Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.845 Bildern und 1.595 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Besatzvorschläge ???

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Basti235

Homepage 

04.03.2009, 18:18
 

Besatzvorschläge ??? (Besatz)

Hallo zusammen
Ich möchte meinen Besatz ändern, und habe den Fischbestand schon runter gefahren. Ich habe nur noch 5 Panzerwelse, 2 Antennenwelse und ca. 20 Neon Salmler im Becken. Wobei ich die Salmler aber auch noch abgeben könnte. Die Welse würde ich gern behalten.

Nun natürlich die Frage, welche Fische soll ich mir denn holen?
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich. :-)
Um das mal vorne weg zu nehmen, ich hätte schon ganz gerne zumindest wieder ein Barsch Pärchen.

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Vorschläge.

ehemaliger User

Homepage

04.03.2009, 20:22

@ Basti235

Besatzvorschläge ???

>> Hallo zusammen
>> Ich möchte meinen Besatz ändern, und habe den Fischbestand schon runter
>> gefahren. Ich habe nur noch 5 Panzerwelse, 2 Antennenwelse und ca. 20 Neon
>> Salmler im Becken. Wobei ich die Salmler aber auch noch abgeben könnte.
>> Die Welse würde ich gern behalten.
>>
>> Nun natürlich die Frage, welche Fische soll ich mir denn holen?
>> Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich. :-)
>> Um das mal vorne weg zu nehmen, ich hätte schon ganz gerne zumindest
>> wieder ein Barsch Pärchen.
>>
>> Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Vorschläge.

Hallo Basti,
hab die Erfahrung gemacht, dass Corys nicht mit Zwergbuntbarschen harmonieren, da die Barsche die Corys bis in die letzte Ecke jagen, wenn die Nachwuchs haben. War allerdings ein 112 l Becken, Deins ist zwar etwas größer -mmmh.
Andere haben da vielleicht positive Erfahrungen gemacht. Sehr robust und schön ist der bolivianische Zwergbuntbarsch, hat ich auch mal, kann ich empfehlen.
Borellis sind auch wunderschön, haben es allerdings lieber etwas kühler bis max.24 Grad. Sonst alle Apistogramma-Arten.
Gruß Babs

Basti235

Homepage 

04.03.2009, 20:50

@ ehemaliger User

Besatzvorschläge ???

>> >> Hallo zusammen
>> >> Ich möchte meinen Besatz ändern, und habe den Fischbestand schon
>> runter
>> >> gefahren. Ich habe nur noch 5 Panzerwelse, 2 Antennenwelse und ca. 20
>> Neon
>> >> Salmler im Becken. Wobei ich die Salmler aber auch noch abgeben
>> könnte.
>> >> Die Welse würde ich gern behalten.
>> >>
>> >> Nun natürlich die Frage, welche Fische soll ich mir denn holen?
>> >> Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich. :-)
>> >> Um das mal vorne weg zu nehmen, ich hätte schon ganz gerne zumindest
>> >> wieder ein Barsch Pärchen.
>> >>
>> >> Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Vorschläge.
>>
>> Hallo Basti,
>> hab die Erfahrung gemacht, dass Corys nicht mit Zwergbuntbarschen
>> harmonieren, da die Barsche die Corys bis in die letzte Ecke jagen, wenn
>> die Nachwuchs haben. War allerdings ein 112 l Becken, Deins ist zwar etwas
>> größer -mmmh.
>> Andere haben da vielleicht positive Erfahrungen gemacht. Sehr robust und
>> schön ist der bolivianische Zwergbuntbarsch, hat ich auch mal, kann ich
>> empfehlen.
>> Borellis sind auch wunderschön, haben es allerdings lieber etwas kühler
>> bis max.24 Grad. Sonst alle Apistogramma-Arten.
>> Gruß Babs


Schon mal danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte vorher ein Apistogramma Pärchen und die kamen eigentlich ganz gut mit den Corys klar. Nur dachte ich diesmal vielleicht an was anderes. Eventuell ein Feuermaulbuntbarsch Pärchen oder so. Nur bin ich mir damit absolut nicht sicher da das Becken dafür vielleicht doch etwas zu klein ist.
Die Entscheidung ist echt nicht so einfach.

ehemaliger User

Homepage 

05.03.2009, 19:02

@ Basti235

Besatzvorschläge ???

