Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Besatz 350er Becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Franz Murnig

Homepage 

24.02.2012, 11:09
 

Besatz 350er Becken (Einrichtungsbeispiele)

Hallo zusammen!

Da ich ganz neu hier bin und mein Sohn vor einem Jahr ein 54 liter Becken bekommen hat und das wirklich nicht gut funktioniert (alle zwei Tage Filter putzen) haben wir uns entschlossen ein 350 Liter Eckaquarium zuzulegen.

Derzeit befinden sich im kleinen Becken 2 Brasilanische Perlmutterfische (m+w) haben auch schon 2 mal abgelaicht heuer - leider wurde die Brut gefressen, 2 Feuermaulbarsche (dürften 2 Männchen sein) und 2 Welse im Becken.

Da das mit der Wasserqualität sehr gut klappt habe ich mir zum derzeitigen Bestand im 350 Liter Becken zusätzlich folgende Arten gedacht:

2 Blaupunktbuntbarsche
1m und 5w Kakadu Zwergbuntbarsche
und 2 Salvin Barsche
dazu noch weiter 4 Welse

würde dieser Besatz passen?

Danke vielmals für eure Hilfe und glg aus dem Süden Österreichs.

Ferbi

Homepage

26.02.2012, 08:58
(editiert von ferbert, 26.02.2012, 09:06)

@ Franz Murnig

Besatz 350er Becken

>> Hallo zusammen!
>>
>> Da ich ganz neu hier bin und mein Sohn vor einem Jahr ein 54 liter Becken
>> bekommen hat und das wirklich nicht gut funktioniert (alle zwei Tage Filter
>> putzen) haben wir uns entschlossen ein 350 Liter Eckaquarium zuzulegen.
>>
>> Derzeit befinden sich im kleinen Becken 2 Brasilanische Perlmutterfische
>> (m+w) haben auch schon 2 mal abgelaicht heuer - leider wurde die Brut
>> gefressen, 2 Feuermaulbarsche (dürften 2 Männchen sein) und 2 Welse im
>> Becken.
>>
>> Da das mit der Wasserqualität sehr gut klappt habe ich mir zum derzeitigen
>> Bestand im 350 Liter Becken zusätzlich folgende Arten gedacht:
>>
>> 2 Blaupunktbuntbarsche
>> 1m und 5w Kakadu Zwergbuntbarsche
>> und 2 Salvin Barsche
>> dazu noch weiter 4 Welse
>>
>> würde dieser Besatz passen?
>>
>> Danke vielmals für eure Hilfe und glg aus dem Süden Österreichs.


willkommen auf EB.

welchen filter muss man alle 2 tage putzen ? ein filter ist ein filter und kein esstisch !!! filter im auto kannst jeden tag putzen, reinigen wechseln, wenn dir danach ist, aber ein aq-filter .. ??? der "dreck" da drin ist nahrungsgrundlage deiner bakterien, die dein wasser vor ungewollten giftstoffen reinigen und kein "dreck" im eigentlichen sinne. mit anderen worten, haste weisse filterfliese ist es schlecht, hast braune, schwarze ist es gut !

da das mit der wasserqualität sehr gut klappt , hä ? wie bitte ?

noch 4 weitere welse ... es gibt zig verschiedene arten von welsen, von einigen wenigen zentimetern bis 2-3 metern (wenn auch nicht für aq)

... sag jetzt bitte nicht du meinst scheibenputzerfisch.... wenn ich das wort schon höre ...


also bischen datailierter solltest schon auskunft geben, wenn eine antwort haben willst.


mfg

Franz Murnig

Homepage 

27.02.2012, 09:42

@ Ferbi

Besatz 350er Becken

>> >> Hallo zusammen!
>> >>
>> >> Da ich ganz neu hier bin und mein Sohn vor einem Jahr ein 54 liter
>> Becken
>> >> bekommen hat und das wirklich nicht gut funktioniert (alle zwei Tage
>> Filter
>> >> putzen) haben wir uns entschlossen ein 350 Liter Eckaquarium zuzulegen.
>> >>
>> >> Derzeit befinden sich im kleinen Becken 2 Brasilanische
>> Perlmutterfische
>> >> (m+w) haben auch schon 2 mal abgelaicht heuer - leider wurde die Brut
>> >> gefressen, 2 Feuermaulbarsche (dürften 2 Männchen sein) und 2 Welse
>> im
>> >> Becken.
>> >>
>> >> Da das mit der Wasserqualität sehr gut klappt habe ich mir zum
>> derzeitigen
>> >> Bestand im 350 Liter Becken zusätzlich folgende Arten gedacht:
>> >>
>> >> 2 Blaupunktbuntbarsche
>> >> 1m und 5w Kakadu Zwergbuntbarsche
>> >> und 2 Salvin Barsche
>> >> dazu noch weiter 4 Welse
>> >>
>> >> würde dieser Besatz passen?
>> >>
>> >> Danke vielmals für eure Hilfe und glg aus dem Süden Österreichs.
>>
>>
>> willkommen auf EB.
>>
>> welchen filter muss man alle 2 tage putzen ? ein filter ist ein filter und
>> kein esstisch !!! filter im auto kannst jeden tag putzen, reinigen
>> wechseln, wenn dir danach ist, aber ein aq-filter .. ??? der "dreck" da
>> drin ist nahrungsgrundlage deiner bakterien, die dein wasser vor
>> ungewollten giftstoffen reinigen und kein "dreck" im eigentlichen sinne.
>> mit anderen worten, haste weisse filterfliese ist es schlecht, hast braune,
>> schwarze ist es gut !
>>
>> da das mit der wasserqualität sehr gut klappt , hä ? wie bitte ?
>>
>> noch 4 weitere welse ... es gibt zig verschiedene arten von welsen, von
>> einigen wenigen zentimetern bis 2-3 metern (wenn auch nicht für aq)
>>
>> ... sag jetzt bitte nicht du meinst scheibenputzerfisch.... wenn ich das
>> wort schon höre ...
>>
>>
>> also bischen datailierter solltest schon auskunft geben, wenn eine antwort
>> haben willst.
>>
>>
>> mfg


Hallo nochmals!

Sorry das meine Unwissenheit zu wenig detailliert war aber ich bin noch am Lernen.

Zum Filter ist zu sagen das im derzeitigen 54 Liter Becken ein Vitakraft Vita Tech 300 benutzt wird und mir ist klar das zu viel reinigen schlecht ist - da ja die Bakterien arbeiten sollen aber was soll ich machen wenn gar kein Wasser mehr durchläuft?

Die Wasserqualität wird mit Streifentests überprüft - auch da ist mir klar, dass ich mir einen besseren Test zulegen muss - aber das Wasser ist schon über ein halbes Jahr immer im grünen Bereich und den Fischen geht es gut.

Die Welse die derzeit drinnen sind ist ein ca. 10 cm langer Antennenwels und ein kleiner ca. 4 cm langer (ich habe versucht in online zu finden) L4 sein bin mir aber gar nicht sicher.

Ich würde gerne noch einen zweiten Antennenwels dazugeben und zwei Goldflecken Segelschilderwelse (L1) oder ist der zu groß und vielleicht noch einen L168.

Würde das zu meinem derzeitigen bzw. zukünftig geplanten Besatz passen?

Falls ich wieder zu wenig Informationen gegeben habe bitte mir dies zu entschuldigen aber es ist noch niemand gelernter vom Himmel gefallen.

Glg aus Österreich

12056 Postings in 2613 Threads
Besatz 350er Becken
RSS Feed