Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Biobox2 Innenfilter

log in | registrieren

Auch in unserem Aquaristik-Forum fühlen wir uns selbstverständlich den Zielen und Werten verpflichtet, die uns alle zu erfolgreichen Aquarianern machen sollen und ein konstruktives und respektvolles Miteinander garantieren.
Bettina Meyer

Homepage 

21.09.2008, 13:14

Biobox2 Innenfilter (Technik)

Hallo!
Bin Anfänger und hab da einige Fragen. Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz-Filternmedien für meine Biobox2 von tecatlantis by aquatlantis bekommen kann? In der Bedienungsanleitung ist nicht ersichtlich, ob man die Kästchen öffnen und die Medien ersetzten kann oder die gesamte Patrone erneuern muss. Wie sieht es aus mit den Wasserwerten bei einem Wechsel? Mache regelmäßig (wöchentlich) Wasserwechsel (20-30%). Das Wasser wird aber immer trüber und bräunlicher. Habe zwei Wurzeln mit drin, waren aber schon lang gewässert. Jetzt sind mir in einer Woche (Urlaub-wenig Fischfutter)alle 3 Amazonasschwertpflanzen kaputt gegangen. Die Wasserwerte sind io. Könnten aber auch die Welse oder Schmerlen gewesen sein?! Hab ich kurz vorher übernommen.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise

liebe Grüße

Bettina

ehemaliger User

Homepage 

21.09.2008, 15:41

@ Bettina Meyer

Biobox2 Innenfilter

Hallo,
>> Bin Anfänger und hab da einige Fragen. Kann mir jemand sagen, wo ich
>> Ersatz-Filternmedien für meine Biobox2 von tecatlantis by aquatlantis

Die Firma ist recht neu auf dem hiesigen Markt, von Zoo Zajac weiß ich, dass die diese Firma seit einiger Zeit führen. Kannst ja mal nachfragen, ob die auch die Ersatzfiltermaterialien haben. Ansonsten kenn ich den Filter zwar nicht, aber es gibt in jedem Zoofachgeschäft Filtermatten zu kaufen, die man oftmals mit einer Schere passend zu seinem Filter zuschneiden kann.
Und ja, Filterschaumstoff ist ein sehr bewährtes Filtermaterial.

Bräunliche Verfärbung hört sich sehr nach Wurzel an. Manche färben noch nach vielen Monaten das Wasser. Allerdings sind diese Verfärbungen eher klar.
Starke Trübungen können von stark wühlenden Fischen stammen oder auch von Bakterien/Algenblüten.

Welse können tatsächlich Amazonaspflanzen zerstören. Was hast Du denn für Welse?

lg
Beate

Adrian und Fabian Lauber

Homepage 

22.10.2008, 11:22

@ Bettina Meyer

Biobox2 Innenfilter

Hallo Beate,

den selben Filter haben wir auch in einem unserer Becken.Leider sind ersatz
Filtermedien kaum zu bekommen,deshalb haben wir wie folgt bestückt von oben:

1)sera biofibres
2)grobe Filtermatte,diese blauen zum zurechtschneiden,sehr günstig
3)Eheim substrat pro
4)zum Schluss eine Lage feine Filterwatte (ca.3cm dick)gibt es ebenfalls sehr
günstig in jedem Tiergeschäft bzw Baumarkt.

Das ganze laüft nun seit etwa 3 Monaten, das Wasser ist Kristallklar und die
Wasserwerte sind Top!

12053 Postings in 2612 Threads
Biobox2 Innenfilter
RSS Feed