Ich würde deine Panzerwelse noch auf 2-3 Tiere aufstocken ;-) dann fühlen die sich auch wohler, 5 ist ja schon die Grenze...

Purpurprachtbarsche, aber ich weiss nicht wie es bei ihnen ist mit Panzerwelsen..das ist immer so eine Sache bei der Größe denke ich mal..kann klappen kann aber auch genauso viele Probleme mit sich bringen - Such dir also lieber was anderes aus, bevor du nacher wieder welche rausnehmen musst :)

naja liegt an dir,

Gruß Jan

Steffen Wenzel

Homepage 

08.03.2009, 16:11

@ ehemaliger User

Besatzvorschläge ???

>> Ich würde deine Panzerwelse noch auf 2-3 Tiere aufstocken ;-) dann fühlen
>> die sich auch wohler, 5 ist ja schon die Grenze...
>>
>> Purpurprachtbarsche, aber ich weiss nicht wie es bei ihnen ist mit
>> Panzerwelsen..das ist immer so eine Sache bei der Größe denke ich
>> mal..kann klappen kann aber auch genauso viele Probleme mit sich bringen -
>> Such dir also lieber was anderes aus, bevor du nacher wieder welche
>> rausnehmen musst :)
>>
>> naja liegt an dir,
>>
>> Gruß Jan

Hallo Basti ,

hab in etwas die gleichen Fische.
Zu Neons und meinen Zwergpanzerwelsen passen die Thomasi Schentterlingsbb gut. Bei mir zumindest . Hab momentan 1 Weibchen mit 2 Männchen in einem 112er. Ziehen aber bald in ein 400er.

Die Thomasis passen auch von den Wasserwerten gut.
Optisch find ich sie auch klasse. Tolle Farben , je nach Lichtenfall.

gruß

Steffen

Dominik

Homepage 

09.03.2009, 18:27

@ Basti235

Besatzvorschläge ???

Hallo,

>> Hallo zusammen
>> Ich möchte meinen Besatz ändern, und habe den Fischbestand schon runter
>> gefahren. Ich habe nur noch 5 Panzerwelse, 2 Antennenwelse und ca. 20 Neon
>> Salmler im Becken. Wobei ich die Salmler aber auch noch abgeben könnte.
>> Die Welse würde ich gern behalten.
>>
>> Nun natürlich die Frage, welche Fische soll ich mir denn holen?
>> Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich. :-)
>> Um das mal vorne weg zu nehmen, ich hätte schon ganz gerne zumindest
>> wieder ein Barsch Pärchen.
>>
>> Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Vorschläge.

Ich hab erst mal ein paar Fragen an dich:

1)Wie groß ist das Becken eigentlich?

2)Wie sind deine Wasserwerte (GH, KH, PH)?

3)Was für eine Sorte Panzerwelse ist das bei dir?
(es gibt ja Arten von 2,5-12cm)

Die Panzerwelse aufstocken macht auf jeden Fall Sinn. Wenn das Becken groß genug ist kannst du auch die Salmler aufstocken oder eine andere Art Schwarmfische einsetzen. Bei den Barschen kann ich dir nicht helfen, da kenn ich mich nicht so mit aus. Eine schöne, kleine Alternative wären aber Pastellgrundeln, die machen den Panzerwelsen garantiert nichts. Hab selber seit 2Wochen vier Stück in meinem 160L Becken mit Keilfleckbärblingen und Dornaugen. Und sie haben schon jetzt eine Wurzel mit Eiern zugepflastert,(da hab ich nicht schlecht gestaunt :surprised: ) also unempfindlich scheinen sie zu sein!

Gruß,

Dome :waving:

12051 Postings in 2612 Threads
Besatzvorschläge ???
RSS Feed