Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.828 Bildern und 1.597 Videos von 17.596 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Besatzvorschläge Malawi und PH Wert ?

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
wachs74

Homepage 

Wolfsberg,
13.04.2010, 20:45
 

Besatzvorschläge Malawi und PH Wert ? (Besatz)

Hallo Gemeinde,
habe eine Frage an unsere Malawiexperten.
Möchte mir demnächst ein 300 l Malawibecken zulegen.
Wer kann mir passende Besatzvorschläge machen?
Mit Malawi kenne ich mich leider ,,noch“ nicht so gut aus, und möchte keine Fehler machen.
Aber es sind wunderschöne Fische. Besonders die blau und gelb gefärbten. Welche Art wäre für 300 l Beckengröße am geeignetsten?
Nun noch eine Frage zu Wasserwerten. Ich habe das große Glück über sehr gutes Trinkwasser zu verfügen keine Schadstoffe messbar. Unser Wasser ist relativ weich. GH 7 KH 5 PH 7,4
GH KH wären ja optimal aber der PH Wert ist zu niedrig oder?
Da ich keine Pflanzen einbringen werde brauche ich auch kein CO2, ich frage mich ob ich durch ausreichende Belüftung denn PH Wert steigern könnte.
Würde mich über Ratschläge freuen. Am meisten beschäftigt mich allerdings die PH Geschichte.
Gruß
Ronny

ehemaliger User

Homepage 

Nienburg,
13.04.2010, 23:05

@ wachs74

Besatzvorschläge Malawi und PH Wert ?

Hallo Ronny,

um den Ph-wert hoch zu kriegen kannst du entweder mit Aufhärtungssalz (JBL, SERA usw.) arbeiten, oder du bringst eine Strömungspumpe ein, die Co² ausblässt und Sauerstoff zuführt was den Ph-wert zwar nicht so schnell, aber trotzdem auch erhöht.

Und für 300 Liter Becken kommen entweder 2 kleine Mbuna-arten und eine kleine Aulonocara-Art in frage.

hier mal 2 kleine farbbeispiele...die dir sicher gefallen werden...

3/9 Aulonocara stuartgranti "Cobue" (Böcke haben nen sehr schickes Azurblau)

oder

1/5 Pseudotropheus socolofi (Stahlblau)
1/5 Labidochromis caeruleus "yellow" (Zitronengelb)

...es gibt noch mehr kleine Malawiseecichlidenarten die für 300 Literbecken geeignet sind, in meinen Blogs habe ich speziell eine Liste mit derzeit bekannten Arten, inklusive empfohlende Beckengrösse usw. Du müsstest dir halt gedanken machen, welche Arten dir gefallen...

---
DCG-Nr. D 31 6007

Gruss Torsten

LaEy

Homepage 

14.04.2010, 23:20

@ wachs74

Besatzvorschläge Malawi und PH Wert ?

>> Hallo Gemeinde,
>> habe eine Frage an unsere Malawiexperten.
>> Möchte mir demnächst ein 300 l Malawibecken zulegen.
>> Wer kann mir passende Besatzvorschläge machen?
>> Mit Malawi kenne ich mich leider ,,noch“ nicht so gut aus, und möchte
>> keine Fehler machen.
>> Aber es sind wunderschöne Fische. Besonders die blau und gelb
>> gefärbten. Welche Art wäre für 300 l Beckengröße am geeignetsten?
>> Nun noch eine Frage zu Wasserwerten. Ich habe das große Glück über sehr
>> gutes Trinkwasser zu verfügen keine Schadstoffe messbar. Unser Wasser ist
>> relativ weich. GH 7 KH 5 PH 7,4
>> GH KH wären ja optimal aber der PH Wert ist zu niedrig oder?
>> Da ich keine Pflanzen einbringen werde brauche ich auch kein CO2, ich
>> frage mich ob ich durch ausreichende Belüftung denn PH Wert steigern
>> könnte.
>> Würde mich über Ratschläge freuen. Am meisten beschäftigt mich
>> allerdings die PH Geschichte.
>> Gruß
>> Ronny

hi
den ph-wert würde ich mit einer gegen die oberfläche ausgerichteter strömungspumpe erhöhen.
mein besatzvorschlag wäre :

pseudotrpheus saulosi 1:3
+
Labidochromis perlmutt 1:3

falls der ph-wert nicht stabil bleibt würde ich deine kh erhöhen...z.B. speziellen salzen die extra dafür angeboten werden,sogar als lösungskonzentrat erhältlich.
desweiteren würde ich auf genügend versteckmöglichkeiten sowie ein schwaches licht mit dunkelzonen achten.
mfg

wachs74

Homepage 

Wolfsberg,
15.04.2010, 22:56

@ wachs74

Besatzvorschläge Malawi und PH Wert ?

Danke für die bisher abgegeben Hinweise.:-D
Der Besatzvorschlag von Torsten 1/5 Pseudotropheus socolofi (Stahlblau)
1/5 Labidochromis caeruleus "yellow" (Zitronengelb) gefällt mir sehr gut.:-) Gibt es vielleicht noch eine ganz kleine Art die ich als Farbtupfer zu den oben genannten hinzufügen könnte? So 1/2 1/3 oder wird das dann zu viel :-(
Ich habe im übrigen gestern 5 Liter aus meinem bisherigen Becken mit PH 6,9 in einen Eimer gefüllt und über Nacht belüftet mit Luftpumpe. Mein PH war früh bei 8,5 vielleicht reicht ja eine starke Belüftung schon aus ;-)

Simon Delgardo

Homepage

22.04.2010, 17:44

@ wachs74

Besatzvorschläge Malawi und PH Wert ?

Hi,

ich sehe das mit dem Besatz anders.

Am besten holst du dir bei einem Züchter in der Gegend von 2 Arten 10 Jungfische und lässt diese im Becken.

10 Fische für ein 300 Liter Becken ist mE zuwenig und man wird kaum Fische sehen.

Grüße
Simon

12058 Postings in 2614 Threads
Besatzvorschläge Malawi und PH Wert ?
RSS Feed