Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.781 Bildern und 1.596 Videos von 17.595 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Besatz und Beleuchtung Tanganjikabecken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

22.01.2011, 15:49
 

Besatz und Beleuchtung Tanganjikabecken (Einrichtungsbeispiele)

Moin, Moin,

Endlich ist mein neues, gebrauchtes Becken da.:-)
Es wird ein Tanganjikasee-Aquarium, Beckengröße: LxBxH 150 x 60 x 50 cm, 450l
Daher mal zwei Fragen:

1. Besatz:
1 große Gruppe Tropheus duboisi maswa
1 oder 2 Paar Eretmodus cyanostictus
2 oder 3 Paare Neolamprologus ocellatus oder brevis
1 oder 2 Paare Julidochromis ornatus

Geht der Besatz so in Ordnung oder sollte ich lieber auf die Juli's und/oder Neo's verzichten?
Eine 3D-Rückwand wird wohl eher nicht eingebaut, da bin ich mir aber noch nicht so sicher, besser aussehen würde es ja, aber auch Fläche wegnehmen.

2. Beleuchtung
Reicht eine Röhre? Geplant hatte ich eine T8 oder T5 über das Becken zu hängen.
Evtl. eine Osram Biolux 965 oder African Lake von Dennerle.
Ich war auch am Überlegen Energiesparlampen als Hängeleuchten zu nehmen, nur welche wären da empfehlenswert?

Bin für Vorschläge und Tips sehr dankbar.

Grüße
Noah

Tom

Homepage

30.01.2011, 14:42

@ ehemaliger User

Besatz und Beleuchtung Tanganjikabecken

Hallo,

die Neos und Julis solltest du tatsächlich rauslassen. Die passen von der Ernährung und auch von den Einrichtungsansprüchen nicht zu den Tropheus.

Beleuchtung ist nebensächlich. Hängt von deinem Geschmack ab und ob du Pflanzen ins Becken setzt.

Grüße, Tom.

ehemaliger User

Homepage 

05.02.2011, 13:28

@ Tom

Besatz und Beleuchtung Tanganjikabecken

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Neo's und Juli's sind auch schon aus der Planung gestrichen.

Für die Beleuchtung habe ich mich für die Energiesparlampen entschieden:
Osram Dulux Superstar MicroTwist
Bemessungslichtstrom 1490 lm
Lichtstrom 1520 lm
Lichtfarbe 865
Farbtemperatur 6500 K
Die gibt es mit 11,14 und 23 Watt Leistung.
Davon werden zwei über dem Becken hängen. Ich werde es erstmal mit der 14Watt ausprobieren.

12058 Postings in 2614 Threads
Besatz und Beleuchtung Tanganjikabecken
RSS Feed