Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Besatz für 30 Liter Nano Cube

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Aquarium-Bochum

Homepage

Bochum,
21.09.2008, 12:38
 

Besatz für 30 Liter Nano Cube (Besatz)

Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen diesen Eintrag eingestellt. Leider hat sich niemand drauf gemeldet.
Bin für Vorschläge/Anregungen dankbar!

Also hier nochmal die Situation:
Ich habe mal eine Frage zum Besatz für mein 30 Liter Nano Becken und wäre für eure Meinungen und Anregungen dankbar.
Bisher habe ich in dem Becken 15 Red-Cherry-Garnelen und 2 kleine gelbe Apfelschnecken.
Ich wäre noch so an ein, zwei kleinen Fischen interessiert. Und zwar den Moskitobärbling oder dem Perlhuhnbärbling.
Was haltet ihr davon?
Irgendwelche anderen Vorschläge?

Schonmal Danke im Voraus.

Grüße
Björn

ehemaliger User

Homepage 

21.09.2008, 15:23

@ Aquarium-Bochum

Besatz für 30 Liter Nano Cube

Hallo,
>> Moskitobärbling oder dem Perlhuhnbärbling.
>> Was haltet ihr davon?
Beide Arten gehen für ein Mini-Aquarium.

>> Irgendwelche anderen Vorschläge?
Heterandria formosa
Danionella translucida
Betta albimarginata
Betta channoides
Plesiolebias lacerdai

lg
Beate

Aquarium-Bochum

Homepage

Bochum,
21.09.2008, 16:14

@ ehemaliger User

Besatz für 30 Liter Nano Cube

Hallo Beate,

das ging ja mal fix! ;-)
Danke für deine kleine Auswahl. Die sagen mir so erstmal nix, aber werd mal nachschauen.
Vom Moskitobärbling bin ich schon wieder ab. Habe gelesen, dass die ihre Farbenpracht erst bei höheren Temperaturen zur gelten bringen.

Grüße
Björn

hej kompisar

Homepage 

03.10.2008, 12:31

@ Aquarium-Bochum

Besatz für 30 Liter Nano Cube

>> Hallo Leute,
>>
>> habe vor ein paar Tagen diesen Eintrag eingestellt. Leider hat sich
>> niemand drauf gemeldet.
>> Bin für Vorschläge/Anregungen dankbar!
>>
>> Also hier nochmal die Situation:
>> Ich habe mal eine Frage zum Besatz für mein 30 Liter Nano Becken und
>> wäre für eure Meinungen und Anregungen dankbar.
>> Bisher habe ich in dem Becken 15 Red-Cherry-Garnelen und 2 kleine gelbe
>> Apfelschnecken.
>> Ich wäre noch so an ein, zwei kleinen Fischen interessiert. Und zwar den
>> Moskitobärbling oder dem Perlhuhnbärbling.
>> Was haltet ihr davon?
>> Irgendwelche anderen Vorschläge?
>>
>> Schonmal Danke im Voraus.
>>
>> Grüße
>> Björn


Hallo,
ideal für solch ein Becken sind Boraras. Sind mit die kleinsten Fische. Schau mal mein Becken an, dort findest Du sie.

Aquarium-Bochum

Homepage

Bochum,
03.10.2008, 13:54

@ hej kompisar

Besatz für 30 Liter Nano Cube

Hallo Dietmar,

danke für deine Rückmeldung.
Hab auf minifische.de schonmal rumgeschnüffelt und ein paar Kandidaten gefunden:

- Oryzias minutillus
- Boraras spec. "South Thailand"
- Boraras maculatus
- Boraras merah
- Celestichthys margaritatus

Den Boraras brigittae habe ich schon ausgeschlossen. Über Boraras spec. "South Thailand" und Oryzias minutillus habe ich leider bisher noch nicht viele Infos gefunden und auch noch keinen Händler.
10 Stück der Boraras könnte ich doch in nem 30 Liter Becken halten oder?
Werde mal weiter schnüffeln.

