Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.830 Bildern und 1.595 Videos von 17.587 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Besatzideen für Rio 125 gesucht

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Matze0606

Homepage 

Berlin,
19.02.2012, 20:53
 

Besatzideen für Rio 125 gesucht (Besatz)

Guten Abend Liebe Leute,

mein Name ist Mathias und ich komme aus dem schönen Berlin.
Ich durchstöber schon seid einigen Tagen immer wieder diese wirklich sinnvolle Seite. Ich bin dabei ein neues Aquarium zu planen, alles neu von Anfang an.
Das Becken wird ein Juwel Rio 125 (2012er Model) sein und nun bin ich auf der Suche nach ein paar guten Ideen für meinen Erstbesatz.

Ich habe schon selber ein paar Ideen, bzw. mir gefallen ein paar Fischarten mehr und andere weniger:

Finde ich wirklich gut:

Sumatrabarben, Dornaugen, Schwanzfleckbärblinge, Zwergkugelfisch, Goldener Streifenhechtling

Eher nicht mein Fall:

Neons, Fadenfische, Kampffische, Paradisfische

Wie man sieht kommt alles aus dem Asiatischen Raum, von daher wäre das auch ein guter Anhaltspunkt.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine gute konstellation finden würde.

Das Becken soll sehr gut bepflanzt werden, evtl. mit CO2 Anlage, gegen eine Strömungspumpe hätte ich auch nichts und als Boden kommt Sand hinein.
Wasserwerte kann ich im Moment nur die vom Leitungswasser geben und da liegt der PH Wert bei 7,5.

Vielen Dank für eure Hilfe, Mathias

Tom

Homepage

02.03.2012, 10:25

@ Matze0606

Besatzideen für Rio 125 gesucht

Hallo,

der PH-Wert von 7,5 ist durch die Wasserversorgen in aller Regel unabhängig von den sonstigen Werten so eingestellt, da so am wenigsten Schaden an den Leitungen entsteht. Wie sich der Wert im Aquarium entwickeln wird, hängt aber gerade von den sonstigen Werten, v.a. von GH und KH ab.

Zum Besatz: Sumatrabarben würde ich persönlich nicht in dem kleinen Aquarium halten. Die sind doch sehr schwimmfreudig und werden im Laufe der Zeit ganz ordentlich groß.

Schau mal bei den Asien-Becken und sortier die nach Größe. Da sind einige hübsche Sachen dabei. Der Österreicher hat z.B. was ganz Tolles vorgestellt.

Grüße, Tom.

Matze0606

Homepage 

Berlin,
03.03.2012, 11:15

@ Tom

Besatzideen für Rio 125 gesucht

Guten Morgen Tom,

dank dir für die nette Antwort.
Ich habe eine gute Alternative zu den Sumatrabarben gefunden.

Der Besatz sieht nun wie gefolgt aus:

1 Pärchen Aplocheilus lineatus var. Gold - Goldener Streifenhechtling
12x Puntius pentazona - Fünfgürtelbarben
5x Pangio kuhlii - Dornaugen

10x Geweihschnecken

Gruss Matze

Matze0606

Homepage 

Berlin,
04.03.2012, 02:32

@ Matze0606

Besatzideen für Rio 125 gesucht

Gute Nacht, guten Morgen,

ich hatte noch etwas vergessen zu fragen.

Wäre es möglich zu diesem Besatz noch ein Paar Garnelen oder Krebse zu halten?
Wenn ja, welche wären für dieses Becken geeignet.

Vielen Dank, Matze

12051 Postings in 2612 Threads
Besatzideen für Rio 125 gesucht
RSS Feed