Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.751 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Besatzvorschlag für 240L Becken

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ActionJackson

Homepage 

06.01.2011, 12:59
 

Besatzvorschlag für 240L Becken (Besatz)

Hallo liebe Gemeinde,

am Wochenende steige ich von meinem 80L Waterhome auf ein 240L MP Becken um.
In meinem sind
9 Neons
2 Platys
3 Guppys
4 Rotkopfsalmler
2 Welse
Armanogarnelen
Turmdeckelschnecken

zu dem neuen Becken bekomme ich
Neons
Platys
Welse
Barsche dazu


Ich hätte gerne größere Fische in meinem neuen Becken, vielleicht hättet ihr ja ein paar Vorschläge.
Das Becken hat die Maße 120*40*40
denke so an Skalare oder Diskus.
Bin der meinung gelesen zu haben, das dann auf jeden Fall die Barsche weg müssen, da die sonst die Skalare anfressen.
Und die Diskus die Neons fressen, habe hier aber auch schon sher schöne Becken mit Neons und Diskus gesehen.
Also wie siehts aus.

Habt ihr Ideen Anregungen welche Fische nicht passen oder welche Toll wären.
Freue mich über jeden Beitrag

Gruß Jackson!

Benjamin Hamann

Homepage

06.01.2011, 15:36

@ ActionJackson

Besatzvorschlag für 240L Becken

>> Hallo liebe Gemeinde,
>>
>> am Wochenende steige ich von meinem 80L Waterhome auf ein 240L MP Becken
>> um.
>> In meinem sind
>> 9 Neons
>> 2 Platys
>> 3 Guppys
>> 4 Rotkopfsalmler
>> 2 Welse
>> Armanogarnelen
>> Turmdeckelschnecken
>>
>> zu dem neuen Becken bekomme ich
>> Neons
>> Platys
>> Welse
>> Barsche dazu
>>
>>
>> Ich hätte gerne größere Fische in meinem neuen Becken, vielleicht
>> hättet ihr ja ein paar Vorschläge.
>> Das Becken hat die Maße 120*40*40
>> denke so an Skalare oder Diskus.
>> Bin der meinung gelesen zu haben, das dann auf jeden Fall die Barsche weg
>> müssen, da die sonst die Skalare anfressen.
>> Und die Diskus die Neons fressen, habe hier aber auch schon sher schöne
>> Becken mit Neons und Diskus gesehen.
>> Also wie siehts aus.
>>
>> Habt ihr Ideen Anregungen welche Fische nicht passen oder welche Toll
>> wären.
>> Freue mich über jeden Beitrag
>>
>> Gruß Jackson!

Also erstmal musst du davon weg kommen Diskus oder Skalare in dein Becken zu setzen -> dafür ist es eindeutig zu klein! Diskus und Skalare sind Gruppentiere -> also mind. 5-6 Exemplare! -> Das Becken sollte für so eine Gruppe mind. 150x50x60 groß sein!

Desweiteren sind Diskus und Skalare auch "Barsche" -> korrekt heißt es BUNTBARSCHE! ;-)


Desweiteren solltest du erstmal deine nicht richtige Haltung ausbessern -> Neons und Rotkopfsalmler-> sind Schwarmfische ab 10 Tiere pro Art!

Platys und Guppys sind Hartwasserfische -> die passen nicht zum restlichen Besatz aus Südamerikanern!

Welche Welse bekommst du noch dazu? Ancistrus? -> da sollten auch nicht mehr unbedingt mehr dazu kommen -> die vermehren sich sehr schnell und du wirst die Nachzuchten.

Insgesamt, kannst du da mit den größeren Fischen nicht so pauschal sagen! Große Fische brauchen ein großes Becken -> deins ist nicht groß!

Es wäre erstmal interessant welche Buntbarsche du bekommst? -> Man könnte dann schauen welche anderen Fische vielleicht passen könnten!