Grüße
Björn

hej kompisar

Homepage 

03.10.2008, 14:20

@ Aquarium-Bochum

Besatz für 30 Liter Nano Cube

>> Hallo Dietmar,
>>
>> danke für deine Rückmeldung.
>> Hab auf minifische.de schonmal rumgeschnüffelt und ein paar Kandidaten
>> gefunden:
>>
>> - Oryzias minutillus
>> - Boraras spec. "South Thailand"
>> - Boraras maculatus
>> - Boraras merah
>> - Celestichthys margaritatus
>>
>> Den Boraras brigittae habe ich schon ausgeschlossen. Über Boraras spec.
>> "South Thailand" und Oryzias minutillus habe ich leider bisher noch nicht
>> viele Infos gefunden und auch noch keinen Händler.
>> 10 Stück der Boraras könnte ich doch in nem 30 Liter Becken halten
>> oder?
>> Werde mal weiter schnüffeln.
>>
>> Grüße
>> Björn

Hallo Björn,
ich habe in mein Becken insgesamt 30 Boraras eingesetzt, darunter Boraras maculata und Boraras urophtalmoides. Diese Fische sind sehr haltbar und leicht zu halten. Bevor jetzt ein Aufschrei der Experten erfolgt: die Fische sind derart klein und fressen so wenig, daß sie ohne weiteres in einem Minibecken zu halten sind. Schau mal bei mir: www.einrichtungsbe...php?lid=0&uid=1816

Aquarium-Bochum

Homepage

Bochum,
03.10.2008, 15:38

@ hej kompisar

Besatz für 30 Liter Nano Cube

Hallo Dietmar,

hab mir Deine Seite schon angeschaut. Ist ein klasse Becken.
Ich fahr morgen zur 11. Zierfisch und Aquarium und werde mit Sicherheit auch mal bei Zajac rüber schauen, was die so haben. :-D

>> Bevor jetzt ein Aufschrei der Experten erfolgt: die
>> Fische sind derart klein und fressen so wenig, daß sie ohne weiteres in
>> einem Minibecken zu halten sind.

Ich weiß was du meinst. Habe deshalb aber extra schon andere Foren durchforstet (Nano-Aquaristik) um auf der sicheren Seite zu sein. Bei so kleinen Fischen sollte das kein Problem darstellen, soll ja hier auch nicht Thema der Diskussion werden, sondern eher welcher Fisch sich für Nano-Aquarien eignet.

Danke nochmal!

Grüße
Björn

Aquarium-Bochum

Homepage

Bochum,
04.10.2008, 17:04

@ hej kompisar

Besatz für 30 Liter Nano Cube

Hallo Dietmar,

war heute auf der Zierfisch & Aquarium und danach direkt mal rüber zu Zajac und hab mir ne Handvoll maculata mitgenommen. Ist ein schöner Fisch und strömungsliebend scheint er wohl auch zu sein. Der Schwarm hält sich meist am Filterauslass auf und schwimmt durch die Strömung.
Hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit der Zucht/Fortpflanzung der Fische gemacht? Hoffe, die sind nicht so vermehrungsfreudig, sonst wirds schnell eng.

Danke nochmal.

Grüße
Björn

hej kompisar

Homepage 

04.10.2008, 18:10

@ Aquarium-Bochum

Besatz für 30 Liter Nano Cube

>> Hallo Dietmar,
>>
>> war heute auf der Zierfisch & Aquarium und danach direkt mal rüber zu
>> Zajac und hab mir ne Handvoll maculata mitgenommen. Ist ein schöner Fisch
>> und strömungsliebend scheint er wohl auch zu sein. Der Schwarm hält sich
>> meist am Filterauslass auf und schwimmt durch die Strömung.
>> Hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit der Zucht/Fortpflanzung der
>> Fische gemacht? Hoffe, die sind nicht so vermehrungsfreudig, sonst wirds
>> schnell eng.
>>
>> Danke nochmal.
>>
>> Grüße
>> Björn


Hallo Björn,
das mit der Handvoll maculata ist gut so. Mit Zucht hatte ich bisher noch nichts am Hut, habe allerdings auch noch keine Jungfische gesehen. Die werden in einem Gesellschaftsbecken wohl auch nicht durchkommen. Eine maculata-Schwemme ist also nicht zu befürchten.

12051 Postings in 2612 Threads
Besatz für 30 Liter Nano Cube
RSS Feed