Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.782 Bildern und 1.597 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Besatzfrage Malawi

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

Homepage 

16.04.2011, 14:02
 

Besatzfrage Malawi (Besatz)

Hallo,
Mein neuer Tank läuft gerade ein und da hab ich doch gleich mal eine Besatzfrage.

An sich wollte ich ein Tropheus-Aquarium einrichten, aber die sind mir dann für das Wohnzimmer doch etwas zu wuselig, daher hab ich mich dann umentschieden zugunsten etwas ruhigeren Barschen, also wird es dann Malawisee.

Nun zur Frage ob mein bisheriger Wunschbesatz so klappt:

Melanochromis Johanni
Sciaenochromis fryeri
Labidochromis Caeruleus
Labeotropheus Trewavasae
Synodontis Petricola
evtl. noch Aulonacara ... (welche ist dann fraglich, aufgrund der Farben wohl ins rötliche)

Also, wie gesagt, passt es so? und wieviele von welcher Art?
Beckengröße 150 x 60 x 50 (LxBxH), beleuchtet wird mit einer 54W T5 AmazonasDay

Grüße
Noah

Tom

Homepage

20.04.2011, 15:29

@ ehemaliger User

Besatzfrage Malawi

Hallo,

du solltest dich entweder auf Mbunas oder auf Non-Mbunas festlegen. Mit 450 Litern ein reines Non-Mbuna-Aquarium zu gestalten, schränkt die Auswahl an Arten aber deutlich ein, da die meisten größere Becken benötigen.

An deiner Stelle würde ich also ein Mbuna-Aquarium machen. Mit Ausnahme der
Sciaenochromis fryeri und Aulonocaras würden die anderen Arten dann gut dazu passen. Du könntest dann entweder von den 3 Arten jeweils 3 + 7 (bis 10) Männchen + Weibchen einsetzen oder noch 3 bis 4 weitere Arten dazu nehmen, wenn du 1 + 3 (oder 4) machst. Das ist auch wieder eine Geschmacksfrage und auch davon abhängig, was du bei dir in der Gegend bekommst. Funktionieren sollten beide Lösungen.

Grüße, Tom.

12056 Postings in 2613 Threads
Besatzfrage Malawi
RSS Feed