Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Billig Pumpen von Resun usw.

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
ehemaliger User

07.11.2015, 18:36
(editiert von grein1, 07.11.2015, 20:00)

Billig Pumpen von Resun usw. (Technik)

Hallo,

für meinen HMF hatte ich mir eine Resun 2500 Pumpe gekauft. 1400 L/H vom Stromverbrauch ok.
Preis war 15€.

Ich dachte um Wasser von hinter der Matte vor die Matte zu pumpmen sollte das ok sein.
Funktionieren tut die Pumpe auch gut, macht tatsächlich ordentlich Druck.

Allerdings ist wohl ein alter Lanz Traktor noch einen ticken leiser.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen "Billig-Herstellern"? Gibt ja noch Aquael, Sunsun, Heilea .....
Vielleicht ist das ein oder andere Modell von so einem Hersteller ja doch gut und günstig.

Gestern hatte ich bspw. noch eine Hailea HX Serie auf der Liste.
Letztendlich habe ich mich aber dann doch für eine JBL Proflow 1100 entschieden. Da meine 10 Jahre alte Proflow hier immer noch sehr geräuchslos ihre Dienste verrichtet.

Bleibt der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Cichlid Power

07.11.2015, 22:42

@ ehemaliger User

Moin,

ich habe in meiner Anlage zwei verschiedene Produkte von Hailea, einmal die V20 und zwei Aco 208. Alle Pumpen verrichten im 24h Dauerdienst ohne Probleme seit 2010 ihren Dienst...bei einer dauerhaften Luftfeuchte von >95% Klar machen vorallem die Aco 208 jede Menge Krach, das ist in meinem Fall aber egal. Auch Anpassungen an die Aquarienanlage (veränderte Ansaugung u.a.) haben den Pumpen nichts ausgemacht. Für das wenige Geld bin ich hochgradigst zufrieden mit den Geräten...sind eben nix fürs Wohnzimmer.

Natürlich habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit sog. "Billigherstellern" gemacht. Das war aber auch schon bei Markenherstellern der Fall.

Gruß,
Tim

Wolfgang N

07.11.2015, 23:09

@ ehemaliger User

Hallo Tobias,

die Pumpe ist doch für eine 70 x 70 cm Matte? Wenn ja, dann solltest Du eine stärkere nehmen. Für diese Mattengröße empfiehlt sich eine Pumpenleistung von 1.500 bis 2.500 l/h.

Für den Neukauf solltest Du den Mittelwert, also eine Pumpenleistung von 2.000 l/h anpeilen. Die Strömungsgeschwindigkeit in der Matte beträgt dann berechnete 6,8 cm/min. Mitten im optimalen Bereich.

Nur so als Tipp. ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

ehemaliger User

07.11.2015, 23:39

@ Wolfgang N

Hallo Wolfgang,

thx für den Tipp. Ich wollte zwei Pumpen dahinter hängen. Da ist genügend Platz hinter der Matte. Zwei Pumpen verbrauchen zudem weniger Watt als eine. Einen gewissen Ausfallschutz stellt das ganze dann auch noch dar.

Bis dann

ehemaliger User

20.11.2015, 23:11

@ ehemaliger User

Hallo,

so nachdem ich zu meiner Eheim Streamon noch eine weitere Strömungspumpe benötigte habe ich eine VidalXl 12000 Liter Strömungspumpe gekauft.

Diese hat inkl. Versand 15,95 € gekostet.
Ob diese tatsächlich die 12000 Liter bringt kann ich nicht beurteilen. Sie macht auf jedenfall mehr als ordentlich Druck bzw. Strömung.

Bisher ist sie mindestens genau so laufruhig wie die Eheim 3000.

Für meinen Zweck zum testen von verschiedenen Strömungen auf jeden ein Kauf wert. Denke eine vergleichbare Pumpe vom Markenhersteller hätte bestimmt 60-70 € gekostet.

12056 Postings in 2613 Threads
RSS Feed