Beleuchtungswahl ??? (Einrichtungsbeispiele)

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein neues Aquarium zugelegt, mit den Maßen 200*60*60, also 720 L

Das Becken is nicht abgedeckt und nun suche ich die passende und preislich beste Beleuchtung.

reichen bei der Größe 2 Kugellampen?
oder ist es besser mit Röhren? welche T5 oder T8 und wieviel leistung brauche ich auf diese Größe?

gibt es irgendwo hängebalken mit 4 röhren zu einem angemessenen preis?

wäre sehr dankbar wenn mir hierzu jemand helfen könnte

Gruß
Andi

ehemaliger User

Homepage 

02.11.2008, 07:36

@ Andreas Binder

Beleuchtungswahl ???

Hallo,
kommt drauf an, was für ein Becken Du haben möchtest. Ein Ostafrikaner-Becken hat natürlich ganz andere Lichtansprüche als ein Pflanzenbecken mit lichthungrigen Sonnenpflanzen.
Von daher kann man das nicht so pauschal sagen.
Geschlossene Abdeckungen haben in der Länge 2m bei
T5: 80 Watt Röhren
T8: 54 Watt Röhren verbaut.
lg
Beate

timme

Homepage

02.11.2008, 15:20

@ Andreas Binder

Beleuchtungswahl ???

Hallo Andi,

was sind Kugellampen?

Für ein Pflanzenbecken würde ich min 3 besser 4 80W T5 Dreibandenlampen von zum Beispiel Osram (827, 840, 865, 880) nehmen, wobei ich schon fast denke, daß zwei HQI oder HCI Strahler mit je 150W besser wären.
Von Hochdruckentladungslampen habe ich allerdings nicht so viel Ahnung, kann Dir da also nicht weiter dazu sagen. Ich kann Dir aber diese Seite sehr anz Herz legen.Speziell dieser Abschnitt dürfte von Interesse sein.

Grüße, Tim

Andreas Binder

Homepage 

11.11.2008, 11:20

@ timme

Beleuchtungswahl ???

Hey Tim und Beate!


Danke für eure Hilfe.

Habe jetz im Netz einen Lichtbalken mit 2x150 W HQI Leuchten gefunden und gleich zugeschlagen.

Bei 200 Euro war auch der preis ganz okay.
Ist zwar schon ein etwas älteres Modell, hat aber nagelneue Brenner und damit voll okay. Und das Licht ist auch sehr fein.

Danke nochmal.

Lg

Andi

12051 Postings in 2612 Threads
Beleuchtungswahl ???
RSS Feed