Eine Art die mir einfällt und die gleichzeitig ein Buntbarsch ist, wäre der Maroni Buntbarsch! Davon könnte eine 4er Gruppe ins Becken passen (Kann ich jetzt aber nicht genau sagen, da mir zu viele Daten fehlen;-)

Soweit meine erste Einschätzung! Falls noch fragen sind, einfach fragen! ;-)

lg benni

ActionJackson

Homepage 

06.01.2011, 15:59

@ Benjamin Hamann

Besatzvorschlag für 240L Becken

Moin,

vielen Dank erstmal für die erste Einschätzung.

Mit den Skalaren oder Diskus war nur eine erste Idee, weil man hier bei EB oft genug Beispiele sieht, in dem das bei meiner Beckengröße auch sehr gut funktioniert. Habe einfach nur keine Lust mehr auf tausende von kleinen Fischen wie Neons sonder hätte gerne etwas Größere. Müssen keine Barsche sein.

Also, wenn es noch Vorschläge gibt, bitte schreiben.

Fireman

Homepage 

08.01.2011, 16:59

@ ActionJackson

Besatzvorschlag für 240L Becken

>> Moin,
>>
>> vielen Dank erstmal für die erste Einschätzung.
>>
>> Mit den Skalaren oder Diskus war nur eine erste Idee, weil man hier bei EB
>> oft genug Beispiele sieht, in dem das bei meiner Beckengröße auch sehr
>> gut funktioniert. Habe einfach nur keine Lust mehr auf tausende von kleinen
>> Fischen wie Neons sonder hätte gerne etwas Größere. Müssen keine
>> Barsche sein.
>>
>> Also, wenn es noch Vorschläge gibt, bitte schreiben.

Wobei ein Großer Schwarm NEOn'S auch sein reiz hat ;)

Benjamin Hamann

Homepage

08.01.2011, 20:21

@ ActionJackson

Besatzvorschlag für 240L Becken

>> Moin,
>>
>> vielen Dank erstmal für die erste Einschätzung.
>>
>> Mit den Skalaren oder Diskus war nur eine erste Idee, weil man hier bei EB
>> oft genug Beispiele sieht, in dem das bei meiner Beckengröße auch sehr
>> gut funktioniert. Habe einfach nur keine Lust mehr auf tausende von kleinen
>> Fischen wie Neons sonder hätte gerne etwas Größere. Müssen keine
>> Barsche sein.
>>
>> Also, wenn es noch Vorschläge gibt, bitte schreiben.

Also ob das mit Diskus oder Skalar in dem Becken gut funktioniert bezweifel ich -> ich würde eher sagen, das es eher eine Qual ist als das es gut ist! Desweiteren sollte wie gesagt beide Arten in einer Gruppe aus mind. 5-6 Tieren gehalten werden -> und dafür ist das Becken wirklich zu klein!

Was "größere" Fische angeht, so ist es nicht einfach, da das Becken eben sehr begrenzt ist! Große Schwarmfischarten brauchen größere Becken,da sie meist sehr schwimmfreudig sind...fallen also weg!

Aus anderen Fischgruppen gibt es auch sehr wenig Möglichkeiten...würden eigentlich nur noch buntbarsche bleiben...meiner meinung nach!

ActionJackson

Homepage 

09.01.2011, 10:12

@ Benjamin Hamann

Besatzvorschlag für 240L Becken

Becken ist im übrigen 50 cm hoch nicht 40!;-)

ActionJackson

Homepage 

09.01.2011, 19:20

@ ActionJackson

Besatzvorschlag für 240L Becken

So, Becken habe ich gestern abgeholt.

Folgende Fische waren dabei.

4 Keilbarben
3 Schmerlen
1 Feuerschwanz
1 Dornauge
2 Welse
1 Marmorierter Beilbauch
1 Purpurprachtbarsch
2 Fadenfische
5 Neons


So mein PH-Wert liegt immer so bei 6,8
und der GH bei ca. 6

Welchen Fischen muss ich denn nun ubedingt ein neues zuhause suchen.

Ich denke mal dem Feuerschwanz und den Schmerlen auf jeden Fall.
Dem Beilbauch werde ich noch ein paar Artgenossen dazusetzen.

12053 Postings in 2612 Threads
Besatzvorschlag für 240L Becken
RSS Feed